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 Betreff des Beitrags: GPz 550 - Endlich...
BeitragVerfasst: 02.12.2009, 23:03 
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MittagspausenTipper

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Hallo kawasaki-z-ler,

Jetzt habe ich auch endlich eine...eine GPz 550 von '81 (KZ 550 B oder auch Z 550 H)...nicht 100 %ig das was ich haben wollte, aber sehr nah dran. Dazu noch in einem ordentlichen Zustand - von dem her beurteilt was ich bisher gesehen habe. Jetzt geht es an die große Inspektion und mal sehen was noch alles...

1. Als erstes habe ich mal den gesamten Lacksatz demontiert und im Keller gewaxt. Sieht fast aus wie neu, was aber auch nicht sooo wundert, da sie vor ein paar Jahren in -wie bezeichne ich das jetzt treffend?- so weinrot metallic gespritzt wurde - und das recht ordentlich. Seitdem ist sie kaum noch gelaufen. TÜV ist von April, wie sie allerdings da durch ging weiß ich nicht. Ich bin sicherlich nicht allzu pingelig, aber den Aufkleber hätte ich nicht draufgemacht. Der Tank ist von innen, soweit mit einer Taschenlampe zu beurteilen OK, der Benzinhahn geht, nur der Filter im Tank war verdreckt ist aber jetzt sauber.
2. Jetzt sind die Vergaser und die Ansaugerei rausgekommen. Der Lufti alt, dreckig und eingerissen, aber trocken - der muß neu. Das Luftfiltergehäuse war unten ziemlich verölt aber ist nun wieder sauber und in Ordnung. Leider sind die Gummistutzen hart. Sind die noch zu bekommen? Hat vielleicht jemand die passende E-Teil Nr.? Die Vergaser arbeiten soweit einwandfrei, Schieber und Chokevorrichtung bewegen sich leichtgängig und sind von außen betrachtet picobello sauber. Nicht so die Schwimmerkammern: Die Deckel sind mit einer braunen Schicht bezogen (Rost? Woher?) Was empfehlt ihr mir? Ultraschallreinigung?
3. Wenn ich damit durch bin kommen die Ventile dran. Da der Motor lief und außer einem unrunden Leerlauf in kalten Zustand keine ungewöhlichen Geräusche gemacht hat, denke ich das das wohl OK sein wird. Näheres werde ich dann berichten...
4. Danach werden die Bremsen dran sein. Der Stein des Anstoßes, Tüv, siehe oben. Der Kolben vo re löst wohl nicht mehr richtig das Rad dreht sich nicht vernünftig. Außerdem klockert es beim Drehen des Vorderrads - der Belag innen rutscht rauf und runter - habe ich noch nie gesehen oder davon gehört. Kennt ihr diesen Effekt? Steht da evtl eine Überholung des/der Radbremszylinder/-kolben an? Ach ja, ich wollte bei der Gelegenheit auch alle Bremsschläuche auf Stahlflex umrüsten - kann mir jemand von euch ein Fabrikat empfehlen?
5. Und es geht weiter: Die Reifen sind uralt: der Vorderreifen ganze 17 Jahre, der hintere immer noch 12. Ich habe gehört die Bridgestone sollen gut sein für mein Schätzchen - ist das so? Woher bekomme ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung?
6. Last but not least für heute: der Kettensatz ist natürlich auch fällig. Wo bekomme ich preigünstig und gut einen neuen?

Alles weitere - und wie es mir so ergangen ist - evtl mit Bildern kommt dann später.


Viele Fragen, ich gebs zu, aber bei meinem Halbwissen ist etwas Sicherheit doch sehr beruhigend - damit meine ganze Arbeit nicht hinterher für die Katz war...
Also, jede Antwort oder Teilantwort oder Kommentar oder Hinweis ist herzlich willkommen...haltet Euch nicht zurück

Wenn's gut geht bin ich nächetes Frühjahr wieder auf der Straße und treffe sicher auch den einen oder anderen mal...

