Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 01.11.2024, 04:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: winterreifen pflicht
BeitragVerfasst: 26.11.2010, 18:02 
TopPosterAspirant

da es ja auch einige winterfahrer mit solomaschine gibt, ab montag gilt eine winterreifenpflicht auch für motorräder.

ich habe mich mal für das meiner motorräder das auch im winter fahren muss kundig gemacht. eine z 550 gt.

einzig die firma heidenau bietet wintereifen in meiner benötigten größe an. nur am traglastindes für den hinterreifen hapert es. deshal habe ich heidenau mal angeschrieben.

der reifenmarkt ist ja dünn gesäht für die paar winterfahrer.

der von der richtigen limesseite

Betreff des Beitrags: Re: winterreifen pflicht
BeitragVerfasst: 26.11.2010, 18:19 
RundUmDieUhrPoster

Ich hab für meine Roller Metzeler FEEL FREE WINTEC georder, die sollen bis -10 Grad geschmeidig sein.
Es lebe der Wintersport :motorrad01:

BeitragVerfasst: 26.11.2010, 18:26 
ZwischendurchTipper

is nich wahr. winterreifen für motorräder :lol07: :lol07: :lol07: ich wusst noch nicht mal dass es sowas gibt. is aber schon lustig, heute gesetzlich beschlossen und ab montag gilt das gesetz.

schonfrist oder so ??????? ich habe letzte woche reifen mit felgen fürs auto bestellt. lieferzeit ne woche. was is wenn se mich am montag anhalten? :aerger02: :aerger02:

stimmt ZAHLEN

kanpai, fire-abend

BeitragVerfasst: 26.11.2010, 18:49 
Moderator

Ja wie isses denn???
Gilt das auch für Motorräder? Bin mir da nicht so sicher.

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de

BeitragVerfasst: 26.11.2010, 18:59 
JahrhundertPoster

quatsch Winterreifen gibts für die meißten Moppeds nicht. Hab noch kein Fireblade mit M+S Reifen gesehen :krank05:

DIe Hirnies in Berlin können nichts vorschreiben was man nicht kaufen kann.

Z-Stammtisch Bremen, jeden 1. Sonntag im Monat Gasthof zur Linde in Stuhr Fahrenhorst and der B51 um 10:30.

BeitragVerfasst: 26.11.2010, 22:12 
MittagspausenTipper

Winterreifenpflicht gilt auch für Motorräder!
Ob es nun welche zu kaufen gibt für dein Mopet ist dabei völlig unerheblich.
Die Plicht ist aber eingeschränkt auf Witterungsbedinungen wie Matsch, Glatteis und Schneebedeckte Fahrbahn. Und ehrlich, wer fährt bei solch einem Wetter mit sein Mopet?

Guten Rutsch

Holger

BeitragVerfasst: 28.11.2010, 01:57 
ZwischendurchTipper

GF1000K hat geschrieben:
Die Plicht ist aber eingeschränkt auf Witterungsbedinungen wie Matsch, Glatteis und Schneebedeckte Fahrbahn. Und ehrlich, wer fährt bei solch einem Wetter mit sein Mopet?

Guten Rutsch

Holger

So ist das. Selbst die blauen haben sich darüber gewundert, daß sie Winterreifen auf den
Motorrädern brauchen.... :lol:

BeitragVerfasst: 28.11.2010, 10:06 
JahrhundertPoster

ist schon interessant. Die Umsetzung der geforderten Änderungen vom BGH, welche die Regierung umsetzen muss (Hartz4 ect) schafft die Regierung nicht im gleichen Kalenderjahr. Der Bürger mus aber von Freitag auf Montag die Gesetzesänderungen umsetzen.

Muss schon sagen: Unsere Regierung gefällt mir immer mehr......

Z-Stammtisch Bremen, jeden 1. Sonntag im Monat Gasthof zur Linde in Stuhr Fahrenhorst and der B51 um 10:30.

