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 Betreff des Beitrags: GPZ 1100 B1 spritzt nicht
BeitragVerfasst: 22.04.2019, 19:11 
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ZwischendurchTipper
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Hi,
inzwischen habe ich bei meinem Z Konzept alles zum Leuchten bekommen so das es jetzt an der Zeit ist sie mal brüllen zu lassen.
So einfach soll es aber wohl doch nicht sein :evil:

Nach WHB sollen die Einspritzdüsen bereits beim Starten klicken, - tun sie aber nicht :?
Zündfunke ist da (Motor läuft an auf Startpilot) Spritpumpe läuft, Spritsystem ist entlüftet, Gassensor arbeitet,- die kleinen Kontrollleuchten arbeiten so wie im WHB beschrieben.(Grün im Leerlauf, Rot bei Gas)

Inzwischen habe ich 3 Steuergeräte, 2 Luftmengenmesser, 1 Leerlaufsensor ausprobiert. Keine Änderung.
Auch externes Anklemmen von weiteren Einspritzdüsen funktioniert nicht. Nicht eine klickt. Kann mir nicht vorstellen das alle im Eimer sind.

Bin leider elektrisch nicht so talentiert, kann es evtl am Zündsignal liegen?
Oder kann mir jemand sagen wie man die Düsen testen kann?
Woran kann man erkennen ob ein Steuergerät arbeitet?

Es handelt sich, wie im Betreff erwähnt, um einen GPZ 1100 B1 Motor,
hat jemand einen Tip für mich?
Gruß
Radi

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 Betreff des Beitrags: Re: GPZ 1100 B1 spritzt nicht
BeitragVerfasst: 28.04.2019, 00:20 
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ZwischendurchTipper
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Niemand hat ne Idee???

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 Betreff des Beitrags: Re: GPZ 1100 B1 spritzt nicht
BeitragVerfasst: 28.04.2019, 08:51 
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Mess doch mal die Leitungen vom Steuergerät zu den Einspritzdüsen duch.
Vieleicht hast du da ja einen Kabelbruch,

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Gruss Gerd...................

Treiber von 1100 UTe`s


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 Betreff des Beitrags: Re: GPZ 1100 B1 spritzt nicht
BeitragVerfasst: 28.04.2019, 10:15 
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Radi hat geschrieben:
Nach WHB sollen die Einspritzdüsen bereits beim Starten klicken, - tun sie aber nicht :?
Zündfunke ist da (Motor läuft an auf Startpilot) Spritpumpe läuft, Spritsystem ist entlüftet, Gassensor arbeitet,- die kleinen Kontrollleuchten arbeiten so wie im WHB beschrieben.(Grün im Leerlauf, Rot bei Gas)
Ich quassel jetzt einfach mal ins Unreine...
Die EFi ist ja nach meiner Erinnerung eine von Bosch abgekupferte L-Jetronic. Somit also relativ simpel.

Da ich den Aufbau in der Kawa nicht kenne, vermute ich mal, dass das System aus sehr wenigen Komponenten besteht, womit die Fehlersuche eig. übersichtlich sein sollte.

Bei meinen Franzosen liegt in der Einspritzleiste immer Druck an, es ist immer Sprit da. Und dieser wird auf Befehl vom Rechner dann einfach in den Zylinder gelassen. Hast Du denn Sprit an den E-ventilen?

Da Du nen Funken hast, kann es ja nur daran liegen, dass kein Sprit reinkommt und somit also auch kein zündfähiges Gemisch entstehen kann.

Gruss

Obelix


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 Betreff des Beitrags: Re: GPZ 1100 B1 spritzt nicht
BeitragVerfasst: 28.04.2019, 10:43 
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https://www.750turbo.com/manuals/EFI%20Troubleshooting%20Manual.pdf

Evtl. hülft das ja weiter...

Gruss

Obelix


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 Betreff des Beitrags: Re: GPZ 1100 B1 spritzt nicht
BeitragVerfasst: 28.04.2019, 16:52 
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obelix hat geschrieben:

Da Du nen Funken hast, kann es ja nur daran liegen, dass kein Sprit reinkommt und somit also auch kein zündfähiges Gemisch entstehen kann.

