Batterie wiederbeleben
Leider lebt eine Motorrad-Batterie, oder genauer der Blei-Säure-Akku, nicht ewig. Dazu wird er durch Schwingungen und andere Belastungen viel zu viel vergewaltigt.
Besonders wenn der Akku nicht völlig geladen ist, was oft bei Kurzstreckenverkehr oder einer schwachen Lichtmaschine passiert, kann sich Bleisulfat bilden, das sich auf den Bleiplatten absetzt.
Das ist oft genug der einzige Grund, warum der maximale Kurzschluss-Strom sinkt, die Kaltstarteigenschaften schlechter werden und der Akku schließlich sein Leben aushaucht.
Doch man kann die Bleisulfatbildung durch Zugabe von einer Chemikalie verhindern und sogar teilweise rückgängig machen.
Es handelt es sich um EDTA (Ethylendiamintetraessigsäure) in Pulverform. Etwa 4 Gramm gleichmäßig auf die Batteriezellen verteilt, bewirken das kleine Wunder. Je früher man EDTA zugibt, desto besser wirkt es. Am Besten also schon bei einem neuen Akku direkt nach dem Kauf.
Zu bekommen ist das Mittelchen bei manchen Apotheken oder im Internet, z.B. bei omikron-online.de. Einfach nach "Ethylendiamintetraessigsäure" suchen.
So da ich es hier nicht auf der schnell gefunden habe bin ich mal ebend fluchthalber zu mein Namens Vetter gegangen (
www.gs-classic.de), Micha hat den Artikel drin stehen.
Habe ihn mal hier herr Korpiert
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