Kawasaschi hat geschrieben:
Hmmm.. Klaus, ich glaube aber doch das das mit dem Klassiker weniger mit dem Hubraum zu tun hat.
Meine CB250K (Die mit vorne Trommel) würde ich schon als Klassiker bezeichnen... war für Ihre Zeit auch ziemlich heiss, mit 34PS aus 250ccm
Oder was ist mit europäischen Motorrädern jenseits der 1960er... sind das keine Klassiker???
Ja, Sascha, so gesehen haste auch Recht, schnell gedacht und schnell geschrieben ist nicht unbedingt immer besser verständlich...
Oldtimerclubs oder der Deuvet legen ja in ihren Statuten genau fest was ein Klassiker ist. Sollen se ruhig machen, ist mir egal.
Trotzdem sind m.E. bei den, ich sag jetzt mal jüngeren Oldtimern, die dicken Dreambikes die Klassiker zum Träumen, von wegen:will ich haben!
Das ist meine persönliche Einstellung und ich polarisiere hier ein wenig mit Absicht, wenn ich die Begriffe Dreambike und Klassiker etwas vermische.
Als Youngtimer sind die Kleinen, wie Z400 / 440 , nett anzuschauen, mehr aber auch nicht. Irgendwann vielleicht mit 40 Jahren sind diese Dinger dann auch richtige Oldtimer, weil richtig selten und alt. Dann sind sie auch meinet wegen Klassiker im Sinne des Deuvets o.ä.. Wichtig: Schön dass sie erhalten wurden und mit viel Liebe gepflegt bzw. restauriert werden!!!
Viele, so auch ich, werden an ihre Jugend erinnert, wenn sie ihre Traumautos und Traummotorräder aus der Zeit, in der sie noch als Blagen die Nasen an den Scheiben der Auto- und Motorradhändlern plattgedrückt haben, wiedersehen. Die Träume von Einst kommen wieder. Dieser Bezug, den man hier zu einem bestimmten Fahrzeug entwickelt hat, ist das Entscheidende! Nicht die Statuten eines Vereins, die PS und das Alter.
Hier in der Nachbarschaft (Ibbenbüren) ist immer zu Pfingsten ein Motorradtreffen und Ralley der Vorkriegsmotorräder. Von 1800 und haste nicht gesehen bis ca. 1938. Das ist der reinste Wahnsinn, die alten Männer mit ihren (alten) fliegenden Kisten! Emphelenswert!
Diese alten Männer können mit den Schätzchen aus ihrer Jugendzeit noch was anfangen. Ich find se toll, aber damit werd ich einfach nicht richtig warm. Das sind Klassiker, ohne Frage. Aber ich persönlich habe keinen Bezug zu diesen tollen Maschinen, die mit noch so viel Liebe und Improvisationstalent zum Laufen gebracht werden.
Gebrauchtfahrzeug, Liebhaberfahrzeug, Youngtimer, Oldtimer, Klassiker.
Es werden so viele Fahrzeuge zwischen den einzelnen Phasen verschrottet, die Überlebenden habe dann das Zeug zum Klassiker.
Die dicken Dreambikes gehen aber m.E. schneller von der einen in die andere Phase über.
Und unsere Liebhaberfahrzeuge sind die Oldtimer von Morgen, werden mit viel Liebe ans Laufen gebracht, erhalten und so herrlich unvernünftig umgebaut
Denn gibts ja noch die Caferacer oder gar die Hot Rods, die, wenn mit den zetitypischen Bauteilen aufgebaut, anerkannte Oldtimer sind.
Nochmal, die Kleine KZ440 ist erhaltenswert. Und dein kleine Honda find ich auch süß.