Gruss

Obelix


Darum soll er ja mal die Gelbe und Rot/Weiße Leitungen vom Rechner zu den Düsen durchmessen.
Alle 4 Düsen werden Paralle angesteuert, das heist das alle Düsen zur selben zeit angesteuert werden.
Wenn die Benzinpumpe läuft sollte auch Sprit an den Düsen anstehen. Außer die Pumpe ist defekt und fördert keinen Sprit.
Das Klicken der Düsen wird man beim Starten vom Motor nicht hören können.
Steuer die Düsen einfach mal mit der Batterie an, also 2 Kabel nehmen und die Düse direkt ansteuern.
Dann sollte man auch das Klicken hören. Wenn nicht ist die Düse defekt.

Mann kann sich auch sowas Bauen.
https://www.youtube.com/watch?v=gUw8Xr5cUHc

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Gruss Gerd...................

Treiber von 1100 UTe`s


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 Betreff des Beitrags: Re: GPZ 1100 B1 spritzt nicht
BeitragVerfasst: 29.04.2019, 23:06 
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Ok,die Düsen mal direkt anklemmen krieg ich hin.
Ich meinte mal gelesen zu haben, dass die nur mit reduzierter Spannung
angesteuert werden sollen.
Danke erstmal für die Tips.
Übrigens, Pumpe fördert.

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 Betreff des Beitrags: Re: GPZ 1100 B1 spritzt nicht
BeitragVerfasst: 30.04.2019, 17:02 
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Ich hab die Spannungsversorgung der Düsen mit einer Leuchtdiode mal getestet.
Die LED Parallel an die Düse anklemmen, da siehst du ob ein Impuls ankommt.
Die LED sollte bei 12V mit einem Vorwiderstand von 680-1000 Ohm betrieben werden.
Auf die richtige Polung achten


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 Betreff des Beitrags: Re: GPZ 1100 B1 spritzt nicht
BeitragVerfasst: 01.05.2019, 20:10 
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Hallo,
du sprichst von einer B1, diese hat Original einen Luftmengenmesser verbaut und einige andere Komponenten als die B2, wenn du das zusammengewürfelt hast, läuft die nicht.

Wann läuft deine Spritpumpe? schon bei Zündung an? oder erst wenn du den Starterknopf betätigst und der Motor dreht?

Bei B2 und UT läuft die Pumpe bei Zündung ein an, bei der B1 erst, wenn der Motor dreht und die Klappe im Luftmengenmesser den entsprechenden Schalter bestätigt!

Zum prüfen der Einspritzventile einfach eine Prüflampe dazwischen hängen, sonst zerstörst du die.

Gruß

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 Betreff des Beitrags: Re: GPZ 1100 B1 spritzt nicht
BeitragVerfasst: 19.05.2019, 00:45 
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ZwischendurchTipper
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Spritpumpe läuft wenn die Klappe vom Luftmengenmesser sich bewegt.
Wenn ich mit nem Stromprüfer an die Leitungen der Düsen geh,
haben beide Strom. Das ist doch nicht richtig, oder?

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 Betreff des Beitrags: Re: GPZ 1100 B1 spritzt nicht
BeitragVerfasst: 21.05.2019, 22:44 
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Hallo,

an den Düsen liegt auf dem Rot/Weißen Kabel Dauerplus an, getacktet wird über das Gelbe Kabel, was vom Steuergerät kommt.

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du an einer Düse gemessen, zwischen dem Gelben und dem Rot/Weißen Kabel ständig 12V Anliegen? sollte dies der Fall sein, liegt vermutlich ständig ein Startsignal an. Hast du an der Zündung was verändert? Die Düsen können keine ständigen Strom ab!

Zum Testen des "Taktsignals" kannst du an den Anschluß, welcher an die Düse geht mal eine 12V Glühlampe mit max 3,4Watt anschließen. Wenn du dann Start drückst, müsste die Lampe im Takt blinken (je schneller der Motor dreht um so schneller Blinkt die Lampe). Hast du Dauerlicht, muss weitergesucht werden.

Das Taktsignal für die Einspritzventile, kommt vom Igniter und der bekommt das Signal von den Pickups, wenn du das was geändert hast, liegt es entweder daran, das du Dauerstrom auf den Ventilen hast, oder dein Steuergerät / Igniter ist in. Bekommst du einen Zündfunken?

