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 Betreff des Beitrags: Frage an die Vergaserprofis
BeitragVerfasst: 03.10.2010, 14:50 
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ZwischendurchTipper
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Hallo liebe Z' ler

heute hab ich eine Frage speziell an die Vergaserprofis.
Ich habe bei meiner 750er Zephyr die Vergaserbedüsung stark verändert. Kurz zu den Details:
Motor aufgebohrter 810 ccm C1 Motor mit GPZ UT Nockenwellen und bearbeitetem Zylinderkopf. Vergaserbatterie soweit original, also nich aufgespindelt. Für eine größere Zylinderbefüllung und mehr Luftstrom hab ich den hinteren Lufikasten komplett demontiert und als Anschluß einen 100mm Durchmesser großen K&N Filter - Länge 100mm. Hier ist ne Skizze dazu.

Die Abstimmung erfolgt mittels Colortune und Lambdasonde im Krümmer.
Also die Hauptdüse ist eine 110 Dynojet DJ - Düse auf allen 4 Vergasern.
Die Nadel hängt in der obersten Kerbe also so tief wie möglich. Die Nadel ist auch von Dynojet.
Die Leerlaufdüse ist original 035 Keihin.

Die Hauptdüse ist passend gewählt. Bei Vollgasfahrten und ganz offenem Schieber habe ich gute Lambdawerte, also genau richtig (Die Anzeige zeigt STOICH)
Im Leerlauf hatte ich anfangs massive Probleme lief immer zu mager. Habe die Leerlaufgemischschrauben 5,5 Umdrehungen herausen gehabt und war immer noch zu mager, durch die 5,5 Umdrehungen habe ich sogar eine LGRS verloren, hat sich wohl den restlichen Windungen herausvibriert. Das Problem konnte ich jedoch beheben, indem ich die Leerlaufdüse mit einer Reibahle auf 050 aufgeahlt habe. Nun konnte ich ein perfektes Leerlaufgemisch mit 3 Umdrehungen an der LGRS herbeiführen. Das Gemisch war laut Lambdasonde auch im grünen Bereich.

Nun habe ich aber nach wie vor massive Probleme beim Schiebebetrieb und dem Übergang von Leerlauf auf Teillast. Wofür ja wesentlich die Düsennadel verantwortlich ist. Hier läuft auch alles zu fett. Wie oben geschrieben verwende ich die Dynojet Düsennadel in der obersten Kerbe, also magerer geht es mit der Dynojet Nadel nicht. Ich hab auch schon die original Nadel wieder eingesetzt, aber das war dann viel zu mager.
Jetzt zu meiner Frage, der Vergaser hat ja diese Luftzuführdüsen. Diese Düsen sitzen Luftfilterseitig am Vergaser und führen durch einen Kanal hin zur Hauptdüse (beim Leerlauf geht die Leerlaufluftdüse ja zur Leerlaufdüse und diese Düse die ich meine zum Düsenstock).
Kann ich diese Luftdüsen aufahlen um mein Gemisch ein bisschen magerer zu machen???

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Vergaserprofis
BeitragVerfasst: 03.10.2010, 16:12 
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SuperPowerPoster
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Würd ich nicht machen. Wenn du falsch liegst ist der Vergaser Schrott.
Hast du schon mal mit Topham gesprochen. Evtl. hat der einen Tipp zur Düsennadel. DA gibt es 1000000000000 Sorten von.
Gisi

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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Vergaserprofis
BeitragVerfasst: 03.10.2010, 17:31 
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MittagspausenTipper

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Mir erscheinen deine Hauptdüsen schon ein bisschen klein?110 ist die Düsengrösse für die Z 750 Originalvergaser.Nur mal so zum Vergleich:bei meiner Z750:gebohrt auf 810,GPZ Nocken mit verstellten Steuerzeiten,Dynojet,K&N Filtereinsatz im Originalluftfilterkasten,Hauptdüsen 140,Nadel Mitte,Leerlaufdüsen original.Schon mal andere Vergaser in Betracht gezogen?Runter mit den Gleichdruckmembrangummidingern?Flachschieber für den vollen Spass? :devil:


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Vergaserprofis
BeitragVerfasst: 03.10.2010, 18:04 
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ZwischendurchTipper
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110 DJ Düsen entsprechen etwa 125 Keihin Düsen - hab da irgendwo mal ne Tabelle gesehen. Ich weiß nicht, also laut meiner Lambdasonde ist da alles zu fett, mit 108 er Düsen ist sie zu mager, ich bräuchte etwas zwischendrin, evtl. 109er.
Andere Vergaser ziehe ich schon lange in Betracht, allerdings hab ich nicht grad 800 Ocken für nen Flachschieber übrig, der dann noch nicht abgestimmt ist. Da heißt es dann auch entweder ca 300 Ocken für die Abstimmung zu zahlen oder eben sämtliche Düsensätze ordern.

