Hai Jochen! Kette spannen: Ruhig das Moped auf dem Seitenständer lassen-dann beide Schrauben der Schwingenachse entfernen, natürlich auch beide Unterlegscheiben. Wenn die Excenterscheiben festsitzen, 2 Schrauben in die Gewinde der Excenterscheiben drehen, dann kommen sie von alleine raus. Jetzt die nächste Scheibe raussuchen: Reihenfolge von 12 abwärts bis 1, als nächstes die 1 umdrehen und wieder bis zur 12. Achtung: Nur die nächste Scheibengrösse verwenden, nicht gleich 2 oder 3 Schrittdie-die nächste Grösse macht mehr aus, als man denkt. Es sei denn, die Kette hat vorher schon stark durchgehangen (ohnehin sicherheitshalber besser einen Reibe-Schutz auf die Schwinge montieren…). Bei meiner ist es so, dass die Kette schon relativ stark durchhängen muss, damit die nächste Grösse passt. Spanne ich zu früh, ist die Spannung zu stark und dann kann schnell das auftreten, was Achim schon angedeutet hatte: Das Lager des Ausgangsritzels geht kaputt und blockiert irgendwann. Ist mir schon passiert, zum Glück war ich gerade nicht in Schräglage und auch hier hat sich mal wieder der gute Geradeauslauf der Rickmans gezeigt, da ich bis zum Stillstand schön gerade blieb und das Krad nicht erden musste.
Okay: Falls Du gerade bei Scheibe 1 bist und diese umdrehen musst, damit das Hinterrad weiter nach hinten kommt, vermesse diese, da mit blossem Auge kaum zu erkennen ist, ob die Bohrung nach vorne oder hinten versetzt ist.
Du legst die Scheibe locker über die Schwingenachse, setzt dich auf dieser Seite neben den Bock auf den Boden, hälst den Rahmen fest und drückst mit dem Fuß die Felge nach hinten. Sobald die Schwinge weit genug hinten ist (lässt sie sich nicht nach hinten drücken, kann das damit zu tun haben, daß die Kette schon zu sehr gespannt ist und du noch warten musst, bis die nächste Grösse passt), drückst du die Scheibe rein und drehst schon mal locker die Mutter mit Unterlegscheibe ran, damit die neue Scheibe, wenn Du die andere Seite machst, nicht wieder rausgedrückt wird. Nun die andere Seite genau so machen. Beim Festziehen darauf achten, dass die Schwingenachse an beiden Seiten gleichlang rausguckt (nicht so wichtig, sieht aber einfach besser aus). Ggf. nicht vergessen, die Feder des Bremslichtgebers des Fussbremshebels wieder einzuhängen.
Jetzt raufsetzen, möglichst stark durch dein Körpergewicht belasten und Kettenspiel prüfen (noch besser: 2. Person dabei, die das Kettenspiel prüft und mit deinem Gewicht Moped voll belasten). Spiel darf auf keinen Fall unter 2 cm betragen (dann lieber 4…)!!! Wenn Du mit irgendwas nicht klarkommst, melde dich.
@ Heinz: „und sowas fährt Rickman…“ Jochen ist nicht „sowas“, sondern ein netter Kerl. Bin schon 1981 im zarten Alter von 21 Jahren Rickman gefahren. Konnte zwar fahren und es hat mir tierisch Spass gemacht, von Technik hatte ich damals aber keinerlei Ahnung, Wusste gerade mal, dass ein Motorrad einen Motor und 2 Räder hat. Es fahren halt auch Menschen Motorrad, die, bedingt durch ihr Alter oder durch ihre technische Entwicklung, nicht so viel Ahnung haben und die muss man auch nicht unbedingt haben, um Spass am Motorradfahren zu haben und das solltest Du akzeptieren. Was sollen derartige Sprüche? Willst du beleidigen, lieber negativ auffallen, als gar nicht, oder hervorheben, was du persönlich für ein Crack bist? Derartige Sprüche vergiften die ansonsten in der Regel recht freundliche Atmosphäre in diesem Forum und es ist ja nicht das erste Mal, dass Du so was raushaust und aneckst. Will Dir nicht vorschreiben, wie Du Beiträge zu schreiben hast, aber mach mal bitte einfach `n bisschen freundlicher, überleg nochmal kurz, bevor Du einen Beitrag abschickst und dann ham Dich ooch alle lieb…
Gruss Nils
_________________ Nie über 200! (Man will ja auch mal was von der Landschaft seh`n...)
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