Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 29.09.2024, 08:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Z750E Vergaser läuft über
BeitragVerfasst: 07.10.2013, 10:09 
Offline
GelegenheitsPoster
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004, 08:07
Beiträge: 39
Wohnort: Hannover
Hallo,

ich versuche gerade meine Z750E (Bj. 80) nach längerer Zeit (Jahre...) wieder ans Laufen zu gewöhnen. Problem ist momentan die Keihin CV34 Vergaserbatterie, die aus allen 4 Kammern überläuft. Wenn ich den Motor starte, oder den Tankhahn auf PRI stelle läuft der Sprit aus dem Überlauf und aus einer Bohrung im Ansaugstutzen, als wäre keine Schwimmernadel verbaut.

Was ich bisher gemacht habe: ich hatte die Vergaser beim Ultraschall, er hat neue Schwimmernadeln bekommen und die Schwimmer haben alle eine Höhe von knapp 22 mm bei geschlossener Nadel (passt zu den Sollwerten von 21 +/- 2mm). Die Nadeln machen dicht (habe ich mir mit angeschlossenem Tank und ohne Schwimmerkammer angesehen) und die Schwimmer sind leichtgängig, mit anderen Worten, ich versteh's nicht...

Die Schwimmer sind diese Kunstoffteile (nicht die aus Blech), die sollten doch eigentlich nicht undicht werden, sie schwimmen auch, habe alle in Bezin geworfen. Wenn ich die Kammer abnehme und den Schwimmer nach oben drücke, macht die Nadel dicht, sowie ich die Kammer montiere laufen sie wie verrückt über. Hat irgendwer so etwas schon mal gesehen? Weiß jemand, ob man die Schwimmer noch irgendwo bekommt?

Viele Grüße
Carsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z750E Vergaser läuft über
BeitragVerfasst: 07.10.2013, 12:08 
Offline
TopPosterAspirant

Registriert: 07.08.2006, 09:08
Beiträge: 230
Hmm will nix falsches sagen aber wenn die Schwimmer dicht sind stimmt garantiert was nicht an der Einstellung des Schwimmerstands wie hast Du den gemessen? Von aussen mit durchsichtigem Schlauch ? Da sollte der Spritstand ca.2mm unter der Deckelkante sein. Hast die Schwimmernadelsitze nachgearbeitet vor einsetzen der neuen Ventile?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z750E Vergaser läuft über
BeitragVerfasst: 07.10.2013, 12:47 
Offline
GelegenheitsPoster
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004, 08:07
Beiträge: 39
Wohnort: Hannover
pitkawa hat geschrieben:
Hmm will nix falsches sagen

Ich bin dankbar für jede Anregung. :)

pitkawa hat geschrieben:
aber wenn die Schwimmer dicht sind stimmt garantiert was nicht an der Einstellung des Schwimmerstands wie hast Du den gemessen? Von aussen mit durchsichtigem Schlauch ? Da sollte der Spritstand ca.2mm unter der Deckelkante sein. Hast die Schwimmernadelsitze nachgearbeitet vor einsetzen der neuen Ventile?

Ich habe an den ausgebauten Vergasern gemessen (den Abstand der Schwimmerunterkante zur Dichtfläche per Schieblehre) bei "geschlossenen" Nadeln (also kurz bevor der kleine Federstift in die Nadel gedrückt wird). Mit einem Schlauch dürfte ich nicht viel sehen (bzw. zuviel), es läuft ja hoch bis in den Ansaugstutzen. An den Ventilsitzen habe ich nichts gemacht.

Das merkwürdige ist halt, daß ohne die Schwimmerkammer der Kram funktioniert, wenn ich den Schwimmer von Hand bewege (ich mache 3 Einlässe dicht und kann dann auf dem vierten Vergaser per Schwimmer auf/zu machen). Sowie ich es dann montiere laufen die Dinger über...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z750E Vergaser läuft über
BeitragVerfasst: 07.10.2013, 14:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5183
Wohnort: Hannover
Hast du die Schwimmer vielleicht falschherum verbaut so dassi der Deckel sie hochdrueckt?

Und muesstest du dich nicht eigentlich neu vorstellen? ;)

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z750E Vergaser läuft über
BeitragVerfasst: 07.10.2013, 14:27 
Offline
GelegenheitsPoster
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004, 08:07
Beiträge: 39
Wohnort: Hannover
Z-Jörg hat geschrieben:
Hast du die Schwimmer vielleicht falschherum verbaut so dassi der Deckel sie hochdrueckt?


Ja, das hatte ich vor 20 Jahren mal gemacht, glaube ich. ;) Dann würde allerdings der Versager nicht überlaufen und ich hätte andere Probleme. Ich hab das sogar probiert, um zu testen, ob die Nadeln dicht sind - sind sie (wenn ich den Schwimmer falsch rum einbaue läuft nix)...

Z-Jörg hat geschrieben:
Und muesstest du dich nicht eigentlich neu vorstellen? ;)

Ha, ha, ich bin immerhin das älteste eingetragene Mitglied hier (nach dem Admin)! An meiner originalen Vorstellung vom 07.02.2005 hat sich natürlich NICHTS geändert. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z750E Vergaser läuft über
BeitragVerfasst: 14.10.2013, 07:58 
Offline
GelegenheitsPoster
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004, 08:07
Beiträge: 39
Wohnort: Hannover
Casiraghi hat geschrieben:
Was ich bisher gemacht habe: ich hatte die Vergaser beim Ultraschall, er hat neue Schwimmernadeln bekommen und die Schwimmer haben alle eine Höhe von knapp 22 mm bei geschlossener Nadel (passt zu den Sollwerten von 21 +/- 2mm).


Moin,

falls mal jemand ins Archiv schaut: ich habe alle Schwimmer gut 2 mm höher gestellt (aka Zunge verbogen) und jetzt sind sie dicht, Kawa läuft. :)

Hätte 1. nicht gedacht, daß die 2 mm so viel ausmachen, 2. verstehe ich immer noch nicht, wie sich das durch rumstehen "verstellen" kann (ziehen die Schwimmer irgendwie Sprit, Ethanol, oder sowas?) und 3. muß ich jetzt meine Sitzbank kleben, daran soll es aber nicht scheitern.

Danke für die Unterstützung
Carsten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de