z-rockenrolll hat geschrieben:
...und genau deshalb wurde sie aufgestellt, die Bemerkung. Das "Dumme" wird übrigens groß (nicht gross;-) und auch nicht klein geschrieben, soviel zu diesem Thema....und die Qualifizierung, kennst Du die denn? Ich glaube nicht. Dass diese Bemerkung "grenzwertig" ist - na klar. Kannst Du ja auch im Text nachlesen. Sonst hätte ich sie wohl kaum angebracht.
Und es war auch nur eine ehrliche Frage. Auch wenn man das ganz offenbar an einem bestimmten Ort in Österreich in irgend einer Form mit Schlägen auf die Wange zu verwechseln scheint...solche Aussagen solltest Du lieber sein lassen.
OK, Orthografie mangelhaft, zugegeben, selbstverständlich schreibt man "das Dumme" groß! Ich wusste nicht das hier so genau redigiert wird und habe es daher - wie ich hoffe verzeihlicherweise - unterlassen den Text nochmals genauestens auf seine Orthografie zu überprüfen. Ich gelobe Besserung um es ALLEN somit künftig zu ersparen sich persönlich durch die Unbotmäßigkeit mangelnder Rechtschreibung - selbstverständlich im neuen Stil - in ihrem Sinn für Perfektion und Harmonie gestört zu fühlen! Übrigens, ich habe mir erlaubt Jürgens Text ebenfalls orthografisch unter die Lupe zu nehmen. Das Ergebnis sind die rot markierten Stellen, siehe oben!
Die Qualifikation der gegenständlichen Aussage ziehe ich alleine deshalb in Zweifel da ein Motorrad für seinen Besitzer ein subjektiv wertvolles Gut darstellt und es Dritten nach meiner Meinung nicht ankommt, diese persönliche Einschätzung des Eigners in irgend einer Weise zu kommentieren, durch unbotmäßig gesetzte Aussagen zu bezweifeln, oder ins Lächerliche zu ziehen. Jedem das Seine eben....!!! Von daher KANN im gegebenen Fall keine Qualifikation für diese Aussage vorliegen da "z-rockenrolll" ja nicht der Eigner des gestohlenen Motorrades ist, ja dieses nicht einmal persönlich kennt und/oder, nach meinem Wissen, auch keinerlei persönliche Beziehung zum Eigner hat.
Was nun die "Ohrfeigen" betrifft so handelt es sich hier definitiv um ein altes Sprichwort aus österreichischen Landen. Es versinnbildlicht lediglich durch das Gleichnis mit den Ohrfeigen, dass Geschmäcker der Einzelnen nicht miteinander vergleichbar sind, da Geschmack absolut subjektiv ist,..... genau wie jeder eine Ohrfeige absolut subjektiv und daher different, empfindet! Dieses Gleichnis war genau in diesem Sinne gemeint und mit Sicherheit weder despektierlich oder gar androhend! Soviel zum Besseren Verständnis der "österreichischen" deutschen Sprache und ihrer Redewendungen.
Ansonsten bleibt mir nur noch zu bemerken das auch ich - völlig subjektiv - das gegenständliche Z-Modell nicht wirklich schön finde, was ja mein, wie selbstverständlich auch Jürgens, gutes Recht ist, da diese Einschätzung ebenfalls auf rein subjektiven Empfindungen basiert!
Es kommt, so finde ich wenigstens, hier eigentlich nur auf den O-Ton der Aussage an!
Ich hoffe mein Stil, mein Ausdruck und meine Orthografie erregen diesmal keinen Anstoß.... (nicht Anstoss!)......