Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 05.07.2024, 01:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche Beratung und Werkstattempfehlungen für meine 84er Z550
BeitragVerfasst: 27.04.2012, 09:54 
Offline
Forumsgreenhorn

Registriert: 27.04.2012, 09:34
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

als Neuling hier im Board und als Motorradlaie, wende ich mich Rat suchend an euch.
Ich besitze eine 84er Z550 (KZ550B) die seit 2007 keinen TÜV mehr hat und wo einige Arbeiten notwendig sind.

Könnt ihr mir ggf. eine Werkstatt etc. empfehlen, die das Bike wieder kostengünstig herrichten könnte (Raum NRW 41352 Korschenbroich)?

Von meinem Kenntnisstand von 2007 müssten folgenden Dinge gemacht und erneuert werden:
- neuer Lenker, da der bisherige aus welchen Gründen auch immer, nicht eingetragen ist
- neues Hinterrad, da das Bisherige scheinbar zu breit ist und auch nicht eingetragen ist.
Wobei der Hinterreifen ganz standardmäßig aussieht, für mich als Laie. Also nicht extrem breit oder so...
- Das Bike nimmt sich bei der Gasannahme eine Gedenksekunde, denke die Nadelventile müssten ggf. erneuert werden.
- 2 X neue Reifen da die Maschine seit 2007 mit wenig Luft steht (?)
- Neue Kette/Ritzel (?)
- TÜV neu (2007 abgelaufen)

Sicher alles keine unlösbaren Aufgaben, aber als Laie möchte ich das lieber alles von einer Werkstatt machen lassen.
habt ihr eine Idee was der ganze Spass kosten könnte und ob sich das überhaupt noch lohnt?
Die Z550 wurde nach 2000 neu lackiert und der komplette Rahmen schwarz pulverbeschichtet.
Der Motor ist noch unangetastet, aber läuft soweit gut. Die Maschine verbraucht ca. 1L Öl auf tausend KM, ggf. etwas mehr.

Habe das gleiche Motorrad nochmal in Teilen, also Rahmen mit Brief, Motor, Felgen etc.

Überlege halt grundsätzlich ob es sich lohnt das Bike wieder herzurichten oder ob ich einfach beides bei Ebay oder Mobile einstellen soll...

Bilder habe ich momentan leider keine, da die Z nicht bei mir zu Hause abgestellt ist.

Tips und Empfehlungen sind willkommen!

Lg
Nils


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Beratung und Werkstattempfehlungen für meine 84er Z550
BeitragVerfasst: 27.04.2012, 13:23 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 15:39
Beiträge: 1076
Wohnort: Nottuln
Werkstatt fällt flach !
Übersteigt das Verhältnis zum Wert vom Bike zur Reparaturrechnung !

Entweder erklärt sich einer aus dem Forum bereit (die Krefelder) dir zu helfen oder verscherbel es bei Ebay Kleinanzeigen als reparaturbedurftiges Bike !

Dinge die gemacht...:

- Lenker lass eintragen (ist genauso teuer wie ein neuer, der auch eingetragen werden müsste / oder kauf dir einen originalen wenn du einen bekommst)

- Reifen; es gibt Reifenfreigaben bei vielen Reifenherstellern z.B.:
LASERTEC LASERTEC
Front Rear
3.25 - 19 M/C 54H TL LASERTEC Front - 2 BAR 4.00 - 18 M/C 64V TL LASERTEC - 2.5 BAR

- Gasannahme : kann viele Ursachen haben; evtl. synchronisieren (natürlich sollten die Bauteile am Vergaser i.O. sein / Ansauggummis sollten nicht porös sein etc. ...)

- Kette / Ritzel ?! Wirklich hinüber oder vergammelt ?!


Gruß Danny

_________________
Oldschool Friends
- Das Leben ist zu kurz für den TÜV ! -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Beratung und Werkstattempfehlungen für meine 84er Z550
BeitragVerfasst: 27.04.2012, 13:40 
Offline
Forumsgreenhorn

Registriert: 27.04.2012, 09:34
Beiträge: 2
Danke für deine Antwort!

Also Kette/Ritzel war 2007 neu, seitdem 2tkm gefahren.
Reifen 2007 auch neu aber die ganze Zeit eben mit wenig Luft gestanden.

Aber ich müsste dann auch einen speziellen Reifenhersteller fahren, der freigegeben ist, oder reicht es die eingetragene Größe zu haben?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Beratung und Werkstattempfehlungen für meine 84er Z550
BeitragVerfasst: 27.04.2012, 14:34 
Offline
TopPosterAspirant

Registriert: 21.01.2010, 14:03
Beiträge: 261
Hallo Nils,
wie schon hier geschrieben musst Du Dir im klaren sein, dass jeder Euro den Du in dieses Krad steckst weg ist. Das Motorrad muß Dir die Aktion also wirklich wert sein.
Wenn Du die unten erwähnten Reifengröße eingetragen hast bekommst Du Conti Go in der Bucht immer mal wieder neu für 110€ plus Versand. Bei der Kombi v100 hi120 wird das etwas teurer. Die Arbeit die gemacht werden muß kann in 3-4 Stunden erledigt sein, muß aber nicht. Wenn z. B. beim Ausbau der Vergaser wie bereits von Dir erwähnt neue Nadelventile gemacht werden müssen wird man sicher die Gaser auch reinigen müssen. Das können dann schnell noch mal zwei Stunden und mehr sein. Oft sind dann die Gummis am Zylinderkopf und am Luftfilterkasten hart und spröde und gehören getauscht. Das sind dann nochmal 150€ an Teilekosten. Luftfilter Kerzen, ÖL+Filter nochmal 50€. Also sicher mindestens 300€ Teilekosten ohne Lenker und Felge. Ne Felge bekommst Du in der Bucht für 20€ incl. Versand. Ein freundlicher Schrauber nimmt vielleicht nur 40€ Stunde- also nochmal mindestens 200€. Das ist aber eine Minimalrechnung....
Ich habe Interesse halber eine fahrbereite 550er bei der all diese arbeiten gemacht wurden für 1000€ Euro bei Mobile- ohne jede Reaktion. Ebenfalls neue Reifen, Kette, etc und mit TÜV.... Die habe ich aber selber zusammen gebaut.
Also, viel Spaß beim Grübeln!
Gruß paka


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de