Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 15.11.2024, 05:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fast Brand!
BeitragVerfasst: 02.07.2011, 12:28 
GelegenheitsPoster

Hi Leutz,

wollte euch mal nen paar Bilder zeigen und fragen wie es möglich ist das die inneren Zylinder zurückflammen?
Meine Theorie ist ja das die Steuerzeiten der Einlassventile verstellt sind. (Steuerkette gelängt, Nockenwelle hinüber),
oder schlichtweg Ventilspiel falsch. Habe weder das eine noch das andere überprüft, will nur mal horchen ob diesbezüglich jemand sowas schon mal hatte oder es vllt etwas ganz anderes ist?!

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Re: Fast Brand!
BeitragVerfasst: 02.07.2011, 15:46 
JahrhundertPoster

Ist es eventuell auch die Zündung, es betrifft ja scheinbar Zylinder 2 +3 und die haben einen gemeinsamen Unterbrecherkontakt... :idee04:

- Floyd -

Bild

Z1000A1 - "Frankensteins Meisterwerk"
Allzeit die Linke zum Gruß

BeitragVerfasst: 02.07.2011, 17:51 
GelegenheitsPoster

Z1000-Floyd hat geschrieben:
Ist es eventuell auch die Zündung, es betrifft ja scheinbar Zylinder 2 +3 und die haben einen gemeinsamen Unterbrecherkontakt... :idee04:

aha und da flammt sie zurück bzw. kann zurückflammen?! Wie kann ich das kontrollieren mit dem Unterbrecherkontakt?

BeitragVerfasst: 02.07.2011, 18:40 
Moderator

erst mal herZlich willkommen bei den Zettischisten !!

wie ist es dazu gekommen !? war das mopet zerlegt !? irgend was neu angebaut !?
also ventilspiel halte ich da für unproblematisch !! schon eher ein krummes ventil :idee04:

wir brauchen mehr info's

Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Das Blöde am Leben ist, das auch Arschlöcher mitmachen dürfen !!
@NSA: nix für euch!!

http://www.z-stammtisch-hannover.de

BeitragVerfasst: 02.07.2011, 18:54 
GelegenheitsPoster

Mehr Infos kann ich leider nur bedingt geben, da die kleine ein schlecht nachvollziehbare Historie hat. Ich bin der 12/13 Besitzer.Weiss keiner genau, der Tacho steht auf 79Tkm (hat aber mehr runter, Tacho war mehre tKm tot) und der Vorbesitzer meinte irgendwie etwas mit 150tkm. Also weiss ich weder wieviel sie runter hat noch sonst irgendwas. weiss nur das alle (belegbaren) Wartungsarbeiten 2005 aufgehört haben und das sie die letzten 5Jahre (minimum) immer im Winter draussen gestanden hat.

BeitragVerfasst: 02.07.2011, 22:19 
JahrhundertPoster

Das heißt also, du hast dir dieses Motorrad( Z ???) gekauft, getankt, Zündung ein und gestartet....nach 5 Jahren Standzeit, ohne sonst was zu machen?

Keine neue Batterie, wahrscheinlich vom PKW überbrückt...mit Starthilfespray nachgeholfen?
dalls dem so ist, könnte es das Starthilfespray gewesen sein. Die Vergaserbatterie dürfte auch keinen Tropfen benzin mehr durchlassen, bestimmt trocken "wie die Wüste Goby".

Mann, wir brauchen Infos was du genau gemacht hast um das Moped zu starten, hilfreich auch zu wissen um welchen Typ es sich handelt.....sonst können wir nicht mal ´ne Ferndiagnose stellen.

- Floyd -

Bild

BeitragVerfasst: 03.07.2011, 09:44 
GelegenheitsPoster

Das heißt also, du hast dir dieses Motorrad( Z ???) gekauft, getankt, Zündung ein und gestartet....nach 5 Jahren Standzeit, ohne sonst was zu machen?

Keine neue Batterie, wahrscheinlich vom PKW überbrückt...mit Starthilfespray nachgeholfen?
dalls dem so ist, könnte es das Starthilfespray gewesen sein. Die Vergaserbatterie dürfte auch keinen Tropfen benzin mehr durchlassen, bestimmt trocken "wie die Wüste Goby".

