moritz hat geschrieben:
mein erster Beitrag und gleich eine "dumme" Fragen...
...kaum "Bastelerfahrung"
Dennoch reizt es mich, die Maschine auf einen wesentlichen breiteren Hinterreifen zu stellen. Nun bin ich leider auf keine wirkliche Antwort gestoßen, ob und wie so etwas geht? Kann ich eine breitere Schwinge ohne weiteres verbauen und hier einen breiteren Reifen einsetzen und das ganze abnehmen lassen vom TÜV? Oder kann ich in die vorhandene Schwinge einen breiteren Reifen bzw. Felge verbauen, wenn ja welche?
Autsch:-)
Zuerst - es gibt keine dummen Fragen, passt scho.
Das mit der Bastelerfahrung ist natürlich ein echtes Hemmnis. So ein Umbau ist nicht mal eben am Strassenrand gemacht. Da benötigt man schon den Platz, das Werkzeug und das entsprechende Wissen, sonst geht das schnell daneben.
Andere Schwinge - ja, geht, begrenzt. Je breiter du hinten gehen willst, desto aufwendiger wird es. Dann geht los mit Kettenflucht, Versatzritzel uswusw.
Breiterer Reifen in Originalschwinge - da kannst bei den Reifenherstellern schaun, was die an Reifen für dein Modell freigeben. Viel breiter wirst aber ohne Zusatzarbeiten (siehe voriger Absatz) ned werden können, dann streift schnell die Kette am Gummi.
Das Ganze steht und fällt natürlich mit der Abnahme am Ende. Deshalb solltest Du VOR dem Umbau zuerst einen fähigen und willigen Prüfer suchen, der den Umbau von der Planung bis zum Stempel begleitet. Kein Prüfer mag es, wenn einer auf dem Hof auftaucht mit nem fertigen Umbau und sagt: "Ey, Mann, trach das doch mal eben ein..." Meist kommen bei den Vorgesprächen auch Dinge ans Licht, die er abnehmen würde, an die Du selbst ned mal gedacht hast, andersrum sagt er Dir aber auch gleich, "ja geht" oder "nö, keine Chance". Und er sagt Dir, was er als Voraussetzung sehen/haben will.
Es gibt eine von Motorrad erstellte
Liste mit den speziell auf Motorräder ausgerichteten Prüfern, evtl. findest da ja den passenden in Deiner Gegend.
Gruss
Obelix