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Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
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 Betreff des Beitrags: Z1 Vergaser Synchronisieren
BeitragVerfasst: 06.06.2009, 14:39 
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Habe mal eine Frage an die Z1 Vergaser Spezis.
Ich habe die Standgasregulierschraube auf Mitte gedreht.
Dann die Schieber an den Einstellschrauben gerade so eingestellt, dass sie komplett schließen.
Jetzt sind aber wie auf dem Foto zu erkennen die Einstellschrauben sehr unterschiedlich eingestellt.
Ist das normal, oder habe ich einen Fehler gemacht?


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1 Vergaser Synchronisieren
BeitragVerfasst: 06.06.2009, 15:39 
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KAnn sein, dass die Grundjustage auf dem Gestänge nicht stimmt. Wenn ich mich richtig entsinne, unter den Kappen.
Wie Achim mir erklärte erst einmal bei der Justage der ganzen Heblei den Schieber nach unten drücken bevor der MEchanismus festgeschraubt wird. Du solltest mal mit Achim telefonieren. Auf den Bilder inst das zu erkennen.
Schraube rein, den Schieber nach unten drücken, das Gestänge nach oben, dann die Schraube anziehen. Das bei allen Schiebern, damit die Schraube in der Bohrung immer "oben" anliegt am "Loch". Und nicht mal oben und mal unten. Denn da ist etwas Spiel drin/möglich, so geschätzte 5 zehntel mm. Macht bei 2 Schiebern versetzt gleich 1 mm und schon hast du deinen Unterschied in der Stellschraube für die Schieber.
Ansonsten kannst du da nicht viell falsch machen, wenn alle Teile vorhanden sind.
Hat den mal einer auseinander gehabt ? Dann solltes du kontrollieren , ob in der Mechanik auch alle Teile gorhanden sind und auch richtig eingebaut sind. Normal dürfte ein so großer Unterschied nicht vorhanden sein. Aber........???


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ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Z1 Vergaser Synchronisieren
BeitragVerfasst: 06.06.2009, 15:51 
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Danke Gisi für die Antwort, ich hatte schon daran gedacht diese Schraube zu lösen.
Dachte aber auch das da wenig Spiel ist, ich werde es aber ausprobieren.
Ich hoffe nur das das kleine Sicherungsblech nicht bricht!
Mit Achim hätte ich auch telefoniert, aber er ist wohl in der Werkstatt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1 Vergaser Synchronisieren
BeitragVerfasst: 06.06.2009, 16:34 
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So, ich hab's versucht, kein Erfolg!
Den einen hoch und den anderen runter gedrückt, zu wenig Spiel!

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1 Vergaser Synchronisieren
BeitragVerfasst: 06.06.2009, 16:41 
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Holger. eindeutig neu. Mit dieser Schraube wird nur der "Bolzen" fixiert, der das Kugelgelenk führt.Siehe Bilder.
Wenn dein Vergaser mit der etwas weiter rausgedrehten Schraube sauber synchronisiert werden kann und derMotor ruhig läuft, würde ich mir keine weiteren Gedanken über die Höhe der Schraube machen.
Wenn du dir aber nicht sicher bist, ob auch alles richtig sitzt kommst du um eine Demontage nicht herum. Derr Teufel sitzt ja manchmal im Detail.


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1 Vergaser Synchronisieren
BeitragVerfasst: 06.06.2009, 18:03 
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Sie läuft, und gar nicht mal schlecht.
Jetzt fehlt mir nur noch ein kleiner Sprittank zum synchronisieren.

Ihr werdet euch wundern warum ich die neu gemachte Brücke schon montiere.
Die Z1 ist mir hier und da einfach ausgegangen, jetzt wollte ich erst nach der Ursache suchen.
Das nächste ist die Zündung, es kommt eine Dyna S rein mit 1200er Bandit Zündspulen.
Iridium Zündkerzen werden auch verbaut.
Wenn sie dann noch stehen bleibt, wir es wohl der Kabelbaum sein.
Na mal sehen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1 Vergaser Synchronisieren
BeitragVerfasst: 06.06.2009, 20:10 
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Hi Holger,
die Einstellschrauben meiner Z1 sehen ähnlich unsymetrisch aus. Das hat sich beim synchronisieren so ergeben. Ich denke mir nichts dabei. Hauptsache sie läuft sauber.

Wegen dem "Ausgehen" beim Fahren: Genau so wie Du würde ich auch weiter vorgehen. Da ist ist, vermute ich, was an der Zündung bzw. Elektrik faul. Baue die Dyna ein, dann hast Du schon mal den Fehler eingegrenzt. Kraftstoffseitig fällt mir, nach dem Deine Vergaser ja OK sind, spontan der Benzinhahn ein. Vielleicht ist der mit Schmutz und Rost zugesetzt.

Gruß,
Roland


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1 Vergaser Synchronisieren
BeitragVerfasst: 06.06.2009, 21:05 
Hu hu.
Bin wieder zu hause..... :lol07: :lol05:
Gissi hat das sehr gut erklärt.
Die Ausrichtung der Schieber-Hebel auf den Wellen ist vorallem wichtig für das statische "Vorjustieren" der Vergaser.

Zitat von A2 Holger :
"...........Die Z1 ist mir hier und da einfach ausgegangen, jetzt wollte ich erst nach der Ursache suchen.....".


Das liegt weniger daran,dass die Vergaser eventuell nicht 100 % tig synchron sind,sondern an der Einstellung der Luftregulierschrauben.
Stell die Luftschrauben auf Std. 1 1/4 Um raus ein,lass den Motor warm laufen,und drehe die Schrauben immer einen kleinen Tick weiter rein.
Nach und nach wird der Leerlauf höher und gleichmäßiger...d.h. die Vergaser bilden ein "fetteres" Gemisch und der Leerlauf wird stabilder.
Dabei kann es schon sein,dass du bis auf 1 Um rein kommst.
Ist zwar überhaupt nicht nach den Angaben im Buch,aber es sind und bleiben nun mal alte Vergaser.
Also...einfach ausprobieren.

Gruss ****

P.S. Es gibt zwei verschiedene Längen der Luftregulierschraube an der Seite.
kann auch sein,dass in der Vergaseranlage die Schrauben von der Z1 (72/73) verbaut sind.


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