Moin,
ich habe mir gedacht, ich sollte nach über 1800 Beiträgen endlich auch mal wieder etwas Nützliches beitragen.
Deshalb habe ich die Dokumentation der Vergaserreinigung erstellt wie ich sie mache.
Die Vergaser waren auch vorher in Betrieb, hatte schlimmere Fälle die ich dann Stundenlang im Ultraschall gelassen habe. Davon habe ich leider keine Bilder
Bild 1: Hier seht ihr die von mir verwendeten Reiniger, speziell für Ultraschallgeräte.
Bild 2: Das große Ultraschallgerät, Fassungsvermögen pro Kammer 10 Liter, linke Kammer Ultraschall, rechte Kammer beheizt.
Dieses Gerät verwende ich für die Reinigung der Vergaserkörper.
Der Reiniger wurde mir vom Hersteller für die Vergaserkörperreinigung empfohlen, ich setze 4 Volumen % Reiniger(Pulver) mit heißem Wasser an.
Also bei 10 Liter-Füllung:
400ml Reinigungspulver mit
10 Liter 60°c warmem Wasser.
Beim nächsten Mal ist´s dann zwar kalt, es dauert dann nur etwas länger.
Bild 3: Das kleine Ultraschallgerät, Fassungsvermögen ca. 0,5 Liter, welches man ab & an für ca. 20€ bei ALDI ergattern kann.
Der Reiniger ist u.a. zum Endoxidieren von Messingteilen, deshalb setze ich ihn zur Düsenreinigung ein.
Mischungsverhältniss empfohlen ist 50% Reiniger zu 50% Wasser, ich nehme aber nur
20% Reiniger und
80% Wasser.
Bild 4: Vergaserkörper von der YAMAHA DT80 meines Florian.
Oben ungereinigt, unten gereinigt....ich weiß kaum Unterschied, der war halt relativ sauber.
Bild 5: Düsen DT80...das selbe wie beim vorherigen Bild
Bild 6: Hier sieht man die Vergaser der Z440LTD im Korb über dem (kalten) Ultraschallbad.
Bild 7: hier sind die Vergaser eingetaucht
Bild 8: Bild der Düsenreinigung YAMAHA DT80.
Man sieht wo´s schäumt, da setzt die Reinigung an.......obwohl die Düsen recht sauber waren.
Bild 9: Schwimmerkammern innen, links die Ungereinigte, rechts unten ungereinigt....oben gereinigt
Bild 10: Schwimmerkammern außen....Suchspiel
Bild 11: Die Düsen Z440LTD...Suchbild, wer findet die ungereinigten und die gereinigten Düsen auseinander?
Sollten Fragen sein, .....fragen
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