Moin Akolb.
Hier wird niemand als Idiot hingestellt, nur weil er ´ne Frage zu ´ner anderen Schwinge hat.
Aber wie überall macht der Ton die Musik.
Du hast gute Fragen gestellt und gute Antworten bekommen ... sogar Antworten auf Fragen, die Du nicht mal wörtlich gestellt hast ... als Du nebenher erwähntest, daß das Mopped flattert, kam direkt der Hinweis auf Steuerkopf- und Schwingenlagerung ... das ist doch ein Zeichen dafür, daß hier kompetente Hilfe am Start ist ... oder nicht ?
Ich gehöre auch zur tiefer-härter-breiter-Fraktion und baue meine Moppete nach meinem Geschmack um (siehe hier:
viewtopic.php?f=33&t=8156 ) ... und alle meine Fragen wurden top beantwortet ...
Eine längere Schwinge einzubauen wird´s als Haurucklösung nicht bringen ... das größte Manko bei der Maschine ist die Steuerkopf- und Schwingenlagerung.
Bei Deiner werden vermutlich noch Kugellager die Gabel halten .. und bei ´ner 73er ist davon auszugehen, daß sowohl die Kugeln als auch die Lagerschalen ausgelutscht sind.
Also ... erst mal vorne Kegelrollenlager rein (Emil-Schwarz-Lager sind da auf Grund der Bauform die erste Wahl) und als nächstes die Schwingenlagerung überprüfen, ggf. gegen vernünftige Nadellager tauschen.
Federbeine, Gabel und Luftdruck prüfen, ggf. korrigieren / instandsetzen / tauschen ... dann wirst Du überrascht sein, wie gut das Mopped liegen kann ... das hat Floyd alles schon geschrieben.
Wenn Du trotz alle dem umbauen willst, dann richtig.
Steuerkopf und Schwingendreieck mit Knotenblechen verstärken, das obere Rahmenrohr mit den Oberzügen verbinden (einen kompletten Verstärkungssatz findest Du im Netz), eine andere Gabel (ZRX 1100 z. B.), die Unterzüge in Höhe der vorderen Motorhalter verbinden und eine andere Schwinge rein (Zephyr 750 oder 1100 / GSX-R / o. ä.). Das in Verbindung mit 17 Zoll-Rädern (120er vorn, 180er hinten) macht aus Deiner Maschine fahrwerkstechnisch einen Hammer im Gegensatz zum Ist-Zustand. Vorausgesetzt der Rahmen ist gerade und der Umbau wird 1A ausgeführt.
Wir reden hier aber von ´nem Umbau, den man nicht "mal eben" macht ... ich arbeite seit ´nem Jahr dran ...
Wenn Du fragen hast, stelle sie einfach ... hier wird Dir geholfen
... und wenn mal ein, aus Deiner Sicht, "blöder Kommentar" kommt ... mach´s wie die Madagascar-Pinguine ... lächeln und winken
Meine Meinung !
Gruß Wasten