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 Betreff des Beitrags: TK 22 Vergaser verharzt
BeitragVerfasst: 28.07.2008, 08:03 
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ZwischendurchTipper
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Hallo Leute

Ich hatte mir für meine kleine Z 550 ( 58 PS ) ein Schlachtfahrzeug als Motorspender gekauft.

Leider stellt sich heraus, das ich den 63 PS Motor nur mit den 27er Vergasern fahren kann. Diese wiederum waren auf Zylinder 2 und 3 nach 10 Jahren Standzeit leider total verharzt. Die Unterdruckschieber hingen fest und auf 1 und 4 lief das Mopped zwar, aber die Schwimmer hingen fest.

Ich habe am WE alles zerlegt und die ganze sichtbare Soße entfernt, alle Düsen gesäubert etc.

Trotzdem läuft der Motor weiterhin nur auf dem 1. und 4. Topf

Bin ratlos.. :cry:

Gruß Ralf


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BeitragVerfasst: 28.07.2008, 08:28 
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JahrhundertPoster
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Bist du dir GAAANZ sicher, dass es nicht doch auch an den Zündspulen liegen kann ? (1+4 und 2+3 klingt so danach)

Schon mal getauscht, die Anschlüsse ?

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Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


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BeitragVerfasst: 28.07.2008, 08:32 
Hi
Jau...klingt für mich auch nach Zündspule 2/3.
Bekommt sie auch "PLUS".
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 28.07.2008, 08:59 
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ZwischendurchTipper
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Also sicher insofern als bei den ersten Versuchen Funke da war.

Und dann lag es ja auch auf der Hand, weil die Unterdruckkolben vom 2. und 3. fest saßen und komischerweise nur die..

Aber vielleicht ist ja durch das Laufenlassen an den Zündspulen oder den Kerzen von 2 und 3 jetzt was defekt, immerhin haben die Kerzen ja die ganze Zeit ohne Sprit gefunkt.

Wenn ich 2 und 3 mit Startpilot versorge, müssten die doch anlaufen, wenns am Gaser liegt,..oder nicht?

Ansonsten kann ich ja vorher auch noch mal nach Funken schauen, oder die Spulen tauschen, Zündkabel und Stecker tauschen wird schwierig, weil zu kurz..

Gruß Ralf


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BeitragVerfasst: 29.07.2008, 06:28 
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ZwischendurchTipper
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Habs nochmal probiert, Kerzen 2 und 3 waren feucht, aber hatten auch Funken. Das war wohl ein Rest Benzin von der vorherigen Startaktion.

Ich habe frische Kerzen reingeschraubt und die bleiben weiterhin trocken, also wohl kein Sprit..komisch ist nur, wenn ich die Ablasschrauben von 2 und 3 rausdrehe, kommt Sprit.

Da muß irgendwas noch in den Gasern mit diesem verharzten Sprit zusitzen.

Bei Ebay standen neulich angeblich Ultraschallgereinigte TK K26 V drinn für 80 Euro Sofortkauf. Der Händler bietet aber keine Garantie auf Dichtigkeit, weil die Gaser seit der Säuberung wohl schon einige Jahre liegen.

Wäre nur blöd, wenns doch was anderes ist..

Gruß Ralf


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BeitragVerfasst: 29.07.2008, 08:41 
Hi
Sind die Membranen auch ohne Risse..
Du kannst in den Luftschlitz rein pusten,dann müssen die Schieber auch nach oben gehen.
Wenn nicht,dann kommt kein Benzin nach,weil die Nadel in der Düse steckt.
Wundert mich nur,dass auch im Leerlauf die Kerzen trocken bleiben...obwohl du gereinigt hast.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 01.08.2008, 09:36 
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ZwischendurchTipper
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Also wenn die Düsen wieder zusitzen, müssten die Kerzen ja auch trockenbleiben, Membranen sahen sehr gut aus,..werde ich aber nochmal kontrollieren oder ich tausche die von 1 und 4 gegen 2 und 3 mal kurz versuchsweise,..

Ich hab gestern Kompression gemessen,..daran kanns nicht liegen,..auch 2 und 3 haben über 11,5 Bar..

Gruß Ralf


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BeitragVerfasst: 01.08.2008, 09:45 
Ohh.
11,5 Bar Kompression.....
Na...da hast du aber reichlich Öl-Kohle-Ablagerungen im Brennraum und auf dem Kolbenboden.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 01.08.2008, 09:49 
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JahrhundertPoster
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Zitat:
über 11,5 Bar..

... da platzt ja der Kopf oder der Kolbenboden biegt sich durch .... :spam:

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BeitragVerfasst: 01.08.2008, 09:50 
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ZwischendurchTipper
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ist das zu wenig,..?...ich dachte alles über 10 ist noch ok,..nun ja ..

1 hat 12,5 Bar
2 hat 11,5 Bar
3 hat 12,5 Bar
4 hat 13,0 Bar

schon etwas unterschiedlich :cry:

Absolute Genauigkeit ist wohl eh nicht gegeben, ist ein 17 Euro Tester von Louis, es ging mir aber nur um die Tendenz zwischen den Pötten und ob 2 und 3 eventuell ganz aus der Reihe laufen,..

Handbuch sagt Kompression zwischen 10,9 und 16,5 Bar...

Gruß Ralf


Zuletzt geändert von Hänsle am 01.08.2008, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 01.08.2008, 10:21 
Hi
Oh...ja....habe auch mal schnell im WHB nachgeschaut.
11,5 kahm mir etwas viel vor..
Aber......Irrtum meinerseits.
Ist soweit ok.
Nur sollten die Zylinder nicht mehr als 1 Bar von einander abweichen.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 01.08.2008, 12:03 
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ZwischendurchTipper
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Ja,..hab ich auch gelesen,..aber der Motor hat zwar erst 39.000 KM runter, aber ja auch 10 Jahre keine Strasse gesehen,..der muß bestimmt mal freigeblasen werden,..dann ist es vielleicht kein so grosser Unterschied mehr..

Mein Motor in der Z hat 65.000 runter und alle 4 Pötte sind bei 12 bis 12,5 Bar.

Gruß Ralf


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BeitragVerfasst: 01.08.2008, 14:55 
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ZwischendurchTipper
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Also ich hab jetz mal den Unterdrucktest mit dem Staubsauger gemacht, alle Kolben gehen frei hoch, wenn man nur halb draufhält, kann man sogar sehen, wie viel Ansaugluft nötig ist um Stufenweise den Kolben nach oben zu bewegen.

Das ist auch auf allen Vergasern alles gleich, es war auch in allen Schwimmerkammern gleich viel Sprit,.irgend etwas muss da noch zusitzen,..oder es ist doch was elektrisches,... aber Funken war ja auch da,..komische Sache,..wird manwohl nur mit einem komplett gereinigten Vergaser näher einkreisen können, dieses Problem. :cry:

Gruß Ralf


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