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 Betreff des Beitrags: Radlager wechseln
BeitragVerfasst: 08.12.2004, 17:56 
Hallo,
wie bekomm ich am am besten die Radlager raus?
Hab jetzt ein 97er Ninja Hinerrad und muss neue Lager einsetzen da ich ne kleinere Achse hab. Jetzt kann ich die Welle zum rausschlegen nur ca. 2mm auf den Lagerring aufsetzen. Weil sich die Buchse die zwischen den Lagern läuft nicht weiter zur Seite schieben lässt.
Tja ich weiss nicht wirklich weiter. Hoffe mir kann einer Helfer.
Tschö
Ulf


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2004, 20:24 
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GelegenheitsPoster

Registriert: 15.09.2004, 18:11
Beiträge: 39
Wohnort: Hamburg
Hi Ulf,
mein Tipp stammt zwar nicht vom Radlager ich bin so beim Lenkkopflager vorgegangen: den Bereich um das Lager habe ich mit einem Heißluftgebläse erwärmt und dann das Lager mit Hilfe eines passenden Rohrstückes vorsichtig von der anderen Seite ausgetrieben musst aufpassen dass du nur auf den äußeren Lagersitz dengelst sonst ist das Lager hin evtl. hilfreich und weniger "aggresiv" ist ein passender Hartholzstiel (Bankirai o.ä.). Vor dem Einbau hab ich die Lager ein paar Stunden im Tiefkühler gehabt und dann wie oben Umgebung erwärmt und das gekühlte Lager vorsichtig plan eingetrieben (äußerer Lagerkranz - sonst wie oben)
Viel Erfolg und Grüsse aus Hamburg
Jörg


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2004, 22:54 
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ZwischendurchTipper

Registriert: 26.09.2004, 18:23
Beiträge: 104
Wohnort: Landsberg am Lech
...oder einfach mit nem Rundstahl (ca.10-12mm) ,der am Ende von Hammerschlägen schon einen leichten Grad hat, das Lager langsam und gleichmäßig austreiben. Immer schön die über Kreuz die Seiten wechseln!!
Da man nur am inneren Lagerring ansetzen kann ist es anschließend mit hoher Wahrscheinlichkeit hin. Macht man eh nur um ein Neues einzubauen.
Das neue Lager sollte man dann allerdings nur über den äußeren Lagerring eintreiben. Am besten mit einem Alurundling (oder Kunstoff) der nur geringfügig kleiner ist wie das Lager. Lager vorher in die Gefriertruhe schadet nicht, sollte aber auch so funktionieren.
Noch einen Tipp...
Nummer vom Lager aufschreiben und zum Landmaschineninst.- ersatzteile fahren. (Bei uns in Bayern die Baywa).
Haben meist die Lager in versch. Ausführungen (geschlossen(Kunststoff),offen) vorrätig, und sind recht günstig im Preis.
(Trotz Qualität SKF u.s.w.)
MfG


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BeitragVerfasst: 09.12.2004, 10:47 
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JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2338
Wohnort: Bad Bentheim
moin,
du musst mit einem passenden rohr oder bolzen eben auf diesen 2mm rundrum schlagen und das lager pö a pö austreiben. die meisten räder haben aber eine seite, die zuerst raus muss.
ein geeigneter innenabzieher eignet sich natürlich auch wunderbar.
viel glück
gruß
mosebi


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