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 Betreff des Beitrags: Tacho, welche Übersetzung an Z 1000 ST
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 14:35 
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MittagspausenTipper
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Registriert: 21.01.2008, 19:13
Beiträge: 89
Wohnort: Ruppach-Goldhausen
Hallo,

obwohl ich meine "neue" Z1000 ST noch nicht habe, beschäftige ich mich bereits mit Umbaugedanken. Die derzeitige Anordnung des Cockpits sagt mir überhaupt nicht zu.

Da ich nun einen anderen Tacho verbauen will, benötige ich die Übersetzung des Tachoantriebes. Kann mir da jemand helfen?

Möchte nicht erst mit Teilekauf anfangen wenn sie da ist, von daher wäre es gut zu wissen, ob es eine 1:1 oder 1:2 oder sonst eine Übersetzung ist.

Danke und Gruß


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 18:40 
Hi
Das ist nicht so ohne weiteres zu beantworten.
Die Tachoschnecke ist auf die Schnecken-Windung im Tacho (Zählwerk-Mechanik),angepasst.
Die Geschwindigkeit wird ja über eine Achse im Tacho (mittels einen Magneten),wo dann die Tachonadel drauf ist...angezeigt.
Das mag noch funktionieren
Aber die Genauigkeit und das Zählwerk können bei einer anderen Schnecke zum Tacho,und umgekehrt,ungenau sein.
Ich kenne da keine Daten über das Antriebsverhältnis "Schnecke zu Tacho"
Da kann ich dir leider nicht helfen.
Vielleicht hat da jemand Erfahrungen mit anderen Tacho z.B. Zephyr auf ST,MK2 usw.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 19:14 
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MeisterSchreiber
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Registriert: 04.03.2007, 21:08
Beiträge: 558
Wohnort: Ostfildern
Hi,
wenn Du die Tachoschnecke drin lässt, und nur einen neuen Tacho suchst,
sollte nur der K-Wert interessant sein.
So weit ich weiß ist der K-Wert bei allen Kawas 1,4
Oder liege ich da falsch?

Hier der Text von Louis:
"Bitte prüfen Sie zuerst, an welchem Rad die Tachowelle angeschlossen
ist (Getriebeanschluß = Hinterrad). Umfang in cm dieses Rades mit
Bandmaß oder durch Abrollen ermitteln. - Welle vom Originaltacho
abschrauben, an den jetzt sichtbaren Wellen-Vierkant Hilfsmittel zum
Feststellen der Umdrehungen anbringen. (z.B. Büroklammer o.ä.). - 10
Umdrehungen des betreffenden Rades vornehmen und dabei die
Umdrehungen des Vierkantes zählen. -
Berechnung des K-Wertes: K ist
10 mal die Umdrehungen des Vierkants (Welle), geteilt durch den
Radumfang in cm. (Bitte auf eine Stelle nach dem Komma runden) --
Beispiel: Reifenumfang: 202 cm, Umdrehungen Vierkant: 27,5 --
(10X27,5):202 = 275:202 = 1,36 rund 1,4 also K-Wert = 1,4."

Grüße
Michael


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 21:18 
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MittagspausenTipper
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Registriert: 21.01.2008, 19:13
Beiträge: 89
Wohnort: Ruppach-Goldhausen
Genau das war es was ich gesucht hatte. War einfach nicht mehr auf den K-Wert gekommen. Doch schon etwas her, dass ich das letzte mal was mit Zett´s gemacht habe.

Will nur den Tacho ändern, derzeit ist das ganze Cockpit etwas unglücklich und lieblos geraten.

Gruß
Markus


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 21:23 
Hi Micha...
mensch super erklärt..das mit dem K-Wert.
Gruss ****


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