Hallo Kevin,
bei Deinem Tausch- Versuch kommt es ganz darauf am was Du willst. Eine 600er GPZ ist ne ganz schöne Drehorgel während Deine 650er schön gleichmäßig zieht. Optisch bin ich vorbelastet... Ich würde die 650er auf jeden Fall behalten. Für Dich mag hinzukommen das so ein Luftgekühlter Motor zum Teil einfacher zu warten ist. Zündkerzen ist ne Sache von Minuten, Du musst keine Verkleidungen abbauen u.s.w..
Hinzu kommt das die 600er wg. des 16 Zoll Fahrwerks etwas kipplig ist.
Der Drosselsatz kostet bei Alpha Technik 105€.
http://www.alphatechnik.de/. Kommen natürlich noch TÜV Gebühren dazu. Einbau kannst Du mit ein wenig Geschick selber machen. Die Laufkultur bleibt bei beiden Mopeds durch die Drosselung ein wenig auf der Strecke. Was es mit BJ 80 auf sich haben soll weiß ich nicht. Die B Modelle (BJ 77/78) hatten Speichen Felgen. Die sind in der Regel gefragter. Die späteren Modelle sind im Grunde bis auf die Vergaser und ein paar andere Kleinigkeiten baugleich mit Deiner.
Ne gute 650er solltest Du später außerdem auch besser wieder los werden als die GPZ.
So, viel Spaß bei Deiner Auswahl...
Gruß- Paka