andi-aus-hof hat geschrieben:
Es kommt ganz stark drauf an, ob die Z1100 (kalt) getreten wurde, Ölwechsel ausreichend oft gemacht wurden und auch ob der Luftfilter in Ordnung war. Generell kann man damit rechnen, dass bei 50.000 - 60.000km lt. Tacho zumindest die Ringe fällig werden (deswegen geben die meisten dann die Mopeds auch her).
Als Laie testen ist ganz einfach: beim Gasgeben soll das Moped nicht blau rauchen. Rauchts nur beim Gaswegnehmen blau, sinds die Schaftdichtungen und oft dann auch die Ventilführungen.
Sinn macht es auch die Kompression bei so einem Motor zu messen, niedrige Kompression deutet darauf hin, dass die Ventile eingeschliffen gehören (das kommt auch ca. bei der Laufleistung), besonders wenn es die Vorbesitzer mit dem Ventilspiel nicht so genau genommen haben.
Der Preis erscheint mir ein wenig hoch, Vollverkleidung hat normalerweise keine wertsteigenderde Eigenschaft, Koffer, wenn man sie braucht schon.
Schau dir auch die Gabel an, ob die dicht ist und nicht ölt. Die Instandsetzung kostet nicht viel und ist auch nicht sonderlich schwer, aber halt Arbeit.
Gummileitungen bei der Bremse sollten schon gegen Stahlflex ersetzt sein und bei 1350 Euro sollten auch die Reifen wirklich frisch sein.
Wenn sie schon ein bissl raucht und sonst noch was dazukommt, würde ich sagen knapp 1000 Euro klingen besser in meinen Ohren.
Grysze
Greg