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 Betreff des Beitrags: KZ 650 BE Umbau auf Schiebervergaser
BeitragVerfasst: 25.01.2021, 17:53 
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DesÖfterenMalWasTipper

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Hallo,
Wir bauen aktuell immer noch eine Kawasaki KZ 650 BE um. Nun zu meiner frage; Serienmäßig ist ein Gleichdruckvergaser verbaut, ist es möglich auf einen Schiebervergaser umzurüsten von einem älteren Modell ?
Wenn ja von welchen Modell und welcher Vergaser ?
Denn Gleichdruckvergaser besitze ich leider schon nicht mehr.
Mit Freundlichen Grüßen Ricardo


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 Betreff des Beitrags: Re: KZ 650 BE Umbau auf Schiebervergaser
BeitragVerfasst: 25.01.2021, 20:09 
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MeisterSchreiber
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Umbau geht ohne Probleme wenn Du Ansaugstutzen motor- und filterseitig und den Luftfilterkasten mit tauscht.
Die Durchmesser sind bei den 24mm Schiebervergasern kleiner.
Hätte zufällig aber noch ein Satz Mikuni Gleichdruckvergaser hier liegen. :warten05:
Ungeprüft aber zumindest äußerlich echt top.
Ist nicht der ungeliebte Keihin sondern der 34mm Mikuni.
Wenn Interesse besteht....

Uwe

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 Betreff des Beitrags: Re: KZ 650 BE Umbau auf Schiebervergaser
BeitragVerfasst: 25.01.2021, 20:24 
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DesÖfterenMalWasTipper

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Wie sieht das denn mit der CDI (Zündsteuergerät) ? Muss das auch getauscht werden ?
Ja Luftfilterpilze sind schon mal von K und N. Oh das klingt zwar super habe aber schon die 24mm Schiebervergaser hier liegen. Hatte bis jetzt das Problem wenn das Moped lief dann wurde die drehzahl immer höher und höher und das recht schnell. Aber das wäre ja ein anzeichen für die Ansaugstutzen das die zu groß sind nicht wahr ?
Gruß Ricardo


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 Betreff des Beitrags: Re: KZ 650 BE Umbau auf Schiebervergaser
BeitragVerfasst: 26.01.2021, 07:34 
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MeisterSchreiber
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Wenn die Ansaugstutzen nicht getauscht
wurden, sind die viel zu groß. Würde mich
wundern, wenn man die Schiebervergaser
darin zum halten bekommt.
Und wenn, zieht der Vergaser dort sicher Nebenluft.
Könnte auch die steigende Drehzahl im Leerlauf erklären.

Uwe

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 Betreff des Beitrags: Re: KZ 650 BE Umbau auf Schiebervergaser
BeitragVerfasst: 26.01.2021, 18:16 
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DesÖfterenMalWasTipper

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Hallo,
Kannst du mir sagen welche ich dafür benötige ( Ansaugstutzen ) ?
Gruß Ricardo


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 Betreff des Beitrags: Re: KZ 650 BE Umbau auf Schiebervergaser
BeitragVerfasst: 26.01.2021, 18:43 
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JahrhundertPoster

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Was ist denn eine Z650 BE?

Baujahr?

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 Betreff des Beitrags: Re: KZ 650 BE Umbau auf Schiebervergaser
BeitragVerfasst: 26.01.2021, 21:42 
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ZwischendurchTipper

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Also mal ganz doof gefragt weil ich s von den 400/500/550ern so kenne, die Köpfe sind bei den Motoren im Bereich Ansaugkanal Unterschiedlich Je nach Vergaserbauform, also mit Gleichdruckvergasern Größere Kanäle zum Vergaser hin, Flansch Größer usw

Und da ich die Ansaugkanäle der 750er mit Gleichdruckvergasern kenne denke ich da bekommt man keinen 24er drauf, nen Satz frühe GSXR Flachis aber wohl schon



Johannes


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 Betreff des Beitrags: Re: KZ 650 BE Umbau auf Schiebervergaser
BeitragVerfasst: 27.01.2021, 09:37 
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900 dohc hat geschrieben:
Was ist denn eine Z650 BE?

