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 Betreff des Beitrags: 4"Felge in Egli->Kettenflucht
BeitragVerfasst: 08.02.2007, 08:39 
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Hallo Egliisten,
hab ne 4" Vincentfelge ergattert und will diese in meine EVK einbauen. Kann mir jemand sagen wieviel ich mit der Kette nach links muß oder reicht es sogar. Kann ich auf dieser Felge einen 160er fahren oder ist der zu breit?? Meine bevorzugte Reifenmarke liefert nur 160er und keine 150er :cry:

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Grüße aus dem wilden Züden
Tino
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 Betreff des Beitrags: Ketten-Zerspanleistung
BeitragVerfasst: 08.02.2007, 09:13 
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MeisterSchreiber
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Hallo Umbauer

nenne den gewünschten Reifen (Grösse und Querschnitt) dann kann nach Tabellen eines Herstellers aus einer Liste die sich ergebende Reifenbreite - bei Montage auf Felge der Breite.. - herausgelesen werden.
Danach der Vergleich am Bike mit den momentan vorhandene Daten Reifenbreite und Luft zur Kette - und schon weisst du ob es geht, wieviel Luft bleibt - oder eben wieviel Zerspanleistung :lol: die Kette bei der jetztigen Einbausituation erbringen würde.

gruss und - nein das nicht

Manne

andersrum kann logischerweise dann auch nach momentaner Luft bei Reifenbreite ... eine maximal mögliche Reifenbreite errechnet werden. Der Blick in die Tabelle bringt dann den Aufschluss welcher Reifen somit machbar wäre. Gleichzeitig sind auch die zulässigen Grenzen aufgeführt. Reifen der Grösse xxx auf Felge mit mindestens Breite ... und maximal Breite...
Die Tabelle ist im Metzeler Reifenguide enthalten. Den gibt es also Druckware, im Netz habe ich ihn auf die schnelle nicht gefunden. :cry:

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BeitragVerfasst: 08.02.2007, 09:31 
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Hi Tino!
Ich habe eine 3Zoll Felge. In der originalen EVK-Schwinge sitzt das Kettenrad so weit links wie es geht, dann ist das Hinterrad in der Spur. Damit die Muttern die das Kettenrad halten nicht an den Stossdämpfern hängen bleiben musste ich die Bolzen kürzen und flache Muttern nehmen. Dann ging die Kette knapp am Reifen vorbei (war ein 150er). D. h. ohne Versatz wirst Du die Felge kaum in die Schwinge bekommen. Aber wenn Du nicht viel rumprobieren willst rufe doch mal Niemann an, der weiß so was genau!
Gruß

Holger


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BeitragVerfasst: 08.02.2007, 11:01 
Tino zur Not mußt du mal in den Sauren Apfel beizen und ein anderen Ketten Satz verbauen wie zum Beispiel eine 520 Kette.
Keine Angst die hält die Kraft locker aus.
So was habe ich auch drauf bei mir wegen den Platz.


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BeitragVerfasst: 08.02.2007, 12:21 
Da kann ich leider net zu sagen, habe selber eine 5,5 Zoll eingebaut mit 170er. Aber mehr geht leider nicht :?


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BeitragVerfasst: 08.02.2007, 16:37 
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Passt nicht gibt's nicht !!!
Ich hätte zur Not noch ein 15mm gekröpftes, nagelneues Ritzel für Günstig, wäre aber für eine 530er Kette und UT oder Z 1000R Getriebeausgangswelle, wenn's wenniger ist kannst du ja auch das jetztige Ritzel ein paar mm unterlegen... :wink: :D


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BeitragVerfasst: 09.02.2007, 09:34 
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Michael90 hat geschrieben:
Passt nicht gibt's nicht !!!
Ich hätte zur Not noch ein 15mm gekröpftes, nagelneues Ritzelunterlegen... :wink: :D

Ich denke der Stoßdämpfer ist im Weg. Da hilft kein gekröpftes Ritzel.
Also Tino: probieren und berichten....
Gruß

Holger


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BeitragVerfasst: 10.02.2007, 13:24 
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So, hab gerade ein langes Gespräch mit Egli /Michael Niemann geführt: ich werde bei Benützung eines 160er Reifens zwischen Reifen und Kette 3 mm Luft haben. Das hat er mir sagen können anhand der Typenbezeichnung des Rahmens und der Felge :shock:
(Hat auch an seinem Ped gemessen ob es wirklich 160mm Reifenbreite sind)
Ich werde wohl das Ritzel und Kettenrad mit 2mm unterlegen damit ich auf 5 mm kommen werde. Dann hab ich auch noch genügend Spiel zur Motorhalteplatte und 11 mm zum Dämpfer.
Der Kerl ist ja sowas von nett, kompetent und zuvorkommend.... wenn nur alle so wären!! War wie immer eine Freude zu telefonieren.
Hab ihm auch erzählt, daß es die Spezialrahmenseite bei uns im Forum gibt. Vielleicht besucht er uns mal :wink:

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Tino
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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2007, 17:03 
Ach Timo, wenn der Platz zur Motorhalteplatte nicht reicht musst du einfach was wegfräsen :D Bei mir hat das die Kette von alleine gemacht :oops:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2007, 15:47 
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Egliracer hat geschrieben:
Ach Timo, wenn der Platz zur Motorhalteplatte nicht reicht musst du einfach was wegfräsen :D Bei mir hat das die Kette von alleine gemacht :oops:

.....oder die Halteplatten nach außen verlegen. Habe ich bei "Fritz" in der Schweiz gesehen (und bei meiner Rau auch gemacht).
Gruß

Holger


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