Mann, wir brauchen Infos was du genau gemacht hast um das Moped zu starten, hilfreich auch zu wissen um welchen Typ es sich handelt.....sonst können wir nicht mal ´ne Ferndiagnose stellen.

Sry da habe ich ich die Frage oder du meine Antwort missverstanden. "Wartungsarbeiten" (damit meine ich belegbare Werkstattarbeiten) sind 5Jahre nicht gemacht worden! Die Karre stand auch immer draussen. Starthilfespray war nicht von nöten. Aber Starthilfekabel und AUto. Und da kam Sie nach 0,789Sek (oder anders: Sie sprang sofort an). Nahm Anfangs etwas widerwillig Gas an (verständlich) und ist dann mit mir über die Autobahn mit ca. 120KmH (höher wollte ich nicht) nachhause. Dort hat sie erstmal ne frische Batterie/ Öl/Zündkerzen/Luftfilter spendiert bekommen. So bin ich dann auch ne ganze Weile gefahren (vllt2000km) und weil ich die porösen Gummis austauschen wollte habe ich eben den Vergaser ausgebaut und das alles so vorgefunden! (siehe Fotos). Ich gucke nachher mal nach den Ventilen...melde mich dann nochmal!

Achja der Typ: es handelt sich hierbei um eine F4 Bj83, mit Gleichdruckvergaser. Habe aber leider nur ein Werkstatthandbuch (Kopie) einer Z650B.
KZ650F014627 (Fahrzeug-Identifikationsnummer)

BeitragVerfasst: 03.07.2011, 11:01 
Moderator

schau mal hier

http://www.ixpe.de/z650/

http://www.megaupload.com/?d=MKIBUAWB

Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Das Blöde am Leben ist, das auch Arschlöcher mitmachen dürfen !!
@NSA: nix für euch!!

http://www.z-stammtisch-hannover.de

BeitragVerfasst: 03.07.2011, 18:23 
JahrhundertPoster

Kawa-Neuling hat geschrieben:
.......
Ich gucke nachher mal nach den Ventilen...melde mich dann nochmal!
......

Genau das solltest du tun. :daumen02:
Diese Beschreibung war schon viel besser. :applaus01:
Es sieht aus als ob die Ventile nicht ganz schliessen bzw. vielleicht zu lange brauchen zum Schließen(Ventilfederbruch bzw. erlahmt)

- Floyd -

Bild

BeitragVerfasst: 03.07.2011, 19:21 
GelegenheitsPoster

:cry: ich habe versagt....
Es war mir nicht gelungen mit meinem Werkzeug und Wissen bis zu den Ventilen vorzudringen. Alles was sich sagen lässt ist das die Nockenwellen und Kette noch gut aussehen. Und mit neuen Ansaugtrichtern und -Stutzen ist die Gasannahme eine wesentlich bessere. Aber sie läuft noch viel zu fett. Werde sie nächsten Monat weggeben zum Ventilspiel prüfen/Vergaser reinigen und synchronisieren.

Danke an alle an dieser Stelle für schnelle Hilfe und gebe nochmal ein Statement ab was die Werkstatt findet.

:winken01:

BeitragVerfasst: 03.07.2011, 21:53 
JahrhundertPoster

Falls du in meiner Nähe wohnst.....am Wochenende könnt ich mir Zeit nehmen :idee04:

- Floyd -

Bild

BeitragVerfasst: 04.07.2011, 07:25 
GelegenheitsPoster

Falls du in meiner Nähe wohnst.....am Wochenende könnt ich mir Zeit nehmen :idee04:

Vielen dank für das Angebot...Nähe ist immer so ein relativer Begriff. Dr. Google meint bestenfalls 209Km bei 2Std und 12min fahrt. Ich kenne da einen der schraubt schon ne ganze Weile an alten Kawas rum..macht auch Restaurationsarbeiten von Motor/Rahmen und auch Umbauten. (http://www.kawavan.de) Zu dem will ich hin auch wegen Ersatzteile und "Connections". Aber Danke für das Angebot.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde