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 Betreff des Beitrags: Z1 Reifen und Lager
BeitragVerfasst: 17.03.2017, 21:37 
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MeisterSchreiber

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Hallo Leutz,

Hab mir heute eine Schraube in den Reifen gefahren.......

Beim Ausbau des Hinterrades habe ich festgestellt, das wenn man das Rad
nach vorne und hinten bewegt, hat das etwas Spiel, so wie wenn die Ruckdämpfer
verschlissen wären.
Die sind aber nach meiner Meinung völlig in Ordnung.
Kann das sein, das da das Radlager kaputt ist ???
wenn man durch das Kugellager mit dem Finger reinlangt, dann hat die innere
Buchse Spiel...... ganz deutlich, vielleicht liegt das an dem ???

Freue mich wie immer auf jeden Tipp.

Gruß Markus


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yoroshiku onegai - shimasu


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1 Reifen und Lager
BeitragVerfasst: 17.03.2017, 23:09 
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RundUmDieUhrPoster
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Die innere Buchse darf schon etwas Spiel haben, die dient ja nur als Abstandhalter für die Lagerinnenringe. Laufen die inneren Lagerringe rau wenn Du die mit dem Finger drehst? Oder haben diese schon etwas Spiel?
Das mit dem Spiel vom Rad verstehe ich jetzt nicht ganz. Meinst du wenn Du das Rad drehst, was normal wäre, da die Ruckdämpfer meißt etwas Spiel haben. Oder meinst Du das Du das Rad vor und zurückziehen, bzw. seitlich kippen kannst. Da wären def. die Lager im Eimer.

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Gruß
Moos

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1 Reifen und Lager
BeitragVerfasst: 18.03.2017, 07:49 
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MeisterSchreiber

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Servus Moos,

Also ich meine das so, wie Du schreibst, wenn man das Rad dreht, wäre das normal.
Man kann das Rad nicht vor und zurückziehen, bzw. seitlich kippen.

Die inneren Lagerringe haben Spiel und laufen rau, wenn ich die mit dem Finger drehe.

Das die Ruckdämpfer etwas Spiel haben müßen, verstehe ich ja, aber ich finde das schon
ziemlich viel, wenn ich am Rad drehe, schätze ich mal, sind das so zirka 4-5mm.

Meine anderen Kisten machen das eigentlich gar nicht ????

Vorab erst mal Danke, jetzt kommt erst mal ein neuer Reifen drauf
und neue Ruckdämpfer rein.

Gruß Markus

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yoroshiku onegai - shimasu


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1 Reifen und Lager
BeitragVerfasst: 18.03.2017, 09:56 
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SuperPowerPoster
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Also, wenn die Lager rauh laufen......sind sie Schrott und müssten gewechselt werden.
DieRückdämper bekommen mit der Zeit etwas Spiel, weil das Gummi altert und schrumpft. Ist nicht schön, da man so ein sogenannten Konstantfahruckeln bekommt. Und beim Anfahren hat es halt auch seine Auswirkungen. Ist zwar alles nicht Schlimm, aber auch nicht schön. Irgendwann sollte man sich da neue Rückdämpfergummist gönnen.
Oder, so hab ich es gemacht. Die Gummis "ausdistanzieren", also zwischen Gumme und Der Nabe das Spiel mit Scheiben ausgleichen. Ich habe mir da aus Aluprofilen einfach Distanzen reingeschoben, so dass das Gummi eng drin liegt und der Kettenradträger wieder stramm sitzt.

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Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1 Reifen und Lager
BeitragVerfasst: 18.03.2017, 20:02 
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RundUmDieUhrPoster
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Registriert: 24.11.2014, 19:36
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Du solltest, wie Gisi auch schreibt, auf jeden Fall die Lager wechseln. Irgendwann zeschießt es dir den Lagerkäfig und dann haste den Salat. So ein Lager kostet paar € und ist schnell gewechselt. Die Ruckdämpfer würde ich jetzt als Komfortproblem betrachten.
Wen die Radlager kaputt sind ist das Lager vom Kettenradträger auch nicht mehr das beste. Würde ich gleich mitwechseln. Und nimm geschlossene Lager, dann hast denn Fettdreck nicht mehr.

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Gruß
Moos

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1 Reifen und Lager
BeitragVerfasst: 26.03.2017, 20:21 
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MeisterSchreiber

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Beiträge: 645
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hallo Leutz,

Nachträglich nochmals Danke für alle Infos.....

Die Lager sind, so wie schon geschrieben, ziemlicher Schrott.
Heute die erste richtige Runde gedreht und so nach zirka 70 km habe ich mal Pause gemacht
und das Mopetle auf dem Hauptständer abgestellt. Das Hinterrad per Hand gedreht und dann
hat man das Lager richtig laut und schrill gehört.... also raus damit.

Jetzt meine Frage, ich habe so ein Lager noch nie gewechselt, geht das überhaupt, ohne
speziellem Werkzeug, oder sollte ich besser gleich in die Werkstatt fahren.

Danke

Gruß Markus

und... im Anhang noch ein paar Bilder meiner Grotte


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yoroshiku onegai - shimasu


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1 Reifen und Lager
BeitragVerfasst: 26.03.2017, 20:26 
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JahrhundertPoster
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Du brauchst einen Lagerabzieher und in der Regel nen Bunsenbrenner zum warm machen weil sich die alten Lager meist nur mit Wärme lösen. Haste das nicht, lass es sein!

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Gruß Schnippel


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1 Reifen und Lager
BeitragVerfasst: 26.03.2017, 21:29 
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JahrhundertPoster
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Mit dem richtigen Werkzeug ist es leicht zu wechseln.


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Z-Rh-pos!


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