BeitragVerfasst: 28.11.2010, 10:18 
MeisterSchreiber

GF1000K hat geschrieben:
Die Plicht ist aber eingeschränkt auf Witterungsbedinungen wie Matsch, Glatteis und Schneebedeckte Fahrbahn. Guten Rutsch Holger

Er dürfte recht haben.
Es kommt nicht darauf an, ob es hierfür etwas gibt, sondern ob das Fahrzeug bei dem betreffenden Wetter gefahren wird.
Letztlich wird man sich aber erst sicher sein können, wenn ein solcher Fall die Obergerichte heraufgeklettert ist. Und das wird dauern. Ich denke, vor Sommer/Herbst 2011 wird es dazu nichts geben. Möglicherweise auch erst viel später.
Bis dahin besteht wohl Rechtsunsicherheit.

Aber keine Sorge: genau das gilt für eine Menge Gesetze, die der "Gesetzgeber" in den letzten Jahren, ich sag mal etwa seit 1998, verabschiedet hat.
Die haben es handwerklich nicht mehr drauf. Blinder Aktivismus zeichnet die heutigen Macher aus.
Ich habe das schon oft erleben dürfen... :devil:

Was die "Winterreifen" - auch - für Zweiräder betrifft, ist ein ganz anderer Punkt entscheidend und verdient bei den Winterfahrern höchste Beachtung! :idee05:
Ich wills mal so sagen: was passiert, wenn ihr was angebaut habt, wa snicht eingetragen ist - und es geschieht ein Unfall? Ich frag mal anders: was könnte dann Eure Versicherung sagen???
Und wie könnte es also bei nichtvorhandenen Winterreifen am Moped beim Unfall sein???
:idee05: :idee04: :engel02: :devil: :winken01:

Gruß

ELR-21

PS: sollte irgendjemand (wider Erwarten) ein Ticket wegen Verstsses gegen die Winterreifenpflicht erhalten (auch beim PKW), würd ich mich freuen, wenn ichs erfahre...

---
Der Hektiker rast noch bei Gelb über die Ampel;
der Besonnene wartet, bis endlich Rot ist!

Es gibt Leute, die fahren so langsam....die werden nicht geblitzt, die werden gemalt..

BeitragVerfasst: 28.11.2010, 13:19 
ZwischendurchTipper

elr-21 hat geschrieben:
GF1000K hat geschrieben:
...
Ich wills mal so sagen: was passiert, wenn ihr was angebaut habt, wa snicht eingetragen ist - und es geschieht ein Unfall? Ich frag mal anders: was könnte dann Eure Versicherung sagen???
Und wie könnte es also bei nichtvorhandenen Winterreifen am Moped beim Unfall sein???
:idee05: :idee04: :engel02: :devil: :winken01: ...

Ehrlich gesagt:
"Tickets" wären mir vollkommen egal. Die bezahle ich dann eben.
Es ist allerdings unbestritten, daß Winterreifen die Fahrsicherheit deutlich erhöhen.
Ich merke das bereits beim Fahrrad, denn ich fahre auch am Fahrrad Winterreifen
(ziemlich schnell sogar ;-)) ...
Wenn man also nach einem Unfall körperlich noch in der Lage ist, das Ticket zu bezahlen, ist das ja ok.
Besser wäre es allerdings, den Unfall ganz zu vermeiden und Winterreifen zu montieren oder das Fahrzeug stehenzulassen.
Wer in einem "richtigen" Winter ohne Winterreifen fährt, ist m.E. - gerade was einspurige Fahrzeuge angeht - entweder lebensmüde oder einfach schlecht informiert.

BeitragVerfasst: 28.11.2010, 16:14 
JahrhundertPoster

Der Unterschied zu Deutschland und anderen z.B. Asiatischen Ländern ist der, das der Deutsche Gesetzgeber davon ausgeht das es sich bei einem Motorrad um ein Freizeitgerät handelt. Es soll Leute geben die kein AUto haben und wirklich mit dem Motorrad oder Roller zur Arbeit fahren müssen. Da unser Rechssystem aber niemanden benachteiligen darf und alle Verkehrsteilnehmer gleichstellen muss ist da wohl einiges ungeklärt. Wie siehts denn mit anderen Nieschenfahrzeugen aus, welche auch immer noch in der STVO und STVZO vorkommen. Pferdekutschen z.B. Gibts für Pferde Winterhufe? Handkarren, sprich personengeführte Fahrzeuge?

