Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 24.11.2024, 04:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tank entrosten
BeitragVerfasst: 16.01.2015, 19:50 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 20.01.2005, 13:05
Beiträge: 39
Hallo zusammen,hat schon einer von euch den Tankentroster der Firma Rostio probiert. Der wird in einigen Oldtimerzeitschriften angeboten,aber hat auf der Internetseite von denen noch keine Bewertung erhalten. Deshalb hier im Forum mal bitte Erfahrungen Posten. Danke euch für eure Zusammenarbeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tank entrosten
BeitragVerfasst: 16.01.2015, 20:11 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 19:36
Beiträge: 471
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Rostio kenne ich jetzt nicht aber ich habe das Zeugs von Kreem verwendet. Ist eigentlich auch sehr bekannt und ich bin absolut zufrieden. Habe letzten Winter den Tank meiner Z entrostet und beschichtet. Hält bis dato tadellos.
http://www.mototools.de/tankversiegelung-_6.html

_________________
Gruß
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wenn der Gastgeber nicht ganz klar ist, wird man rausgeschmissen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tank entrosten
BeitragVerfasst: 16.01.2015, 20:36 
Ja, mit dem Kreem-Tanksiegel ist mein Tank auch versiegelt...
Prima !! Kein Rost mehr - kein Ärger mehr... :P

http://www.tanksiegel.de/ (Mit Video auf der Seite)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tank entrosten
BeitragVerfasst: 17.01.2015, 08:44 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 19.10.2011, 20:34
Beiträge: 53
Wohnort: soltau
Wenn es ums entrosten geht, nutze ich zwei Möglichkeiten:
1) verwende Danklorix (oder ähnliches Reiniger) verdünne den 1-3; 1-4 und fülle den tank komplett auf!
Dann ne Autobatterie her und einen Pol an den tank und einen an einen größtenteils isolierten DICKEN Nagel, der so im Tank hängt, das der Nagel NICHT an den Tank kommt! (Kann man auch bei Youtube sehen)

2) fülle den Tank Bleikugeln, Bruchglas oder ähnlichem Material und schütze den tank von aussen mit Luftpolsterfolie oder anderem Dämmmaterial. Dann in einen Betonmischer, bei dem ich die Paddel ausgebaut habe und los geht die wilde Fahrt!!

Das bei diesen Vorgehensweisen Vorarbeiten notwendig ist, ist hoffentlich klar! Also OHNE Benzin, Benzinhahn raus udn Öffnung verschliessen, Dankdeckel eventuell auch entfernen und (nur bei der Methode mit dem Betonmischer) Tanköffnung verschliessen.

Vom versiegeln halte ich NIX, da der beste Rostschutz im Tank ein gefüllter Tank ist!
Immer bedenken: eine Versiegelung kann (und das tut sie auch oftmals irgendwann) auflösen und so zu erheblichen Problemen führen.

Gruß
Franky

_________________
GOTT schütze mich vor Wichtigtuern und Vollpfosten!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tank entrosten
BeitragVerfasst: 17.01.2015, 10:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5185
Wohnort: Hannover
Ich ziehe die Methode mit Salz - u. Phosphorsäure vor, weil einfach weniger arbeitsaufwendig.
Probiert habe ich es aber noch nicht... :oops:

Hab aber auch noch nie Probleme mit Rost im Tank gehabt.
Im Gegensatz zu den C4 Tanks, wo ich schon öfter Rostlöcher gesehen habe.
Werden die Dinger weniger gepflegt, liegt es an schlechterem Blech, o. ist einfach noch der Tank vom guten alten Bleisprit versiegelt...? :idee04:

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tank entrosten
BeitragVerfasst: 17.01.2015, 21:03 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 18.08.2011, 20:56
Beiträge: 374
Ich seh das genauso wie Kawa-Franky, würde die Finger von dem Versiegelungskram lassen.
Allerdings muss ich sagen, dass, wenn man heutzutage ein Motorrad länger wegstellt, als ein paar Monate, man den Tank leerlaufen lassen sollte.
Der moderne Sprit zieht Wasser an, das ist bei ein paar Monaten Standzeit egal, aber wenn das Bike 1-2 Jahre steht, Sprit raus.
Hatten im Laden, in dem ich arbeite ne Panhead stehen eines Kunden, die Tankseite, in der sich der Sprit befand war innen komplett verrostet, die Seite ohne war makellos.
Und das in einem ganzjährig beheiztem Raum!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de