Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 27.09.2024, 19:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was haltet Ihr von der "Bewertung" bei Motorrad Classic ???
BeitragVerfasst: 29.08.2011, 22:58 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 08.07.2011, 22:25
Beiträge: 28
Wohnort: HoF/Saale
hab mir die neue Motorrad Classic gekauft, da ist ein kleiner Bericht über die (meine) Z 400 drin.
es wird ausgeführt, das die kleine Z damals nicht sehr oft in deutschland verkauft wurde, und deshalb
JETZT die preise für gute fahrzeuge "hoch" sind.

in der bewertung steht dann das ein "restaurationsobjekt" ca. 1000 euronen kostet, und "gute" maschinen bis zu 2.800 euros.

was haltet ihr davon ?? - meine WAR ein restaurationsobjekt, hab sie für 750 euros gekauft., teilrestauriert, und dann nochmals ca. 350 euros reingesteckt. jetzt steht sie wieder sehr gut da. gem. dem artikel hätte ich also ein "schnäppchen" gemacht.

wie seht ihr das ?? - zum verständnis, mir geht es hier nicht um eine rechtfertigung, ich liebe meine kleine Z mittlerweile, und würde sie nicht wieder hergeben wollen, mir geht es einfach um die "werthaltigkeit" bzw. glaubwürdigkeit dieser "aussage".

viele grüße aus oberfranken
andi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet Ihr von der "Bewertung" bei Motorrad Classic ???
BeitragVerfasst: 30.08.2011, 05:18 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2008, 20:26
Beiträge: 70
Wohnort: 38723 Münchehof
Moin Andy,

ich finde Du musst hier Unterscheiden zwischen dem ideellen Wert (.....würde sie nicht wieder hergeben), also unbezahlbar und der nie ganz objektiven Bewertung eines Old/Youngtimer. Dennoch ist es wichtig, zu wissen, was wäre denn im Falle des Falles für das Teil zu erzielen. Hier bietet z.B. die Classic Data Einordnung eine gute Übersicht über den Momentanen Wert eines solchen Fahrzeuges.
Dennoch gibt es auch hier einen gewissen Spielraum. Das habe ich festgestellt, als ich mein Bike H-Angemeldet habe. Hierzu ist ein Wertgutachten zwingend nötig. Und da kommt es sicher auch wieder etwas auf die Person des Prüfers an.
Oldtimer Markt hat kürzlich ein Sonderheft rausgebracht, in dem rund tausend Bikes von Note 1-5 nach dieser Classic Data bewertet sind. Nach diesem Heft ist der Wert meiner A4 mittlerweile um 1000€ gestiegen. Heißt also, alles ist eine Momentaufnahme. Allerdings mit der eindeutigen Tendenz, an Wert zu gewinnen.
Hier ein Link zum Heft: http://www.oldtimer-markt.de/?noscript=/id/3324260#31168100
Aber wie gesagt, Deine Bewertung ist die einzig Wahre!!!!!!!!!!

_________________
Gruß vom Harz sendet
Jürgen (Z900 A4)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet Ihr von der "Bewertung" bei Motorrad Classic ???
BeitragVerfasst: 30.08.2011, 07:33 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 15:39
Beiträge: 1076
Wohnort: Nottuln
Kaufe sobald interessantes drinsteht mir auch die Motorrad Classic !

Wie in der letzten wo die Z1000J, CB900 Bolle und die Katana drin standen !
Meiner Meinung nach ein ehrlicher Bericht wo die Tatsachen übereinstimmen ! In diesem Heft standen auch Marktwerte !

Nebenbei hab ich mir auch die aktuelle Oldtimer-Markt Wert-Tabelle gekauft gehabt.
Im Vergleich zu Motorrad Classic waren Schwankungen zu erkennen !

Bin auch im Besitz einer CB400F Four. Der Preis ist z.Zt. echt gut !