Mein Punkt ist doch nicht, das ich auf meiem Auto keine Winterreifen habe, natürlich. Auch nicht das ich bei Glatteis Z-fahren will. (allein schon wegen dem Streusalz) Nur lassen die in Berlin immer mehr Sachen vom Stapel die einfach nicht zu Ende gedacht sind. Und Freitag beschließen und Montag gültig? Wenns der Bürger ist für den das gilt dann kann man sowas machen. Urteile des BGH o.ä. kann der Staat natürlich nicht innerhalb eines halben Jahres umsetzen. Der Bürger schon. Sorry das ist nen Witz. Die Jungs und Deerns in Berlin zeigen mal wieder, wie weit sie vom Bürger entfernt leben. Das Sie uns representieren wollen, merk ich schon lange nicht mehr.

BeitragVerfasst: 29.11.2010, 15:48 
TopPosterAspirant

ich habe für eine 550gt die bei mir im winter zum einsatz kommt winterreifen gesucht. bei heidenau bin ich fündig geworden was die größe anbelangt. leider war die traglast vom hinterreifen etwas zu gering. deshalb habe ich bei heidenau nachgefragt.
hier die antwort:

"Sehr geehrter Herr Bertuleit,

leider muss ich Ihnen mitteilen, dass wir für ihre Z550GT keine
geeigneten Winterreifen anbieten können.
Winterreifen müssen ein Profil mit größeren Profilrillen aufweisen,
diese Eigenschaft wird bei Motorrädern nur von Enduro Reifen erfüllt.
Der Einsatz solcher Bereifung ist jedoch nicht bei jedem Motorrad möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schönherr

Verkauf"

schade, jetzt habe ich tatsächlich ein problem. für die enduro "ke125" (ein ausweichmotorrad für den notfall von meinem sohn) gibt es aber auch keine winterreifen im angebot. jetzt bleibt mir nur noch das auto - was ich eigendlich vermeiden wollte - und der öpnv... :idee04:

der von der richtigen limesseite

BeitragVerfasst: 29.11.2010, 17:00 
MittagspausenTipper

kawakurt hat geschrieben:
schade, jetzt habe ich tatsächlich ein problem.

8) Tja Kurt, nicht nur Du. Ich hatte in der vergangenen Woche auch Mehlaustausch mit dem Herrn Schönherr. Mir schrieb er das das Gesetz noch nicht gültig sei, wobei ich davon ausgehe das er nicht viel Zeitung liest! :devil: und man erst mal die Nachfrage abwarten muß. :idee04:
Aus unternehmerischer Sicht ist das ok aber was machen wir? Ich werde jetzt mal bei http://www.reifen-immler.de/index.html nachfragen! Mal sehen was das hergibt!

BeitragVerfasst: 29.11.2010, 19:33 
JahrhundertPoster

Moin,

selbst die Schweizer haben scheinbar damit ein Problem.... :idee04:

schaut selbst:
http://www.toeff-forum.ch/thread.php?go ... 7104af8eeb

Auf mein "Russen-Gespann" Dnepr MT 10 hatte ich mir seinerzeit (ca.1999) einfach grobstollige Crossreifen aufziehen lassen, bin auch mit in eine Kontrolle geraten...aber auf die Reifen hat glaub´ich keiner gekuckt :idee05:

- Floyd -

Bild

Z1000A1 - "Frankensteins Meisterwerk"
Allzeit die Linke zum Gruß

BeitragVerfasst: 30.11.2010, 08:56 
JahrhundertPoster

M+S Kennung muss vorhanden sein ! Sind bei den meisten Enduro Reifen !
à la Mad Max :mrgreen:

Muss der TüV dann auch nur noch mitspielen und eintragen dürfen :engel02:

