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 Betreff des Beitrags: Z1A Vergaser
BeitragVerfasst: 11.04.2021, 14:40 
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Bin dabei eine sehr frühe Z1A zu restaurieren. Die Maschine hat noch die typischen 73er Z1 Vergaser,
weil sie so wie die letzten 73er Z1sen auch im Juli 73 hergestellt wurde.
Hier wollte ich mal für die, die es noch nicht wussten, zeigen, wie der Schwimmerstand eingestellt wird.
Alle Aluteile wurden von Classix MC aufgearbeitet, verzinkte Teile wurden neu verzinkt.
Keyster Sätze, mit denen ich noch nie Probleme hatte, wurden verbaut.

Kein Ahnung ob noch nach so vielen Restaurationen Interesse an einem weiteren Bericht besteht....
Ist ja immer das Gleiche.
Hier ein paar Fotos:
Die Schwimmer sind auf 25,5-26mm eingestellt. Gemessen zwischen der Dichtfläche (ohne Dichtung) und Oberkante Schwimmer.
Dateianhang:
IMG_0693 (Copy).JPG

Mit dem Originalwerkzeug provisorisch gemessen:
Dateianhang:
IMG_0691 (Copy).JPG

Sie waren auf 29mm eingestellt, dadurch war zu wenig Sprit in den Kammern. Einfach die Zunge mit dem Schraubendreher etwas hochbiegen:
Dateianhang:
IMG_0695 (Copy).JPG

Die Nadel habe ich eine Raste über Standard eingestellt. Lieber etwas mehr Sprit... Alt und neu:
Dateianhang:
IMG_0692 (Copy).JPG

Die Vergaserkörper sind soweit fertig:
Dateianhang:
IMG_0696 (Copy).JPG


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1A Vergaser
BeitragVerfasst: 11.04.2021, 15:24 
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A2 Holger hat geschrieben:

Kein Ahnung ob noch nach so vielen Restaurationen Interesse an einem weiteren Bericht besteht....
Ist ja immer das Gleiche.


Hallo Holger

Berichte von Restaurationen sehe ich immer gerne...man kann
auch immer wieder was lernen.

Von meiner Seite her "nur zu"

Beste Grüsse aus der Schweiz
Hanspeter


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1A Vergaser
BeitragVerfasst: 11.04.2021, 16:35 
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:winken01: selbstverständlich besteht Interesse, deine Berichte sind ja immer Klasse! :daumen02: Das sollte auch die "nur noch Coronadiskutierer" wieder etwas näher zum Hobby bringen! :mrgreen:

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Gruß Schnippel


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1A Vergaser
BeitragVerfasst: 11.04.2021, 18:18 
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Schnippel hat geschrieben:
:winken01: selbstverständlich besteht Interesse, deine Berichte sind ja immer Klasse! :daumen02: Das sollte auch die "nur noch Coronadiskutierer" wieder etwas näher zum Hobby bringen! :mrgreen:

Genau
Und wen es nicht interessiert, der soll hier halt nicht rein klicken...

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Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1A Vergaser
BeitragVerfasst: 11.04.2021, 18:51 
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Hier noch zu den Vergasern. Einige trauen sich nicht von Grund auf die Gaser zu zerlegen und zusammen zu setzen.
Das ist gar nicht so schlimm, nur ein Angehen. Teilelisten und ein gesunder Menschenverstand helfen dabei auch immer.
Die Vergaserkörper kann man sehr leicht unterscheiden, die vier sind natürlich unterschiedlich.
Die Gemischschraube muss nach außen zeigen, dann hat man schon mal Vergaser 1+2 und 3+4.
Dann gibt es immer nur auf einer Seite die Bohrung für das Anschluss-T-Stück und die Bohrung für das Belüftungs-T-Stück.
Hier die Bohrungen:
Dateianhang:
IMG_0701 (Copy).JPG

Hier ohne:
Dateianhang:
IMG_0702 (Copy).JPG

Hier sind schon mal zwei montiert:
Dateianhang:
IMG_0705 (Copy).JPG

Die fertig montierte Grundplatte:
Dateianhang:
IMG_0697 (Copy).JPG


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1A Vergaser
BeitragVerfasst: 11.04.2021, 20:08 
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Servus Holger,

Ich bin froh das Du so einen Bericht einstellst....

Jetzt verstehe ich auch warum meine Vergaser immer wieder an den Schwimmerkammmern überlaufen.
Meine Vergaserkörper sind im Gegensatz zu Deinen bereits total verzogen.....So ein Mist.

Bitte weitermachen.

Gruß Markus :winken01:

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1A Vergaser
BeitragVerfasst: 11.04.2021, 22:08 
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A2 Holger hat geschrieben:
Kein Ahnung ob noch nach so vielen Restaurationen Interesse an einem weiteren Bericht besteht....

Du bist der Beste !! :daumen02:
Das hat immer Hand und Fuß bei Dir und ich lese und gucke das immer sehr gerne.

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Gruß aus Hamburg


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1A Vergaser
BeitragVerfasst: 12.04.2021, 06:21 
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Der Bericht echt klasse,
super Arbeit und wichtig für alle, die Ihre alten Schönheiten wieder in Gang setzen.
Danke

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Viele Mopeds gefahren, aber die alte Z bringt immer noch am meisten Grinsen in’s Gesicht....