Die Marktwerte waren in beiden Zeitungen relativ gleich. Verglichen mit mobile.de und co. passte es bei der CB400F Four auch ! Was beim Kauf auf die Hand gelegt wird, ist was anderes; wird aber minimal weniger sein !
So eine die ich habe wird mit 1000,- € gehandelt. Alles original dran ! Sehr gute mit Note 2 werden "muß jetzt schätzen / weiß es nicht mehr genau!" um die 2.600,- € gehandelt.

Hätte auch vor 8 Jahren niemals gedacht, dass die Z1000J so hoch steigt ! Damals für 1.000,- € zu bekommen und heute für mind. 2.000,- €!!! Gemeint ist ein normaler gebrauchter Zustand ohne großen Verbastelungen ! ;)

Fazit von mir: originale Bikes erhalten grds. immer einen gewissen Marktwert. Wenn die Preise sinken, behalten und abwarten !

_________________
Oldschool Friends
- Das Leben ist zu kurz für den TÜV ! -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet Ihr von der "Bewertung" bei Motorrad Classic ???
BeitragVerfasst: 30.08.2011, 08:38 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 01:04
Beiträge: 1854
Wohnort: Bei Köln
Ich halte das für etwas hoch gegriffen. Möglicherweise hat der Markt etwas angezogen da die 400er grne in Japan gefahren wird, und deshalb die Fluktuation in diese Richtung für ein ausdünnen des Bestandes gesorgt hat.

Mick

_________________
Slideshow aller Bilder zur Restauration : Slideshow Z1RII Restauration
Bild

BÜCK DICH FEE,WUNSCH IS WUNSCH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet Ihr von der "Bewertung" bei Motorrad Classic ???
BeitragVerfasst: 30.08.2011, 08:41 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2010, 09:59
Beiträge: 57
Wohnort: Braunschweig
Hi Andi,
habe mir letztes Jahr eine Z 440 gekauft. Das Bike, mit dem vor 25 Jahren meine "Motorradkarriere" begonnen hat. Ich hatte letztes Jahr auch die Frage in den Raum gestellt, ob die kleinen "Brot und Butter Motorräder" mal ein Klassiker werden können. http://www.kawasaki-z.de/forum03/viewtopic.php?f=2&t=14620
Naja, und nun habe ich eine Z 750 Twin... :mrgreen:

_________________
http://z750twin.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet Ihr von der "Bewertung" bei Motorrad Classic ???
BeitragVerfasst: 30.08.2011, 12:33 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 15:39
Beiträge: 1076
Wohnort: Nottuln
Kulle hat geschrieben:
... nun habe ich eine Z 750 Twin... :mrgreen:


Gehört hier nicht hin, aber hast du die BD ?! Wenn ja, meld dich mal bitte !

Danny

_________________
Oldschool Friends
- Das Leben ist zu kurz für den TÜV ! -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet Ihr von der "Bewertung" bei Motorrad Classic ???
BeitragVerfasst: 30.08.2011, 18:46 
Offline
TopPosterAspirant
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2005, 16:54
Beiträge: 297
ich halte von solchen bewertungen nicht viel. das sind alles momentaufnamen die davon ausgehen das der markt steigend weiter läuft.
meine vermutung: unsere bikes werden in 20 jahren größtenteils verramscht werden, also nichts mehr wert sein weil kein markt vorhanden ist. wer von dem kaum vorhandenen nachwuchs will dann das ganze geraffel haben wenn wir nicht mehr können/wollen?
wir fahren keine in geringen stückzahlen gebauten italiener sondern japanische massenware.

_________________
by kawakurt.de

der von der richtigen limesseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet Ihr von der "Bewertung" bei Motorrad Classic ???
BeitragVerfasst: 30.08.2011, 20:18 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2004, 22:14
Beiträge: 2032
Wohnort: Stuhr / Groß Mackenstedt
kawakurt hat geschrieben:
ich halte von solchen bewertungen nicht viel. das sind alles momentaufnamen die davon ausgehen das der markt steigend weiter läuft.
meine vermutung: unsere bikes werden in 20 jahren größtenteils verramscht werden, also nichts mehr wert sein weil kein markt vorhanden ist. wer von dem kaum vorhandenen nachwuchs will dann das ganze geraffel haben wenn wir nicht mehr können/wollen?
wir fahren keine in geringen stückzahlen gebauten italiener sondern japanische massenware.


