Danke hat geschrieben:
Hallo,
vorab erstmal zu meiner Person:
25 Jahre alt, Student in den letzten Zügen und aus Wiesbaden. Seit kurzem bestitze ich den A Führerschein und ab kommenden Mittwoch Besitzer einer Z550 Bj 1984.
Ich bin durch Zufall auf das Modell gestoßen und hatte damals keine, jetzt wenig Ahnung von der Modellreihe. Das würde ich gerne ändern. Allerdings scheint mit die Z550 zu den Underdogs der Youngtimer zughehören, da es nicht sooo viele Informationen dazu gibt.
Das eigentliche Problem liegt aber darin, dass ich mit den einzelnen Modellvarianten nicht klarkomme. Mir scheint es so, als ob es zig Namen für baugleiche oder doch bauähnliche Modelle gibt, die je nach Land unterschiedlich benannt wurden. Es ist super unübersichtlich. Der Unterschied zwischen dem Karadanmodell "B" und dem (bzw. einem) Kettenmodell "F" ist ja noch relativ eindeutig. Was ist aber mit den KZ und GPZ Modellen und Modellpflegen (2 Scheiben vs. 3 Scheiben).´Normalerweise sind die US Seiten immer recht hilfreich, aber in diesem Fall bin ich quasi vollends verwirrt.
Kann mir jemand eine Übersicht über die einzelnen (K)Z550 Modelle geben und ggf. auch einen Hinweis zur Kompatibilität?
Kann ich bspw. (bis auf den Antriebsstrang) an einer Z55b0 auch Teile einer Z550f verbauen? Mir wäre es bspw. wichtig zu wissen ob es sich in beiden/ allen Modellen um den selben Motor handelt (Weniger Bauteile, als Verbrauchsmaterial für den kleinen/ großenService wie Zündkerzen und co). Mir fehlt einfach die Übersicht um bei Bedarf zu wissen "Ich kann ja auch die Teile vom Schwestermodell nehmen" bzw. was für die Z550b gilt, gilt auch für die Z550F. Gerade was Testberichte etc, angeht finde ich einiges zur "B" aber wenig zur "F".
Danke und Gruß,
Daniel
Moinmoin...
Ein Leidensgenosse...
Die kleinen "z" sind echt unterrepräsentiert - mir gehts genau so, die bunte Vielfalt ist völlig unübersichtlich.
Ich machs so, dass ich Teile zu meinem Modell bei partszilla.com suche, da kann man sich dann eine Kompatibiltätsliste ansehen. Das ist wenigstens ein Anhaltspunkt. Völlige Übersicht bekommt man da dann aber trotzdem nicht - sowie an einem Teil nur ein Detail geändert wird, erhält es zwingendermassen ne neue Teilenummer. Ist ein Grundsatz in der Konstruktion. Es kann also sein, dass eine zusätzliche Bohrung für eine 3. Befestigungsschraube dazukommt, die Nummer sich ändert und es trotzdem rückwärts kompatibel zu alten Modellen bleibt.
Ich hab die Tage 3 verschiedene Kettenschutze verglichen, alle von 550ern - alle unterschiedlich.
Und garantiert nicht untereinander kompatibel.
Wo hast Du Tests zur B gefunden - da hab ich mir den Wolf gesucht... Kannst mir mal ein paar schicken, bzw. hier posten?
Gruss
Obelix