Hallo liebe Leute,
ich fahre eine Z400B (G ist baugleich), Zweizylinder, Parallel – Twin, Typ K4, Bj. 1979, ausgestattet mit nur einem Zündkontakt und habe große Probleme mit der Zündung.
Was neu ist, gewartet oder eingestellt wurde: Zündspule, Zündkerzen, Kerzenstecker, Ventilspiel, Vergaser mit -einstellung, Zündkontakt, Fliehkraftverstellung, Zündkondensator, Kompression o.k.
Die Z fährt, wenn sie warm ist, gut, springt aber schlecht an und läuft auch schlecht, wenn sie kalt ist. Das ändert sich, wenn ich die Unterbrecherkontaktplatte in Richtung Frühzündung verdrehe. Nur ist das grundsätzliche Problem, dass ich bei der Einstellung des Zündzeitpunktes mit einer Stroboskoplampe immer zwei Striche mit „F“ in einem Abstand von ca. 2mm auf der sich mit ca. 1400 rpm drehenden Fliehkraftverstellung beim Blitzen sehe und eben nicht nur einen mit einem „F“. Hier ist mir nicht klar, woran das liegt. Bei Drehzahlerhöhung erreichen die Striche der max. Frühzündmarkierung (Doppelstriche auf der Fliehkraftverstellung) auch nicht die feste Markierung des Motors. Und dann habe ich noch keine eindeutigen Hinweise darauf gefunden, ob man die Zündung besser bei warmem oder kaltem Motor einstellt. Kann mir jemand von euch zu meinen Fragen hier einen Tipp geben? Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende.
Ach ja: Die Zündung lässt sich ja auch mit einer Kontrolllampe oder Ohm-Meter (wie früher) einstellen – was haltet ihr denn davon?
Wegen der Zündprobleme habe mich auch schon nach einer elektronischen Zündung mit integrierter Zündzeitpunktverstellung umgesehen, bin leider aber noch nicht fündig geworden. Kennt hier jemand einen Händler?
Jedenfalls bin ich, wie ihr merkt, für jede Hilfe dankbar.
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