Und noch mal die Frage, ob alles von der B1 ist, oder ob du DFI Teile von der B1/B2 und ggf. UT zusammengewürfelt hast?

Gruß

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 Betreff des Beitrags: Re: GPZ 1100 B1 spritzt nicht
BeitragVerfasst: 21.05.2019, 23:31 
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MittagspausenTipper

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Ach so,

das richtige Steuergerät hast du aber verbaut oder?

B1 Steuergerät hat die Nummer 21175-1003
B2 Steuergerät hat die Nummer 21175-1004
UT Steuergerät hat die Nummer 21175-1007 (auch zu erkennen an der Lampe zum Fehlercode anzeigen).

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 Betreff des Beitrags: Re: GPZ 1100 B1 spritzt nicht
BeitragVerfasst: 22.05.2019, 07:28 
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ZwischendurchTipper
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Alles B1 Teile!
Steuergerät ist das 1003er.
Zündfunke ist da, ob das Startsignal da ist, check ich.
Denke aber da liegt Dauerstrom an.
Aber, wie geschrieben, check ich.
Danke erstmal.

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 Betreff des Beitrags: Re: GPZ 1100 B1 spritzt nicht
BeitragVerfasst: 11.08.2019, 16:14 
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ZwischendurchTipper
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mal wieder ein kleines Update:
Taktsignal ist da, bedeutet Testlampe blinkt.
Zündfunke ist ebenfalls da, Motor läuft ganz toll mit Startpilot :lol07:
Wie schon beschrieben, sind nur B1 Teile verbaut.
Sieht nach Vergaserumbau aus :cry:

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 Betreff des Beitrags: Re: GPZ 1100 B1 spritzt nicht
BeitragVerfasst: 11.08.2019, 17:46 
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MeisterSchreiber
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Bist du sicher das die Benzinpumpe auch fördert? Zieh mal den schlauch vom rücklauf am Tank ab und sehe mal ob richtig Sprit aus dem Schlauch kommt wenn du Startest.
Wenn ordentlich Sprit aus dem Schlauch kommt, können es eigendlich nur noch die Einspritzdüsen sein.
Entweder sind sie verklebt oder einfach nur kaputt.

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Gruss Gerd...................

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 Betreff des Beitrags: Re: GPZ 1100 B1 spritzt nicht
BeitragVerfasst: 15.08.2019, 14:29 
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ZwischendurchTipper
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Inzwischen habe ich auch die Düsen in Verdacht.
Nach U Tube kann man die einfach so ins Ultraschallbad
werfen.
Hat das schon mal jemand gemacht?

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 Betreff des Beitrags: Re: GPZ 1100 B1 spritzt nicht
BeitragVerfasst: 15.08.2019, 14:35 
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MeisterSchreiber
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Ja kannste machen,mache ich auch immer so.

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 Betreff des Beitrags: Re: GPZ 1100 B1 spritzt nicht
BeitragVerfasst: 16.08.2019, 11:45 
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RundUmDieUhrPoster

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falls bedarf besteht: ich habe noch mindestens 1 komplettes set von der 11er ut übrig.
hat bis zum ausbau voriges jahr funktioniert. ich habe auf rs34 mikuni umgerüstet.


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 Betreff des Beitrags: Re: GPZ 1100 B1 spritzt nicht
BeitragVerfasst: 26.08.2019, 17:47 
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ZwischendurchTipper
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Jau,
Danke fürs Angebot. Im Moment hatte die Ultraschallmassnahme aber Erfolg.
Die Düsen waren offensichtlich verklebt.
Sie hat erstmals gebrüllt :applaus01:
Allerdings läuft sie nicht im Leerlauf. :x
Habe im Moment den Druckregler in Verdacht.
Gas nimmt sie an, läuft aber unrund.

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 Betreff des Beitrags: Re: GPZ 1100 B1 spritzt nicht
BeitragVerfasst: 26.08.2019, 19:15 
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MeisterSchreiber
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Überprüff auch mal das Rückschlagventil vom Tank, wenn das nicht richtig öffnet hast du auch Probleme mit dem Leerlauf.

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