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 Betreff des Beitrags: Mikuni-Vergaser / undicht oder nur Schlauch dran ?!
BeitragVerfasst: 25.04.2008, 13:48 
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Huhu.. o)

Ich glaube ich habe Mikuni-Vergaser oder so ähnlich.
Die sind nach unten hin eigentlich trocken, nur nach
längerer Fahrt habe ich ein oder zwei Tropfen hängen,
die sich da an den Ablaßnippeln nach unten hangeln.

Hier stimmt was nicht mit dem Schwimmerstand, oder ?!
Oder nur die unteren Schwimmerkammerdichtungen mal
neu machen ? Ich kann leider nicht sehen wo das Benzin
genau herkommt, habe schon einige Mal abgewischt und
geguckt.

Und noch eine Frage, die Schläuche die da unten an den
Ablaßnippeln dran sind, sind die immer dran, oder macht
man die nur ran, wenn man die Schwimmerkammer leer
machen möchte ? Habe irgendwo ein Foto gesehen, wo die
4 Schläuche nach hinten Richtung Schwinge gelegt sind.
Aber wozu ? Da sollte normalerweise nichts raus-
tropfen, oder doch ?! Die Ablaß-Schrauben sind alle fest drin,
eine lässt sich leider nicht mehr verdrehen, total fest.. o((

Gruß.. mhh,
Rob.


Zuletzt geändert von tbone am 25.04.2008, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 25.04.2008, 14:12 
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Ja immer Trocken ,sonst undicht. :!:
Zu Deiner frage Vergaser ,also laut Zeichnung sind die Schläuche drann.
(Überlaufschlauch) Schiebevergaser.
Mal ne Frage ,hast Du Dir schon ein Rep.-Buch zugelegt ???
Das solltest Du machen.
Gruss Nobby

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BeitragVerfasst: 25.04.2008, 14:33 
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Hi, ja ich habe ein Buch (leider nur in Kopie) und zwei weitere in PDF-Form,
in den PDFs ist so manches nicht drin und in dem kopierten Buch, sind die
Abbildungen so schlecht, da weiß ich meistens gar nicht, was gezeigt ist.. o(

Hier könnte ich nochmal bessere Unterlagen besorgen, ich gestehe.
Aber so ein Vergaser, herrje, die vielen Querschnittszeichnungen,
ich werde nie verstehen, wie der genau funktioniert.. o)

Also diese Schläuche kommen da unten an die Schlauchnippel dran (wo auch
Benzin rauskommt, wenn ich das kleine Schräubchen lose dreh) und dienen
für den Fall des Überlaufs. Und den kann man schonmal während der Fahrt
haben, oder ist das unnormal ?!
Wenn da hin und wieder was rauskommen kann, werde ich die Schläuche
einfach dran machen und gut. Wenn nicht, muss ich was reparieren.. o)

Danke Nobby.. O)


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BeitragVerfasst: 25.04.2008, 15:12 
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Hallo tbone, ich muss leider nach langer Zeit mal wieder den Finger erheben.
Bitte formuliere Deine Überschrift eindeutiger, damit man in den top12 erkennen kann, worum es in deinem Beitrag geht!
Hierzu lese Dir bitte auch die Forumsregeln durch!


Zu Deiner Frage: Die Schläuche gehören da hin und dienen dem Ablauf des Treibstoffes.
Es gibt Vergaser bei denen ist es der Ablauf zum leeren der Schwimmerkammen, bei anderen läuft der Sprit da raus, wenn die Kammern überlaufen.

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BeitragVerfasst: 25.04.2008, 15:34 
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Mensch Ulf, da biste aber streng mit mir, oder ?!.. o)
Die Forumsregeln habe ich natürlich bereits gelesen und ja, man hätte diesen
Titel noch aussagekräftiger wählen können, aber wer kennt schon einen
Schlauchvergaser ?! Klingt doch dafür sehr interessant ?! Nee, najut.. o)
Die anderen Beiträge habe ich ja auch ordentlicher benannt. Tut mir leid um
diesen.. o)

Und wenn ich bei mir Benzin ablassen kann, über diese Schlauchnippel,
dann müsste ich wohl eigentlich keine Schläuche dran machen, was ?!

Thx,
Rob. (der da jetzt Obacht gibt.. o)


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BeitragVerfasst: 25.04.2008, 17:51 
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Streng sieht anders aus! Immerhin habe ich zweimal "Bitte" geschrieben.
Geändert haste aber trotzdem noch nicht!


Klar kannste ohne Schlauch ablassen, dann läuft die Suppe aber über Dein Gehäuse!