BeitragVerfasst: 30.11.2010, 18:02 
MeisterSchreiber

Weiß garnicht was es hier zu meckern gibt.
Das es so oder ähnlich kommen wird, ist doch schon länger abzusehen gewesen.
Wenn alle eigenverantwortlich handeln und der Witterung entsprechend Winterreifen aufzogen hätten, wäre so ein Gesetz auch nicht nötig gewesen, so lückenhaft es auch sein mag.
Wenn ich aber im Fernsehen im November oder Dezember bei, natürlich völlig unerwartet und nicht nachvollziehbar, dichtem Schneetreiben Leute mit ihren Fahrzeugen an Steigungen
hängenbleiben, Unfälle bauen oder in den Graben fahren sehe, fehlt mir für solche Diskussionen eigentlich jedes Verständnis.

BeitragVerfasst: 30.11.2010, 20:11 
JahrhundertPoster

Schwarzer Holgi hat geschrieben:
Wenn alle eigenverantwortlich handeln und der Witterung entsprechend Winterreifen aufzogen hätten, wäre so ein Gesetz auch nicht nötig gewesen, so lückenhaft es auch sein mag.
Wenn ich aber im Fernsehen im November oder Dezember bei, natürlich völlig unerwartet und nicht nachvollziehbar, dichtem Schneetreiben Leute mit ihren Fahrzeugen an Steigungen
hängenbleiben, Unfälle bauen oder in den Graben fahren sehe, fehlt mir für solche Diskussionen eigentlich jedes Verständnis.

Das ist doch nicht der Punkt Holgi, wenn es nur nach Vernunft ginge, hätten wir schon längst ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Da Deutschland aber nicht von Politikern im Sinne des Volkes regiert wird sondern in Berlin nur Handlanger der Industrie sitzen werden wir in D niemals ein Tempolimit bekommen denn das mindert den Verkaufswert deutscher Autos im Ausland. Da die Winterreifenpflicht aber wieder der Industrie hilft kommt sowas schnell, ohne es zu Endegedacht zu haben. BMW, Audi und co jammern trotz voller Auftragsbücher und höchsten Gewinnen nach zuschüssen für die Entwicklung von Elektroautos und in Berlin wird eigentlich nur noch darüber nachgedacht, wie man es dem Bürger verkaufen kann das man der Industrie hilft die Gewinne zu maximieren. Wenn der Bäcker ein neues Brot entwickeln will wird er auch nicht unterstützt. Klar, er hat keine Kumpels in Berlin.

BeitragVerfasst: 04.12.2010, 08:42 
MittagspausenTipper

Schwarzer Holgi hat geschrieben:

Es ist doch jedes Jahr der selbe scheiss! Erst gestern wieder, kamen gleich 3 Kunden mit völlig zugeschneiten Autos in unsere Werkstatt, Sie müssten unbedingt schnellstens Ihre Winterräder montiert bekommen. Daran wird auch das neue Wachsweiche Gesetz nicht viel ändern.
Meiner Meinung nach müsste das Gesetz lauten: ab 1. Nov.- 30.Apr. pflicht f. alle Pkw,Lkw und Busse und nicht so wie es jetzt ist.
Gruss Kawa-Klaus.

BeitragVerfasst: 04.12.2010, 11:05 
ZwischendurchTipper

Das Gesetz ist weniger "wachsweich".
Es sind vielmehr die Rechtsfolgen beim Gesetzesverstoß:
Die wenigen Euro, die es kostet, ohne Winterreifen zu fahren,
stehen in keinem Verhältnis zu der erhöhten Betriebsgefahr,
die von einem Fahrzeug ohne Winterreifen ausgeht.
Meinetwegen kann man da gerne auch mal den Führerschein
ein paar Wochen einkassieren.
Wetten, daß so mancher Fahrer die Bereifung dann deutlich
früher wechseln wird ?

BeitragVerfasst: 05.12.2010, 15:36 
Moderator

Wie sieht es denn eigentlich mit der Winterreifenpflicht für LKWs aus?
M.W. gibt es die nicht.

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde