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 Betreff des Beitrags: Zephyr 810 Motorruckeln und Fehlzündungen
BeitragVerfasst: 01.08.2012, 20:08 
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ZwischendurchTipper
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Hallo Folks,

habe seit meiner letzten Ausfahrt erheblich Probleme mit meinem krad. Gleich vornweg - ist vorher super gelaufen, habe nix verändert.
Bin mit meiner Kiste in den Urlaub gefahren ins Allgäu. Lief super, so wie immer... Motortemp. ca. 100 - 110 °C also auch normal - komm dann nach ca. 120 km an einer Ampel zum Stehen - kurz etwa 2 Minuten Standzeit - will losfahren und fahre gemächlich bis 3000 Touren schalte in den 2. und dreh den Hahn auf und da hat die Karre richtig zum Ruckeln angefangen, als würde sie keinen Sprit kriegen, so richtig heftig bopbopbopbop und direkt im Anschluss mit einer Fehlzündung im Auspufftrakt - war heftigst laut. Habe daraufhin gleich Gas weggenommen und wieder Gas gegeben. Lief dann anschließend wieder einwandfrei. Dachte mir nix schlimmes dabei und bin weitergefahren. Aber an der nächsten Ampel wieder selbes Spiel, genauso wie oben. Also angehalten, Sitzbank runter, Ansaugstutzen und Luftfilterkastensystem überprüft ob sie irgendwo Falschluft zieht - aber nix. Alles in Ordnung, auch der Auspufftrakt scheint mir vollkommen in Ordnung zu sein. Also kurz angehalten, stehen gelassen ca. 5 minuten und weitergefahren. Waren allerdings 10 km vor dem Ziel und war nix mehr. Habe dann die Zündkerzen überprüft, sahen eigentlich in Ordnung aus, habe sie aber trotzdem gegen neue getauscht. So - gestern Urlaub rum fahre nach hause. Die ersten 80 km ohne Probleme, dann wieder nach kurzem Stand selbiges Problem, kacke aber auch. Also wieder kurz gewartet dann auf die Bahn und einfach mal Vollgas - brenn ich halt mal den Brennraum sauber, dachte ich mir mit hoher Drehzahl - also mit 180 Sachen über die Bahn ca. 5 Minuten - runter von der Bahn gefahren und wieder Motorruckeln und heftige Fehlzündungen, sogar so heftig, dass es mir die 30A Hauptsicherung rausgewixt hat. Tja nun steht sie zu Hause und ich frage mich wirklich was das sein kann...
Jemand ne Idee - wäre nett für Diagnosevorschläge.
Was auf dem jetztigen Plan steht bei mir ist folgendes:
Morgen Kompressionsmessung vornehmen, danach Vergaserausbau + Reinigung + In-Augenscheinnahme des Brennraums durch das Zündkerzenloch und der Ansaugkanäle.
Wäre aber für etwas Hilfe und Vorschläge aller Art dankbar

Grüße van-baily, der jetzt ein mulmiges Gefühl im Bauch hat.

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 Betreff des Beitrags: Re: Zephyr 810 Motorruckeln und Fehlzündungen
BeitragVerfasst: 01.08.2012, 20:12 
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Fährst Du im Urlaub mit Tankrucksack?
Wenn ja, kannst Du dir die nächste Frage selber stellen! ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Zephyr 810 Motorruckeln und Fehlzündungen
BeitragVerfasst: 01.08.2012, 20:17 
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ZwischendurchTipper
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Hallo Ulf,
Nein ich fahre nicht mit Tankrucksack, hab nen Rucksack für den Rücken - meinst du wegen evtl. abgeknickter Benzinschläuche oder was anderes??