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BeitragVerfasst: 25.04.2008, 18:05 
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Uijuijui.. alles klar, habe den Hinweis eher für die nächsten Beiträge
aufgefasst, kein Problem, geändert.. o)

Aber Ulf, versteh' mich man richtig. Wenn ich über die Schlauchnippel
das Benzin ablassen kann, dann ist es KEIN Überlauf, korrekt ?
Demnach brauch' ich auch zur normalen Fahrt keine Schläuche montieren,
es sei denn ich möchte mal das Benzin ablassen.. dass es mir sonst über das
Gehäuse strullt is' mir klar.. hab' ich nämlich schon ausprobiert.. o)

Oder anders ausgedrückt, wenn bei mir was aus den Nippeln läuft,
ist die Ablaßschraube undicht. Normalerweise kommt da dann wohl nichts
heraus.

Danke.. o)
Rob.


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BeitragVerfasst: 25.04.2008, 18:27 
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Hi,

wenn Du über die Überlaufe Sprit verlierst sind normalerweise
Deine Schwimmerkammerventile hin.

Jetzt stell Dir mal vor, Du verlierst während der Fahrt mit
knallheißem Motor Benzin, was Dir auf den Motor läuft.

Knallheißer Motor und Benzin.... was kann passieren?

Richtig: Du könntest einen Einsatz der Roten Brigade einläuten!

Aus dem Grund hat man die Schläuche auch dran, wenn man
meint, dass die Schwimmernadelventile ok sind.

Rainer

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BeitragVerfasst: 25.04.2008, 21:25 
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Hi Rob
Es müssen nicht unbedingt die Nadelventile ko sein ,die Schwimmer können auch falsch eingestell sein,so das sie überlaufen.ich weiß jetzt nicht die werte für Deine 650 aber da solltest Du hier bestimmt hilfe finden ,welcher sollwert die Schwimmer haben müssen.Bei der 550 er (Schwimmerhöhe 27 mm )
Also Jungs rann an die Bücher ,und Infos für Rob :wink:
Gruss Nobby

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BeitragVerfasst: 26.04.2008, 11:21 
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Wohnort: Berlin
@RM
Mir wurde weiter oben gesagt, wenn ich da Benzin mittels Schraube ablassen
kann, dann ist es ein Ablass und kein Überlauf. Also brauche ich da auch
keine Schläuche ranmachen ?! *grübel..

Ansonsten muss ja anderswo noch ein Überlauf sein, muss ich mir mal
näher angucken. Es sammelt sich der eine oder andere kleine Tropfen
auch nur während der Fahrt oder wenn Sie schräg auf dem Seitenständer
steht, sonst alles trocken (übern Winter auffem HStänder z.B.).

@Nobby
Danke für den Aufruf.. o)
Die Schwimmerwerte finde ich bestimmt in meinen Büchern wieder,
der Vergaser dürfte nun nicht so neu sein. Die meisten Bücher handeln
aber meine Bj82 nicht richtig ab, da gibts keine Infos zur Gabel und neulich
stand auch etwas falsch drin, Kupplungsausrücker nachstellen war das,
da sollte ich linksrum drehen, musste aber rechtsrum schrauben, oder
andersrum. Hat mich stark verwundert.. vll kennt den Unterschied sogar
jemand, aber ich will jetzt den Thread nicht verwässern.. o)

Rob.


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BeitragVerfasst: 26.04.2008, 19:58 
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Beiträge: 361
Hmmmm wohnst in Berlin, warum fragst du den nicht mal Günter oder Achim wenn ihr schon in der selben Stadt wohnt oder fährst mal vor bei :wink:

_________________
Gruß Schibi
Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/sites/main.htm
http://www.m-j-s-motorbox.de/phpBB2/index.php


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BeitragVerfasst: 27.04.2008, 08:40 
Morgen.

Schwimmerkammer.:
1.:Wenn Benzin aus deinen Überlaufschläuchen tropft,dann stimmt dein Brennstoffniveau nicht.
Entweder die Schwimmer an der "Messinglippe" einstellen,oder abgenutzte Nadelventile ersetzen,oder es ist etwas Schmutz im Schwimmernadelgehäuse.

2.:Wenn Benzin aus der Kante vom Schwimmerkammerdeckel kommt,dann ist entweder die Dichtung kaputt oder ausgehärtet,
oder die Benzin-T-Stücke zwischen den Vergaserkörpern sind undicht.

Gruss ****


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BeitragVerfasst: 28.04.2008, 23:33 
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MittagspausenTipper
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Zu 1)
Ja, verstehe ich. Können wir *mir* mal irgendwie verklickern ob das nun
Überläufe oder nur Abläufe sind (wg. der Ablassschraube unten dran) !?

Hilft hier ein Foto weiter ?! Ob Ab- oder Überlauf habe ich in meinen Unter-
lagen nicht finden können. Die Explosionszeichnung führt für die Schläuche
und Nippel gewisse Nummern auf, die dann in der Zuordnungsliste nicht mehr
drin stehen.. arrgh, toll.