Baujahr?


Bebezieht sich auf die Motor Nr. Kann eine
B1-3 Bj- 76/77-79 oder
C1-4 Bj- 77-80 oder
F1-4 Bj- 80-83.
Also ganz unterschiedliche Modelle.

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Gruß
Alexander


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 Betreff des Beitrags: Re: KZ 650 BE Umbau auf Schiebervergaser
BeitragVerfasst: 27.01.2021, 09:51 
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Moinsen,

BE (E steht wohl für Engine und B für die Modellreihe?!) wurde in den B und C Modellen verbaut,
danach kam DE und so weiter. Ab DE mit Zahnkette für die Nockenwelle und anderen Steuerkettenspanner.
Späte F-Modelle dann auch mit Gleichdruckvergaser wie die 750er.
Ansaugstutzen findest Du in der E-Bucht für die 2 verschiedenen Vergasertypen,
wenn es günstig sein soll auch vom Chinamann oder halt von den einschlägigen Z-Teilehändlern
in geprüfter Qualität.
p.s.
Ab DE passen auch die 750er Zylinder ohne Bearbeitung, zumindest bei den Gehäusen die ich bisher in den Fingern hatte.

Uwe

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 Betreff des Beitrags: Re: KZ 650 BE Umbau auf Schiebervergaser
BeitragVerfasst: 27.01.2021, 11:05 
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Alle Rundschiebervergaser 24 mm der B/C Modelle passen meines Wissens mit dem entsprechenden Ansaugstutzen auf die F Zylinderköpfe.
Allerdings müssten die Vergaser auch abgestimmt werden, da meines Wissens - zumindest teilweise - Ventil und Nockenwellen andere Maße als die B/C Modelle laufweisen (zumindest bei den 750E Zyl. Köpfen, die zumindest optisch identisch sind) . Außerdem ist eine Abstimmung mit offenen Filtern immer notwendig und teilweise schwierig. Ich empfehle die Verwendung eines originalen Luftfilterkastens, kann man auch ohne Filterelement nutzen.
Der Kasten dient dann zumindest der "Luftberuhigung".

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 Betreff des Beitrags: Re: KZ 650 BE Umbau auf Schiebervergaser
BeitragVerfasst: 27.01.2021, 11:07 
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Mit den Motorkennungen zu arbeiten ist meines Erachtens nicht immer hilfreich. Meine Z650C2 Bj. 80 hatte original einen Motor mit DE Kennzeichnung verbaut.

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ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: KZ 650 BE Umbau auf Schiebervergaser
BeitragVerfasst: 27.01.2021, 17:53 
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Kann schon sein, das die späteren C-Modelle den DE Motor haben.
Nockenwellen, Köpfe, Ventile sollten aber gleich sein bei allen
650er Motoren, also mit beiden Vergasertypen laufen wenn
die zugehörigen Ansaugstutzen verwendet werden.
750er GPZ haben andere, leistungsfähigere NW und durch
den elektronischen DZM entfällt der entspr. DZM-Antrieb.
Offene Filter bedürfen natürlich der Abstimmung, was aber
bei den 24er leichter sein dürfte.

Uwe

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 Betreff des Beitrags: Re: KZ 650 BE Umbau auf Schiebervergaser
BeitragVerfasst: 27.01.2021, 18:39 
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Wenn er einen BE Motor hat, hatte der aber keinen Gleichdruckvergaser serienmäßig, also passt der 24er Vergaser auch mit B Ansaugstutzen, oder stehe ich hier auf dem Schlauch?

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 Betreff des Beitrags: Re: KZ 650 BE Umbau auf Schiebervergaser
BeitragVerfasst: 29.01.2021, 07:50 
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Nö Amir,
da stehst Du nicht auf‘m Schlauch.
Die Gleichdruckdinger kamen erst später.
Aber bei der 650 findest Du kaum was
originales, sind im laufe der Jahre meist ein
Sammelsurium an verfügbaren Teilen geworden.
Das meiste lässt sich aber auch problemlos
kombinieren.

Uwe

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