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 Betreff des Beitrags: Vergaser - Schwimmerstände einstellen
BeitragVerfasst: 09.08.2008, 10:19 
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Habe eben noch mal von Roes seinem Vergaser ein paar Fotos rausgesucht.
HIer stelle ich noch einmal die Möglichkeiten der Schwimmerstandseinstellung dar.

1. Geht manuell über den Abstand Vergaserdichtfläche zu Unterkante Schwimmer
Dies hat aber eine gewisse Ungenauigkeit zur Folge, da im Regelfall die Schwimmerbleche (Messing) nicht mehr gerade sind. Beide Schwimmerkörper könnten daher unterschiedlich von Hoch oer Tiefpunkt sein.

Ich habe hier bei einem Abstand von 25,60 mm einen Schwimmerstand von 3,0 mm mit der Füssigkeitssäule ermittelt.
Der Achim weiss da mehr zu.
Vielleicht kann er dan noch was zu sagen.
Mich würe interessieren wie statischen Maße für die Flüssigkeitsäulenabstände zu 2,5mm, - 3,5 mm, 4,0 mm und 4,5 mm sind. Wenn er das nicht weiß, muss ich das mal für ich ausmessen.

2. Messung über die Flüssigkeitssäule mit Messröhrchen.
Hier soll der Abstand Unterkante Gehäusekante zu Oberkante Flüssigkeit in der Säule 2,5 - 4,5 mm betragen .

Bevor ihr so etwas macht, schaut bezüglich der Messangaben in die notwendigen WHBèr, Die Angaben hier sind für Z 900/1000 und können für die anderen natürlich erheblich abweichen.

Zuerst die Bilder der statischen Messung mit Messschieber.


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BeitragVerfasst: 09.08.2008, 10:23 
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Hier noch die Bilder für die Möglichkeit über die Mess- Einstellmethode mit der Flüssigkeitssäule.
Da mein Messröhrchen kaputtgegangen ist habe ich nch einer Alternative gesucht. Insulinspritezen sind gut. Sie können auf den entsprechenden Schlauch aufgeschoben werden. Allerdings aufpassen 1 Teilstrich entspricht 1,5mm , also rechnen :wink: . Auf dem Bild ist noch das original Kawa-rohrchen, allerdings auch schon abgebrochen.

So jetzt ist genug. Essen gehen und ab nach Krefeld, andere Z Verrückte sehen - sprechen.


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BeitragVerfasst: 10.08.2008, 10:21 
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Korigiere bitte mal die Bilder mit den Messchieber :wink: da biste etwas vom Weg abgekommen beim Knipsen :wink: .
Schau dir mal das Bild an und deine :wink:
Da haste den falschen Bezugspunkt genommen :wink: zum Messsen
Aber mal unter uns wenn man den Schwimmer anständig mit den Messchieber einstellt dann reicht das aber auch :wink: , dann braucht man nichts mehr zu kontrollieren :wink:


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Gruß Schibi
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BeitragVerfasst: 10.08.2008, 10:44 
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Hi Schibi, danke. Ich habe mir das von Achim zugeandte Blatt aus dem Suzuki WHB noch mal angesehen. Du hast recht. Ich habe den falschen Bezugspunkt gewählt. Besser ist der Grund des Gehäuses, nicht der Steg.
Ist aber egal, wenn mann die jeweiligen Grundwerte hätte. Meine eigenen Messangaben beziehen sich auf die Kante des Steges.
Ich werde irgendwann noch einmal die Werte ermitteln.
Aber ich werde es weiterhin mit dem Messröhrchen machen. Das scheint mir wesentlich genauer.
Aber die Grundeinstellung kann man schon mal mit dem Messchieber machen.
Die Könner, so wie du und Achim, bei euch klappt das wohl auch mit dem Messchieber sofort. Aber dafür mach ich das zu selten.

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BeitragVerfasst: 10.08.2008, 13:05 
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Hi Schibi, noch einmal danke.
Habe meine Bilder korrigiert, hier noch einmal richtig vom Gehäuse"grund" gemessen.
Da muss ich noch einmal auf Folgendes hinweisen. In den WHB Z900A4(englisch) und Z 1000A1/2 steht als konsturktiver Abstand 32 +/- 1mm , also 31-33 mm. Ich kommen aber bei 3,o mm Abstand nach Flüssigkeitssäule nur auf 29,4-29,7 mm konstruktiv mit Meßschieber, auch von der richtigen Basis aus gemessen. Den Schwimmerkörper habe ich beim messen nicht !!!! irtümlich gegen das Schwimmernadelventil runtergedrückt.
Somit muss ich als Fazit ziehen, dass die Schwimmernadelventile mit ihren Sitzen der Keyster Sätze eine andere Basishöhe haben und dann wohl die Angaben in den WHB nicht anzuwenden sind. Also bleibt dann hier wohl doch nur das Einstellen mittels Flüssigkeitssäule als einzig wahre richtge Möglichkeit über. Oder mache ich da noch was falsch ?????

Übrigens, die von Schibi eingscannte Zeichnung ist toll. Prima Schibi. Aber ich glaub, die dortigen Werne 25-27 mm sind nicht für unser Z`s. Ist doch aus dem Suzuki WHB oder Schibi ?


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BeitragVerfasst: 10.08.2008, 16:11 
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mal ne Frage: Warum ist das so wichtig :?:

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Gruß von Jörg

So ne "eckige" Z ist schon ne Runde Sache 8)


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BeitragVerfasst: 10.08.2008, 17:03 
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Weil du bei einem falschen Schwimmerstand entweder mit einem zu fetten Gemisch fährst (zu viel Benzin fließt durch = hoher Benzinverbrauch) oder mit einem zu mageren (zuwenig Benzin im Verhältnis zur Luft = Gefahr eines durchbrennenden Kolbens = Loch bzw. Kolbenklemmers).

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