Sehe ich genau so. Momentan mag der Kurs noch eine kurze Zeit nach oben gehen. Wenn unsere Generation dann "um" ist, gehts dann rapide bergab denn mein Sohn wird kaum eine Z fahren wollen. Wir fahren ja auch in den wenigsten Fällen auf Fatterns DKW o.ä. ab.

Habt Spaß solange es noch geht und gut is. Ich kenne jemanden, der glaubt seine Altersabsicherung mit 10 restaurierten Z1 abzusichern. Der ärmste tut mir jetzt schon leid.

Gruß OS

_________________
Z-Stammtisch Bremen, jeden 1. Sonntag im Monat Gasthof zur Linde in Stuhr Fahrenhorst and der B51 um 10:30.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet Ihr von der "Bewertung" bei Motorrad Classic ???
BeitragVerfasst: 30.08.2011, 20:20 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2010, 09:59
Beiträge: 57
Wohnort: Braunschweig
dannydevil hat geschrieben:
Kulle hat geschrieben:
... nun habe ich eine Z 750 Twin... :mrgreen:


Gehört hier nicht hin, aber hast du die BD ?! Wenn ja, meld dich mal bitte !

Danny

Nee, Kette.

_________________
http://z750twin.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet Ihr von der "Bewertung" bei Motorrad Classic ???
BeitragVerfasst: 30.08.2011, 20:37 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4642
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Onkel Steven hat geschrieben:
kawakurt hat geschrieben:
ich halte von solchen bewertungen nicht viel. das sind alles momentaufnamen die davon ausgehen das der markt steigend weiter läuft.
meine vermutung: unsere bikes werden in 20 jahren größtenteils verramscht werden, also nichts mehr wert sein weil kein markt vorhanden ist. wer von dem kaum vorhandenen nachwuchs will dann das ganze geraffel haben wenn wir nicht mehr können/wollen?
wir fahren keine in geringen stückzahlen gebauten italiener sondern japanische massenware.


Sehe ich genau so. Momentan mag der Kurs noch eine kurze Zeit nach oben gehen. Wenn unsere Generation dann "um" ist, gehts dann rapide bergab denn mein Sohn wird kaum eine Z fahren wollen. Wir fahren ja auch in den wenigsten Fällen auf Fatterns DKW o.ä. ab.

Habt Spaß solange es noch geht und gut is. Ich kenne jemanden, der glaubt seine Altersabsicherung mit 10 restaurierten Z1 abzusichern. Der ärmste tut mir jetzt schon leid.

Gruß OS


100% Zustimmung!!! :daumen02: :daumen02: :daumen02: :daumen02: :daumen02:

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet Ihr von der "Bewertung" bei Motorrad Classic ???
BeitragVerfasst: 30.08.2011, 22:05 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 08.07.2011, 22:25
Beiträge: 28
Wohnort: HoF/Saale
danke mal für euere meinungen - mit den allermeisten gehe ich konform - war ja nur mal eine frage wie ihr darüber denkt - ich habe die kleine auch nicht als "wertanlage" gekauft, sondern als "spassobjekt" und spass habich jede menge damit !!!

und für große strecken hab ich meine Blackbird !!! DA habich auch spass :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: - halt in anderen geschwindigkeitsdimensionen - ich vergleiche das immer mit "impulsantrieb" (Z400) und "maximum Warp" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

aber einmal muss ich doch wiedersprechen !!! - MEIN sohn findet die kleine geil - und er ist in seiner klique nicht allein !!!
es gibt also doch nachwuchs die auf klassische motorräder stehen !!!!

viele grüße aus oberfranken
andi

PS: ach ja - bilder muss ich auch noch reinmachen - kommen noch, versprochen !!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de