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 Betreff des Beitrags: Re: Zephyr 810 Motorruckeln und Fehlzündungen
BeitragVerfasst: 01.08.2012, 20:24 
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Hallo van_baily
ich kann mir vorstellen, dass Deine Kraftstoffversorgung fehlerhaft ist. Wahrscheinlich sind es aber nur Dampfblasen, die für kurzfristige aber mächtige Abmagerungen sorgen. Auch die beschriebenen Fehlzündungen deuten auf Magergemisch hin.
Bei solchen Fehlzündungen kann es dazu kommen, dass ein Auslassventil aufgedrückt wird und mit dem Kolben kollidiert. Ich wünsche Dir, dass es nicht dazu gekommen ist, weil sonst ein krummes Ventil die Folge sein kann. Du wirst eine Kompressionspüfung vornehmen (besser noch: einen Druckverlusttest) und Aufschluss bekommen.
Hohe dauerhafte Temperaturen lassen den Kraftstoff schon gerne sieden, besonders da immer mehr Alkohole als Klopfverbesserer Verwendung finden. Allein aus diesem Grund disqualifiziert sich E10 schon.
Gruß Günter

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 Betreff des Beitrags: Re: Zephyr 810 Motorruckeln und Fehlzündungen
BeitragVerfasst: 01.08.2012, 20:33 
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van_baily hat geschrieben:
Hallo Ulf,
Nein ich fahre nicht mit Tankrucksack, hab nen Rucksack für den Rücken - meinst du wegen evtl. abgeknickter Benzinschläuche oder was anderes??


Jein, ich meinte weger verschlossenen Entlüftung des Tankdeckels.
Somit tippe auch ich auf einen Mangel der Spritzufuhr.

Günters Theorie ist auch sehr plausibel. Gerade bei Volllst und diesen Außentemperaturen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Zephyr 810 Motorruckeln und Fehlzündungen
BeitragVerfasst: 01.08.2012, 20:41 
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ZwischendurchTipper
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Gott sei Dank kenne ich jemanden der ein Druckverlusttestgerät hat und der es mir umsonst ausleiht. Ich werde morgen mal nen Kompressionsmessung und eine Druckverlustmessung machen. Ich berichte dann wieder von hoffentlich erfreulichen Ergebnissen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Zephyr 810 Motorruckeln und Fehlzündungen
BeitragVerfasst: 02.08.2012, 18:13 
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Zündungs- oder Vergaserproblem.
Erst mal dieZündungsteile durchgehen. Kerzen. Kerzenstecker, Zündkabel, Zündspulen, Pic ups der Zündanlage, Verbindenden Kabelleitungen.
Danach Vergaser............Membranvergaser........evtl. hängt eine Membrane oder ist leicht eingerissen.
Ansonsten ??????????

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Gruß
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 Betreff des Beitrags: Re: Zephyr 810 Motorruckeln und Fehlzündungen
BeitragVerfasst: 02.08.2012, 18:26 
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ZwischendurchTipper
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Also meine Messungen habe ich soeben abgeschlossen.
jabloberlins Vermutungen haben sich erfeulicherweise nicht bewahrheitet.

Die Kompressionsmessung ergab folgende Werte:

cyl. 1 - 9,5 bar
cyl. 2 - 8,8 bar
cyl. 3 - 8,5 bar
cyl. 4 - 9,5 bar

Druckverlustmessung:

cyl. 1 - 5,8 %
cyl. 2 - 6,0 %
cyl. 3 - 5,0 %
cyl. 4 - 5,0 %

Was mich allerdings wundert ist, die Kompression. Unterschied von 1 bar ist das noch tragbar?
Ich habe mit mehr gerechnet, minimum 10 bar, da ich Wiseco Schmiedekolben verbaut habe.
Worin kann hier die Ursache liegen.

Morgen werde ich wohl den Vergaser und die Spritzufuhr überprüfen.
Wie kann ich überprüfen, ob meine Zündkabel und Zündspulen noch in Ordnung sind? Gibt es da spezielle Verfahren oder Messgeräte??

Danke nochmals für die Hilfe

Grüße Patrick

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 Betreff des Beitrags: Re: Zephyr 810 Motorruckeln und Fehlzündungen
BeitragVerfasst: 02.08.2012, 18:29 
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War der Motor bei der messung kalt oder warm?