Zu 2)
Jo, da hilft wohl nur mal ausbauen und nachgucken, werde ich die Tage
mal in Angriff nehmen. Ist halt immer ärgerlich, man putzt und wienert
und dann ist da nur 1 kleiner Tropfen, der am polierten Alu eine Spur zieht,
nächste Fahrt wieder ein Tropfen und nach 2 Wochen sieht der linke Motor-
deckel nicht mehr sehr schön aus.. o)

@Box
Ja, ich frag' ja nun hier ?! Ich kann doch den Meistern hier nicht gleich
so auf den Senkel gehen und persönlich um baldige Audienz bitten.. o)


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BeitragVerfasst: 29.04.2008, 11:21 
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Beiträge: 1342
Wohnort: Berlin
Grundregel: auf der Erde gilt die Schwerkraft. Deshalb legt man den Ablauf an die tiefste Stelle. Der Überlauf kann deshalb nur darüber liegen.
Selbstredend stehen wir jedem, der uns anspricht zur Verfügung. Da können mal ein paar Tage fehlen, so dass nicht jederzeit Rat und Tat möglich sind, aber - wenn Du uns nicht irgendwann mal zwischen die Beine getreten hast, Bild , machen wir auch Dein bike klar Bild Bild
ich schick Dir mal per PN meine Handynummer oder Du schaust im m-j-s-Forum nach, da stehen Adressen und Tel-Nr. drin

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


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BeitragVerfasst: 01.05.2008, 08:20 
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Hi Günter,

(bist doch Günter, oder ?!.. o))

Richtig, richtig. Die Schwerkraft, nur dachte ich jetzt, bei einem Vergaser,
da sind ja einige Kanäle und Ritzen drin, da könnte der untere Nippel
durchaus auch ein Überlauf sein. Aber nun zeich' ich einfach mal nen Bild
und wer mag, sacht mir, wozu die Nippel und Schläuche gut sind.. o)

Zweites Bild sind dann (nach Schwerkraft gesehen.. o) die Abläufe und
die oberen beiden (warum nur zwei ?), sind die Überläufe ?
Mit Schlauch nach oben ? Kann auch nicht sein, oder ?! Das ist doch sicher
nur so eine Entlüftung ?!


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BeitragVerfasst: 01.05.2008, 08:36 
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Die Schläuche auf dem oberen Bild sind Entlüftung.
Auf die Messingnippels auf dem unteren Bild gehören Schläuche
die nach Hinten weggeführt werden und bis unterhalb des Motors reichen
sollten,das sind die Überläufe.
Die leicht Vermurksten Schrauben die Knapp über diesen Nippels zu sehen sind,sind die Ablasschrauben.

MFG Garry

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Flieger Grüss Mir Die Sonne


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BeitragVerfasst: 01.05.2008, 11:53 
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Hi, schau mal das Bild an. Habe ich mal gemacht, damit du siehst, wie es innen in der Schwimmerkammer aussieht.
Der Messingnippel nach unten zieht sich im Inneren der Kammer bis ca an die Kante des Gehäuses heran (oder darüber - habe ich jetzt nicht drauf geachtet). Der Benzinstand sollte ja genau nach WHB in der KAmmer einjustiert werden. Wenn er dann darüber steht ist das Benzinniveau zu hoch. Um dann ein Hineinlaufen des Benzins in den (stehenden) Motor zu verhindern, z.b. bei vergesseenem Verschließen des Benzinhahns oder defekten Benzinhahn) läuft das Benzin dann über dieses Röhrchen nach unten aus dem Vergaser heraus. Auf die Nippel gehörden Gummischläuche, die am motor zwischen der Schwinge vorbeiführen und unter dem Motor enden.
Ist also ein klassischer "Überlauf".
Ist das Benzinneieau auch während der Fahrt ständig zu hoch kann es natürlich auch während der Fahrt hier herauslaufen.


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Gruß
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BeitragVerfasst: 01.05.2008, 13:54 
Hi Rob,
die von Garry als Ablasschraube bezeichneten Schrauben auf Deinem zweiten Bild sind auch nicht die Originalen welche normalerweise drin sein sollten. Da sind üblicher Weise Messingschrauben mit O-Ring drin.
Vermut, deswegen suppt es bei Dir. Gruß Brian


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BeitragVerfasst: 01.05.2008, 14:06 
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Wohnort: Bergkamen
Hi Brian, da kann ich dir leider nicht zustimmen.
Ich habe hier noch Originale Z Vergaser, da sind auch so Murksschrauben drin . Sind die ersten, weichen, die schnell rundgedreht sind. Und bekommt mann dann ganz schelcht raus.

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 02.05.2008, 12:13 
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Beiträge: 61
Wohnort: Berlin
@ZGisi
Ahja, danke!.. o) So in der Art hätte ich mir das vorgestellt, also sind die
unteren Nippel Ablass und Überlauf in einem, da geht dann wohl noch ein
Kanälchen vom Boden der Schwimmerkammer zu diesen Nippeln.

Na dann werde ich mir die Schläuche mal draufziehen und die Schwimmer-
stände kontrollieren.

Wenn ich den Hahn vergesse und offen lasse, dann ist aber normal, dass
es da etwas tropfen kann (hab den oberen Text zumindest so aufgefasst) ?!

Rob.


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