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1A Vergaser
BeitragVerfasst: 12.04.2021, 12:51 
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Zur Grundeinstellung. Ich lese immer wieder mal, dass der Motor nicht von den Drehzahlen runter kommt.
Es kann natürlich auch an falsch verlegten Gaszügen liegen, aber auch an der Grundeinstellung der Gasschieber.
Bei den Z1 Vergasern ist es etwas Speziell. Ich meine in der Teileliste zu erkennen, dass an der Einstellung von Vergaser 3 eine Kappe drauf ist.
Ich hatte Nr. 4 genommen, ist aber nicht so wichtig welcher es ist. Das ist der Referenzvergaser, nach diesem werden die anderen drei eingestellt.
Bei diesem ist nun die Grundeinstellung wichtig. Dafür drehe ich die Einstellschraube für das Standgas komplett raus.
Meinen Referenzvergaser stelle ich nun so ein, dass er jetzt gerade so komplett schließt. Die Einstellschraube (erstes Foto) nun soweit
reindrehen, das 1mm Spalt im Referenzvergaser entsteht (Foto 2). Danach nun die anderen drei Schieber auf die gleiche Höhe bringen.
Synchronisieren muss man hinterher sowieso, deswegen mache ich das nur nach Auge.

Das ist meine Arbeitsweise, kann sein das es bessere Möglichkeiten gibt, aber ich komme so immer ans Ziel. ;-)

Geöffnete Einstellschraube:
Dateianhang:
IMG_0716 (Copy).JPG

Geschlossener Schieber:
Dateianhang:
IMG_0715 (Copy).JPG

Nicht einstellbare Schraube vom Referenzvergaser:
Dateianhang:
IMG_0710 (Copy).JPG

Einstellschrauben für die einzelnen Vergaser:
Dateianhang:
IMG_0712 (Copy).JPG

Mal angenommen, ihr kommt trotz voll eingedrehter Standgasschraube mit eurem Standgas nicht hin, es ist zu niedrig.
Dann könnte man an diesem Anschlag für die Wippe für Bowdenzüge den Anschlag verändern. Einfach gegen die Wippe drehen
und alle vier Schieber öffnen sich. Nun noch mit der Standgasschraube regeln:
Dateianhang:
IMG_0717 (Copy).JPG


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1A Vergaser
BeitragVerfasst: 12.04.2021, 13:04 
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Mir fehlen leider zwei Teile, evtl. kann mir jemand aushelfen.
Zum Einen fehlt mir eine Einstellschraube, meine ist gebrochen.
(Hierzu noch ein Tipp, vor dem drehen dieser Schrauben am besten die Mutter über den Schlitz drehen,
dann bricht es evtl. an dieser Stelle nicht so schnell weg)
Dateianhang:
IMG_0714 (Copy).JPG

Außerdem fehlt mit der typische glatte schwarze Kunststoffgriff für den Choke. :-(
Nicht verwechseln mit dem der A4...
Richtig:
Dateianhang:
k-IMG_3367.JPG

Falsch:
Dateianhang:
k-IMG_3982.JPG


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1A Vergaser
BeitragVerfasst: 12.04.2021, 17:50 
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Die Einstellschraube solltest Du noch kriegen..bei den schwarzen Gummiteil wird´s schwierig.

Gruß Markus

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1A Vergaser
BeitragVerfasst: 13.04.2021, 20:38 
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Einstellschrauben habe ich leider nur Neue NOS, passt ja dann leider nicht zu deinem gebrauchten Krempel :lol:

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1A Vergaser
BeitragVerfasst: 13.04.2021, 21:38 
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;) :daumen02:

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1A Vergaser
BeitragVerfasst: 14.04.2021, 07:27 
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A2 Holger hat geschrieben:
Außerdem fehlt mit der typische glatte schwarze Kunststoffgriff für den Choke. :-(
Nicht verwechseln mit dem der A4...

Der is nix?
https://z-fever.de/shop/de/product_info.php?info=p4923_chokehebel-z1a-b.html


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1A Vergaser
BeitragVerfasst: 14.04.2021, 07:43 
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Danke für den Tipp, aber dieser Griff ist nur an den Z1A/Z1B dran.
Meine sehr frühe Maschine hat noch die 73er Z1 Gaser.

Bei Gelegenheit werde ich mal alle Z-Vergaser (Z1-MKII) Unterschiede erklären.
Was wohl viele nicht wissen, dass fast jedes Baujahr (bis auf 74/75) eine eigene Vergaserbatterie hat.
Z1R und MKII bin ich mir nicht sicher, da muss ich nachschauen, die könnten auch gleich sein.

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1A Vergaser
BeitragVerfasst: 14.04.2021, 16:43 
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Hier mal eine Komplettübersicht eines Vergaser.
Leider war die Fotoqualität damals noch nicht so gut.
Gruß
Gisi


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1A Vergaser
BeitragVerfasst: 14.04.2021, 19:35 
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Zitat:
Z1R und MKII bin ich mir nicht sicher, da muss ich nachschauen, die könnten auch gleich sein.


sind sie nicht. MKII hat Unterdruckbenzinhahn, Z1R nicht :winken01:

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1A Vergaser
BeitragVerfasst: 14.04.2021, 20:11 
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Ja klar, logisch! Er kann es noch!! :lol:

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1A Vergaser
BeitragVerfasst: 15.04.2021, 17:57 
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Servus Holger,

mal ne kurze Zwischenfrage...

auf welche Höhe stellst Du denn den Schwimmertstand am 75er Vergaser als Grundeinstellung ein ??
ich kann da bei meinen das Niveau nicht prüfen, da ich den Schlauchanschluß nicht habe.

Danke und Gruß Markus

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1A Vergaser
BeitragVerfasst: 15.04.2021, 20:10 
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Hallo Markus, es gibt ja für beide Vergasertypen ein Prüfwerkzeug.
Es ist schon ein paar Jahre her, seitdem ich einen Z1A/B Vergaser eingestellt habe.
Die letzten waren immer 1000er. Aber ich meine die hatte ich auch auf 26mm eingestellt.


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