Übrigens ist bei der 750er Zephyr original innen 90 und außen 88 die Hauptdüsengröße. Also im Vergleich zu deinem Vergaser auch soviel

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Vergaserprofis
BeitragVerfasst: 04.10.2010, 09:34 
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JahrhundertPoster
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Hallo van_baily ,
was Du geschrieben hast, ist soweit einleuchtend, als Du es auf das stöchiometrische Gemisch beziehst. (Lambda ca. 1) Ich will Dich auch nicht davon abhalten, die Umwelt zu schonen, jedoch wäre mir gerade beim Übergang und bei Vollast ein Lambdawert von 0,8 bis 0,85 viel viel lieber, um nicht nur volle Motorleistung abzufordern, sondern auch genügend Innenkühlung zur Verfügung zu stellen. So betrachtet, kann ich Deine Aussagen nicht ganz nachvollziehen. Hast Du Probleme im Fahrbetrieb? Dann beschreibe sie bitte, wenn nicht, belass es bei den Einstellungen, auch wenn der Kraftstoffverbrauch etwas ansteigt.
Noch eine Frage zur Meßanzeige: bekommst Du numerische Werte angezeigt oder benutzt Du eine Ampelskala? :D

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...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
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Gruß Günter


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Vergaserprofis
BeitragVerfasst: 04.10.2010, 17:39 
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ZwischendurchTipper
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Hi, also ich habe diese Anzeige hier:
Bild
Die Anzeige zeigt im Standgas / Leerlauf den Bereich "letztes Drittel OPTIMAL" an
Im Teillastbereich zeigt die Anzeige das "letzte Drittel des Bereiches RICH" an.
Der Volllastbereich zeigt genau zwischen OPTIMAL und RICH
Probleme beim Fahren habe ich eigentlich beim Übergang von Leerlauf in die Teillast, da verschluckt sich der Motor und ich habe ein Drehmomentloch.
Auch mein Auspuff hinten ist ziemlich verrußt, was ja auf zu fettes Gemisch hindeutet. Also was tun? Magerer machen oder doch nicht? Andere Düsennadel ausprobieren (woher überhaupt? und welche?)

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Vergaserprofis
BeitragVerfasst: 05.10.2010, 09:58 
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Im Teillastbereich zeigt die Anzeige das "letzte Drittel des Bereiches RICH" an.

genau dort liegt das Problem. Es könnte durch eine Düsennadel, die im Teillastbereich balliger ist, behoben werden. Leider weiß ich nicht, ob sie erhältlich ist, fragdoch mal bei Topham nach. Das Stottern führe ich auf Erreichen der Zündfähigkeitsgrenze zurück.

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Vergaserprofis
BeitragVerfasst: 05.10.2010, 13:54 
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ZwischendurchTipper
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Was meinst du mit zündfähigkeit sgrenze ?

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Vergaserprofis
BeitragVerfasst: 05.10.2010, 15:54 
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ZwischendurchTipper
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...Jetzt zu meiner Frage, der Vergaser hat ja diese Luftzuführdüsen. Diese Düsen sitzen Luftfilterseitig am Vergaser und führen durch einen Kanal hin zur Hauptdüse (beim Leerlauf geht die Leerlaufluftdüse ja zur Leerlaufdüse und diese Düse die ich meine zum Düsenstock).
Kann ich diese Luftdüsen aufahlen um mein Gemisch ein bisschen magerer zu machen???[/quote]


Bei dem Dynojet Kit den ich in meiner 750er verbaut habe waren Korrekturdüsen enthalten, die in die Luftkanäle eingeklebt werden mußten. (siehe Anleitung)
greetinx, philipp


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Vergaserprofis
BeitragVerfasst: 06.10.2010, 12:27 
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van_baily hat geschrieben:
Was meinst du mit zündfähigkeit sgrenze ?


Jedes Gemisch wird zündunwillig bis zündunfähig, wenn entweder zuviel Kraftsoff oder zuviel Luft vorhanden ist. Magerseitig beginnt die Grenze bei ungefär 25% Luftüberschuss (ich setze es mal gleich mit Lambda 1,25), fettseitig bei ca.30% Luftmangel (Lambda ca. 0,7). Um solche Gemische sicher zu zünden, müssen innermotorische Maßnahmen vorgesehen werden und Zündenergie (Spannung und Brenndauer) muß deutlich angehoben werden.

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Vergaserprofis
BeitragVerfasst: 08.10.2010, 07:39 
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ZwischendurchTipper
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jabloberlin hat geschrieben:
Im Teillastbereich zeigt die Anzeige das "letzte Drittel des Bereiches RICH" an.

genau dort liegt das Problem. Es könnte durch eine Düsennadel, die im Teillastbereich balliger ist, behoben werden. Leider weiß ich nicht, ob sie erhältlich ist, fragdoch mal bei Topham nach. Das Stottern führe ich auf Erreichen der Zündfähigkeitsgrenze zurück.


Hi,
ich hab bei TOPHAM's Homepage das hier gefunden:
http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/Deutsch/FRAMEDEUTSCH.html

Nun sind das aber Abstimmungsteile für MIKUNI Vergaser...
Dort findet man auch verschiedene Düsennadeln...

Meint ihr die Düsennadel für MIKUNI Vergaser passen auch in KEIHIN Vergaser?

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