Gruß
Dieter


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 Betreff des Beitrags: Re: GPz 550 - Endlich...
BeitragVerfasst: 03.12.2009, 10:17 
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 Betreff des Beitrags: Re: GPz 550 - Endlich...
BeitragVerfasst: 03.12.2009, 11:54 
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Auch von mir nen :daumen02: wird schon werden.
Bist ja nicht allen :freunde01:

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 Betreff des Beitrags: Re: GPz 550 - Endlich...
BeitragVerfasst: 03.12.2009, 13:25 
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Beiträge: 910
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Hi,

zu 1 Tank vorsichthalber entrosten und konservieren.
Gibt es gerade einen schönen Beitrag hier.

zu 2 Die Vergaseranlage mit feiner Stahlwolle äußerlich reinigen.
Die Vergaseranlage zerlegen, reinigen und Schwimmerstand
penibel einstellen.
Neue Gummis kaufen (gibt es noch)

zu 3 Ventile einstellen und Vergaser synchronisieren.

zu 4 Bremsattel überholen und Scheibe auf Schlag kontrollieren.
Schläuche: Ich würde Spiegler nehmen.

zu 5 Brückenstein BT 45 sind super. Wenn Du keine Reifenbindung
in den Papieren hast, brauchst Du keine Unbedenklcihkeitsbescheinigung.

zu 6 Tante Louise. Ich würde immer einen DID-Satz empfehlen.
Wenn Du sowieso alles auseinander hast, würde ich gleich mit
eine neue Schwingenlagerung einbauen.

Gruß

Rainer

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 Betreff des Beitrags: Re: GPz 550 - Endlich...
BeitragVerfasst: 03.12.2009, 16:03 
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ZwischendurchTipper

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Schließ mich da in allen Punkten Rainer an.
Bt 45 - nichts anderes! Sollte es eigentlich geben.
Die Gummis vom Lufikasten sind recht günstig (nen 10er das Sück, die zum Motor doppelt so teuer - habe gestaunt, dass Kawasaki die so günstig anbietet - Resteverkauf?), alternativ kannst du den Gummikram, wenns nicht zu hart ist, eine Woche in Weichspüler einlegen. Zwischendurch mal den Weichspüler tauschen. Schafft es nicht neuwertig, aber werden wieder so weich, dass die inbaufähig sind. Wennn die zu hart sind, hat das keinen Zweck. Hirschhorntalk (das gibts als Stift für die Türdichtungen am Auto) soll ebenso gut funktionieren - da muss aber eine entsprechende Temperatur da sein, damit das schön iins Gummi einzieht. Sonne ist ja gerade nicht so kräftig.
Vergaser: zumindest die Schwimmerkammern von den Spritablagerungen befreien. Gut geht es im Ultraschallbad (gibts um Weihnachten immer bei Tschibo und so für 15 E), als Reinigungsflüssigkeit (wenns sonst nicht abgeht) ist alte Bemsflüssigkeit top. wenn die Düsen nicht frei sind, müssen die halt auch mit rein, aber dann müssen auch die O-Ringe neu.
Synkronisieren: ist nicht verkehr. Wenns nicht zu unrund läuft, schadet das einem 4 zyl wenig.
Bremse: Wenn der Kolben fest ist: guck beim Auktionshaus: für schmales Geld (unter 10 E) gibt es komplette Bremsanlagen. Dann brauchst du nur den Sattel tauschen.
Ventile: sind die in der Toleranz - in Ruhe lassen. Sonst soll man das Ventilspiel bei der 550er stramm, sprich Minimalspiel, einstellen. Verstellt sich sowieso kaum.
Wenn der Tank innen gut aussieht, würde ich nichts machen.
Bei der Unitrak (isses schon eine?) auf den Knochen der Umlenkung schauen. Hat gern Spiel, und dann gleich ganz viel. Kann man tauschen.
Stahlflex: passen muss sie, sonst wohl egal. Umbau lohnt auf jeden Fall.