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 Betreff des Beitrags: Re: Zephyr 810 Motorruckeln und Fehlzündungen
BeitragVerfasst: 02.08.2012, 19:52 
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Wenn Dein Moped Unterdruckvergaser hat musst Du die Gasschieber während der Messung hoch drücken und natürlich mittels Gasgriff die Drosselklappen öffnen, dass bringt noch ein paar 1/10tel Bar.
Ciao Volker


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 Betreff des Beitrags: Re: Zephyr 810 Motorruckeln und Fehlzündungen
BeitragVerfasst: 02.08.2012, 20:03 
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ZwischendurchTipper
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Motor hatte 80° C, Kompressionsmessung erfolgte mit voll aufgedrehtem Hahn, wie mans eben macht - orgeln lassen, bis der Druck nicht weiter steigt.
Kann jemand was zur Überprüfung der Zündkabel - und spulen sagen?

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 Betreff des Beitrags: Re: Zephyr 810 Motorruckeln und Fehlzündungen
BeitragVerfasst: 02.08.2012, 20:52 
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ZwischendurchTipper
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Hallo,
war eben nochmal in der Garage und hab nach der Zündanlage geschaut.
Dabei habe ich auch mal die Zündkerzenstecker von den Kabeln gelöst und siehe da, eine korrodierte Verbindung.

Bild

Bild

Die Eingummierung für den Stecker ist wohl undicht und dort ist Wasser eingedrungen.
Ich hoffe, das war der Auslöser für das Problem. Werde ich aber wohl erst am Sonntag testen können.

Ventilspiel war in Ordnung, habe ich erst vor 600 km eingestellt.
Bleibt nur noch die Frage nach der Kompression. Wiseco gibt ja an, dass durch die Kolben sich die Verdichtung auf 10,25: 1 erhöhen soll. Bei mir sind es aber nur max. 9,5.
Vom Vergaser scheint rein äußerlich alles zu passen.
Werde nun auch noch zur Sicherheit mal die Membrane anschauen, ob die noch i. O. sind.

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 Betreff des Beitrags: Re: Zephyr 810 Motorruckeln und Fehlzündungen
BeitragVerfasst: 02.08.2012, 21:52 
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ZwischendurchTipper
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6600km sind jetzt mit den Kolben runter.

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 Betreff des Beitrags: Re: Zephyr 810 Motorruckeln und Fehlzündungen
BeitragVerfasst: 03.08.2012, 11:19 
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ZwischendurchTipper
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Sowie ich eben gelesen habe, wird die Verdichtung gemessen. Und zwar indem man einmal den brennraum auslitert einmal bei OT und dann bei UT.. Das Verhältnis ergibt die Verdichtung. Kann mir nicht vorstellen dass der Kompressionsdruck was mit der Verdichtung zu tun hat.

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 Betreff des Beitrags: Re: Zephyr 810 Motorruckeln und Fehlzündungen
BeitragVerfasst: 03.08.2012, 14:59 
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Das Thema Verdichtungsverhältnis ist hinreichend abgehandelt worden - hier und in vorhergehenden Beiträgen.
Alles schön und gut, trägt aber gottlob nichts Elementares zur Problemlösung bei. Motoren mit solchen Epsilon-Werten laufen vollkommen unauffällig und stellen den größten Teil angemeldeter bikes der old-iron-Szene.
Ich bleibe bei meiner Vermutung der Dampfblasenbildung und damit der Abmagerung. Dass noch ein periphäres Zünd-Problem vorliegt, ist unbestritten aber auch leicht behebbar.
Lösungsansätze: el. Kraftstoffpumpe verbauen oder Dampfblasenabscheider in der Spritversorgung einbauen. Ein richtungsverkehrt eingebauter Kraftstofffilter erzeugt auch beschriebene Probleme.
Schau Dir einfach nochmal der gesamten Flussweg des Sprits an incl. Absperrhahn!!!