Viel Erfolg und Spaß mit dem Fahrzeug. Die Dinger machen wirklich Spaß und gibt es manchmal für kleines Geld. Leistung hats genug, fährt recht ordentlich ums Eck (wenn schon vorne 18 Zoll) und ziemlich dankbar - geht kaum was kaputt und fährt, fährt, fährt!

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auf was ich was halt, ist 5/1/2!

Viele Grüße
schmirgel


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 Betreff des Beitrags: Re: GPz 550 - Endlich...
BeitragVerfasst: 03.12.2009, 18:22 
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ZwischendurchTipper

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Ach so, wer lesen kann ist schwer im Vorteil...
81er Gpz: vorn 19 zoll: letztes Jahr gab es die BT in der entsprechenden Größe auf jeden Fall.
Leistung: ab 84 deutlich besser. Mit Auspuff der "Durchsatz hat, geht die auch gut.
Motor normal sowieso topp.
Knochen der Umlenkung: egal, hat sie ja nicht, weil keine Uni-Trak.
Gummidinger Ansaugtrack: kost gleich oder nicht: anderer Durchmesser; Fragen kostet nichts.
Sind da noch die Schiebervergaser verbaut? Die halten ewig! Keine Gummimembranen! Da altert nichts und wird nichts porös. Schieber ist gut, auf die paar PS kann jeder gut veerzichten.

Und läuft und läuft und läuft .... genau wie die GPZtten neueren Baujahrs! (täusch ich mich? Sind die GPZ Triebwerke noch bessere Langläufer als die "normalen" Zetten?)

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auf was ich was halt, ist 5/1/2!

Viele Grüße
schmirgel


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 Betreff des Beitrags: Re: GPz 550 - Endlich...
BeitragVerfasst: 05.12.2009, 22:42 
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MittagspausenTipper

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Danke für die Tips Jungs,

Jetzt kann ich ja mal richtig loslegen...
Die Vergaser sind soweit richtig gut in Schuß -einzig der Chokehebel war verstellt, man konnte ihn über die Rasterung noch so 20-30 Grad hinausdrehen - jetzt nicht mehr. Abschließend noch ein wenig gereinigt und gut...

Gruß
Dieter


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 Betreff des Beitrags: Re: GPz 550 - Endlich...
BeitragVerfasst: 15.12.2009, 22:43 
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MittagspausenTipper

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Hallo,

Die Bremsen und bisher den vorderen Hauptbremszylinder habe ich nun auseinander... Befund: Hauptbremszylinder ist super (gleich wieder zusammen gebaut) aber die Bremsen (bisher vo re und hi) sind wirklich nicht mehr schön. Kein Wunder das das fest gesessen hat.
Den hinteren Bremsenträger habe ich jetzt komplett gemacht, nur der Lack und der RepSatz Dichtungen fehlt noch. Ebay oder Kawa was empfehlt ihr?
Noch eine Frage: Die Platte auf den Kolben (die, die den Bremsbelag auf die Scheibe drückt) - kann man die einzeln ersetzen? Oder muss ich da gleich den ganzen Kolben tauschen?

Ach ja: Vielen Dank für Eure Antworten bisher - weiter so.

Gruß
Dieter


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 Betreff des Beitrags: Re: GPz 550 - Endlich...
BeitragVerfasst: 16.12.2009, 20:02 
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ZwischendurchTipper

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Na , dass ist ja eine erfolgsmeldung! Freut mich, dass du mit der GPZ zufreiden bist.

Wie gesagt: die Dinger mit allen Anbauteilen sind sehr langlebig. Ich empfehle aus kostengründen eine Bremse von ebay komplett (ganzen Sattel). Die Wahrscheinlichkeit was Gutes zu erwischen ist großQ! Da musst du nichts tauschen und neu machen, einfach ran an die Leitung mit neuer aluscheibe und gut. Billiger und weniger Aufwand.
Klar: ist dann nicht neu und einige werden meckern, bei der Bremse (bin ich auch) musst jeder extra aufmerksam sein. Beim Basteln kann man auch was kaputt machen. Dann liebeer alles neu: Kolben, Dichtungen usw. . Geht aber auch wie vorab beschrieben und wenn du Zeit mitbringst geht das bei ebay für 5 Euro plus Porto. Dazu gibts es die andere Seite vorn gleich dazu......

Viel Erfolg!

Freu mich, wieder zu hören, ne 5/1/2 ist wieder am start!!!!

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auf was ich was halt, ist 5/1/2!

Viele Grüße
schmirgel


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 Betreff des Beitrags: Re: GPz 550 - Endlich...
BeitragVerfasst: 16.12.2009, 23:02 
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schmirgel hat geschrieben:
Hirschhorntalk (das gibts als Stift für die Türdichtungen am Auto) soll ebenso gut funktionieren


Du meinst bestimmt Hirschtalg... der wird jodoch nicht aus dem Horn gewonnen... :warten05:


;)

_________________
mfg

Sascha


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 Betreff des Beitrags: Re: GPz 550 - Endlich...
BeitragVerfasst: 22.01.2010, 22:16 
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Hallo Gemeinde,

Nach 5 Wochen Zwangspause nun das nächste Problem.
Meine Bremsen sehen alles in allem fürchterlich aus...die Ersatzteile kosten ein Vermögen...am liebsten würde ich sie austauschen. Kennt vielleicht noch jemand der jemanden kennt der eventuell noch so Teile liegen hat? (für meine GPz550 oder auch KZ550D)

Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Gruß
Dieter

PS: oder kann man vielleicht auf andere Bremsen umbauen?


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 Betreff des Beitrags: Re: GPz 550 - Endlich...
BeitragVerfasst: 22.01.2010, 22:55 
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ZwischendurchTipper

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Hallo Dieter 123
Ich habe hier einen kompletten KZ 550 D Motor liegen+einen noch nie verbauten Kompletten Kettensatz DID 100/ 41 / 16 Ritzelaufnahme+ Hinterfelge Felgen dürfte ich auch noch haben+guten Bremsscheiben
solltest Du was brauchen melde dich.

Gruß Pc

_________________

Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ne Kawasaki.


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 Betreff des Beitrags: Re: GPz 550 - Endlich...
BeitragVerfasst: 23.01.2010, 10:07 
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MittagspausenTipper

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 Betreff des Beitrags: Re: GPz 550 - Endlich...
BeitragVerfasst: 23.01.2010, 10:47 
Dieter123 hat geschrieben:
Hallo Gemeinde,

Nach 5 Wochen Zwangspause nun das nächste Problem.
Meine Bremsen sehen alles in allem fürchterlich aus...die Ersatzteile kosten ein Vermögen...am liebsten würde ich sie austauschen. Kennt vielleicht noch jemand der jemanden kennt der eventuell noch so Teile liegen hat? (für meine GPz550 oder auch KZ550D)

Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Gruß
Dieter

PS: oder kann man vielleicht auf andere Bremsen umbauen?


Hi
Fürchterlich...ist relativ...

Ich würde die Bremsenteile der Bremszange...hier insbesondere den Kolben und den Dichtring...ersteinmal gut säubern.

Dichtring in Bremsflüssigkeit legen und die Ablagerungen mit einem Tuch vorsichtig abreiben.
Dann auf Risse kontrollieren.

Den Bremskolben mit Benzin reinigen,auf Kratzer kontrollieren.
Sind kaum fülbare Kratzer oder Einschüsse zu sehen,dann mit 2000 er Nass-Schleifpapier den Kolben etwas polieren.