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 Betreff des Beitrags: Re: Zephyr 810 Motorruckeln und Fehlzündungen
BeitragVerfasst: 04.08.2012, 15:51 
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ZwischendurchTipper
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Danke erstmal für die vielen hilfreichen Tips.

Habe heute den Unterdruckbenzinhahn ausgiebig getestet. Er funktioniert tadellos. Auch sämtliche Schläuche, Benzinzufuhr sowie Unterdruckschläuche sind frei und weder geknickt noch beschädigt.
Den Gaser habe ich jetzt draussen und werde ihn gründlich reinigen und auch mein komplettes Ansaugsystem säubern und wieder einbauen.
Danach werde ich noch Ventile erneut einstellen, Vergaser synchronisieren und erneut eine Kompressionsmessung machen.
Ich hoffe, dass somit keine Fehlzündungen mehr auftauchen. Zündkabel- und Stecker werde ich am Montag kaufen und verbauen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Zephyr 810 Motorruckeln und Fehlzündungen
BeitragVerfasst: 08.08.2012, 08:27 
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ZwischendurchTipper
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Zwischenbericht :
Ventilspiel ist einwandfrei. Bis auf ein Ventil hatten alle das vorgegebene Spiel 0.08 bis 0.13 lediglich an Zylinder 4 Auslass hatte ich kein Spiel.
Jetzt wieder alles im lot. Nachdem ich den Vergaser zerlegt habe war ich erstaunt wie sauber dieser war. Habe ihn trotzdem gereinigt. Auch das Ansaugsystem, sprich luftfilterkasten ist astrein.
Also Vergaser Tank benzinhahn und Ansaugsystem ist in einer top Verfassung.
Was ich noch durch das Zündkerzenloch gesehen habe, waren starke kohleablagerungen auf den Kolben. Rührt das nun von einem zu fetten gemisch oder von kaputten ventilschaftdichtungen? Kilbenringe kann ich ausschließen, da druckverlusttest durchgeführt wurde.

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 Betreff des Beitrags: Re: Zephyr 810 Motorruckeln und Fehlzündungen
BeitragVerfasst: 08.08.2012, 17:04 
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Na dann hast du mit dem einen Ventil hoffentlich die Ursache gefunden.
Gise

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 Betreff des Beitrags: Re: Zephyr 810 Motorruckeln und Fehlzündungen
BeitragVerfasst: 08.08.2012, 19:19 
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ZwischendurchTipper
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Na das hoffe ich doch auch... Kann jemand noch was zu den Kohleablagerungen am Kolben sagen??
Inwieweit ist das normal oder auch nicht??

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 Betreff des Beitrags: Re: Zephyr 810 Motorruckeln und Fehlzündungen
BeitragVerfasst: 08.08.2012, 19:50 
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Kohleablaugerungen sind irgendwann normal, bedeutet aber auch, dass entweder das Gemisch zu fett ist und/oder zuviel Öl in den Brennraum eindringt, z.b. durch verschlissene Ventilschaftabdichtungen oder verschliessenen Kolbenringe (Kolben).
Solange aber alles läuft ist das überhaupt kein Problem, da musst du dir keine Gedanken zu machen. Erst, wenn der Ölverbrauch exorbitant hoch ist.
Evtl. auch mal deinen Schwimmerstand exakt einjustieren, damit das Gemisch nicht allzu fett ist.

Durch die ölkohleablaugerung kann sich auch die Verdichtung , nenn besser den Kokmpressionsdruck, enorm erhöhen. Auch das ist bis zu einem mir nicht bekannten Wert völlig unbedenklich. Danach könnte es Glühnester ( zu heiße Ölkohle auf dem Kolben geben) mit der Folge, dass die Zündung auch fremdgesteuert wird, was zu Löchern im Kolben führen kann . Ich hatte zum Schluss bei meiner 650er einen Kommpressionsdruck von 13,5 bar und das war unbedenklich. Die Kiste lief einwandfrei.
Gruß
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