Die Bremszange.
Mit heisem Spüli-Wasser gut reinigen,danach mit Druckluft ausblasen.
Alle Ablagerungen entfernen.
(Nie mit scharfen Gegenständen in der Bohrung rumkratzen)..gibt gute Bürsten...so dicke "Pfeiffenreiniger-Bürsten"

Dann alles zusammenbauen mit ATE Bremskolben-Manschetten-Paste (so ein blaues Zeug).

Wenn jetzt beim Bremsendruck alles dicht ist.....gut.
Wenn bei einer Zange Bremsflüssigkeit austritt,dann müssen neue Teile gekauft werden.
Kolben....Dichtring....Staubmanschette.

Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: GPz 550 - Endlich...
BeitragVerfasst: 23.01.2010, 22:56 
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MittagspausenTipper

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Hallo Achim,

Ja, wenns so einfach wäre...

Nicht alle Staubdichtungen sind heile, bei jeder Bremse ist eine andere rissig und auch Dreck eingetreten. Der tat dann ein übriges...ich würde behaupten einer von drei Kolben ist noch OK, die anderen haben mir zu tiefe -jetzt kommts- Krater, nicht etwa Riefen.

Die Bremssättel sind alle reichlich oxidiert im Bereich der Staubmanschette und etwa 1cm tief im Zylinder. Einen habe ich mit viel Zeit, einer Zündkerzenbürste und Schleifwolle so hinbekommen, das er mir grenzwertig OK zu sein scheint.

Wenn ich alles in annehmbarem Zustand komplett ersetzt bekomme werde ich das versuchen...Wie gesagt wenn noch jemand jemanden kennnt, dessen Schwager vielleicht noch was liegen hat - ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Dieter


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 Betreff des Beitrags: Re: GPz 550 - Endlich...
BeitragVerfasst: 24.01.2010, 13:02 
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Dieter bitte stell mal ein Bild mit bemaßung ein , vieleicht kann ich dir da weiter helfen. :idee05:

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 Betreff des Beitrags: Re: GPz 550 - Endlich...
BeitragVerfasst: 24.01.2010, 21:16 
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Hallo Nobby,

Anbei, noch viel besser als ein Bild von einer total zerlegten Bremse, eine Explosionszeichnung.
Maße: (Verschleißgrenzen)
- Durchm. Kolbenbohrung: 42,92mm
- Durchm. Kolben: 42,75mm
Maße: (gemessen)
- Mittenabstand Gleitbolzen: 95,5mm
- Freiraum zwischen Zylinder und Gegenhalter der inneren Bremsbacke: 33mm

Hoffe das reicht zur Identifikation, wenn nicht schreib was Du an Maßen so brauchst...

Danke und Gruß
Dieter


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 Betreff des Beitrags: Re: GPz 550 - Endlich...
BeitragVerfasst: 25.01.2010, 03:39 
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Ich schau nach ob es die gleiche ist , die ich noch liegen hab :idee05:

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 Betreff des Beitrags: Re: GPz 550 - Endlich...
BeitragVerfasst: 26.01.2010, 11:17 
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So das hätte ich , muß nur nach der 2ten suchen. :idee05:
Kann dir aber nicht sagen in welchem Zustand die Kolben sind , da ich sie nicht zerlegt hatte.
äußerlich sehen sie noch gut aus.
Bei Interesse PN. :winken01:


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 Betreff des Beitrags: Re: GPz 550 - Endlich...
BeitragVerfasst: 26.01.2010, 11:25 
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pcdepp hat geschrieben:
Hallo Dieter 123
Ich habe hier einen kompletten KZ 550 D Motor liegen+einen noch nie verbauten Kompletten Kettensatz DID 100/ 41 / 16 Ritzelaufnahme+ Hinterfelge Felgen dürfte ich auch noch haben+guten Bremsscheiben
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Gruß Pc


Wenn mich nicht alles täucht , braucht er die Kette mit 104 Glieder

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