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 Betreff des Beitrags: Lenkerschalter
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 05:57 
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Moin!

Ich stolpere über immer neue Varianten der Lenkerschalter. Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht über die verschieden Versionen und Informationen zur Funktionsweise, bzw. dem Einsatzort?

Aktuell würde mich mal intressieren was der "SideStand" -Schalter an Holgis Moped für eine Bedeutung hat und in welchen Ländern er zum Einsatz kam. An der Stelle kannte ich bislang nur den "Hazard" -Schalter.

LG, der Gis


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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerschalter
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 06:30 
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Würd mich auch interressieren, so einen hab ich auch noch rumliegen

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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerschalter
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 07:18 
Hi
Na dann versuche ich es Euch zu erklären.
Zum Bild 1...dem Side Stand Schalter.

An der Z 1000 A2 ist unten am Rahmen ein Zugschalter mit dem Seitenständer verbunden.(Seitenständer unter der Lichtmaschine)
Position 1 vom Seitenständer...er ist eingeklappt....man kann mit dem E-Starter den Motor anlassen.
Position 2,er ist ausgeklappt und die Maschine steht auf dem Seitenständer.Der Seitenständer ist also belastet.
Jetzt kann man das Bike mit dem E-Starter an machen.
Position 3,Man setzt sich auf die Maschine und will losfahren....Motor ist z.B schon an.
Der Seitenständer wird entlastet..er klappt ein kleines Stückchen zurück.......der Motor geht aus.
Wenn man nun die Dauermasse durch den Sidestand Schalter am Lenker trennt,bleibt die Maschine an,und man kann den Seitenständer einklappen...und losfahren.
Steht die Maschine auf dem Hauptständer und der Seitenständer ist ausgeklappt,jedoch nicht belastet,dann kann die Maschine ebenfalls nicht gestartet werden,es sei denn,der Seitenständer wird eingeklappt,befindet sich in Position 1,oder man drückt den Sideständ Schalter am linken Lenkerschalter.


Bild 2.:
Das ist der Schalter für die Warnblinkanlage.
Wird der Hazard Schalter rausgezogen,dann blinken alle vier Blinker-Lampen.
drückt man ihn wieder rein,ist die Warnblinkanlage aus.
Die Warnblinkanlage funktioniert bei der Zündschloss-Stellung....."ON"....und...."PARK"
Im Polstecker vom Zündschloss (6-Pol Stecker) ist ein Kabel mir der Farbe..."ORANGE/GRÜN".
Das ist die Funktion Warnblinkanlage.
Das Zündschloss hat zwei Kabeleingänge von der Hauptsicherung...."FARBE WEISS".
Ein weisser Kabelstrang versorgt dann orange/grün mit Strom....bei Stellung on und Park.
Somit kann die Warnblinkanlage über den Hazard betätigt werden.
Dieses werden gesteuert durch ein zweites Blinkrelais .

Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerschalter
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 09:49 
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Bild mit blauen Pfeil - an meiner Z1000MKII BJ80 war genau so eine Schaltereinheit und unter der Lima am Rahmen, der dazugehörige Zugschalter für den Seitenständer.

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Reiner

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Auf die dauer hilft nur Power! Oder der mit Frankensteins Tochter tanzt


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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerschalter
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 10:03 
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Sorry,

Korrektur:


*Ex-User* hat geschrieben:
Hi
..................

Bild 2.:
Das ist der Schalter für die Warnblinkanlage.
Wird der Hazard Schalter gedrückt, dann blinken alle vier Blinker-Lampen.
zieht man ihn wieder raus,ist die Warnblinkanlage aus.
..................

Gruss Achim


...hab´s blau markiert... :idee05:

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- Floyd -

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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerschalter
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 10:19 
Hi
Jo ....danke Floyd.... :applaus01:
Habe ich verwechselt..... :warten05: :oops:
Gruss ****.


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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerschalter
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 14:28 
1A Erklährung, was anderes hätte ich von unserem Achim auch nicht erwartet.


Zuletzt geändert von Anonymous am 11.04.2010, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerschalter
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 15:13 
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Der Side Stand Schalter ist auch serienmäßig an der Z 650 C2 Baujahr 1980 vorhanden.

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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerschalter
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 17:53 
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Moin!

Vielen Dank an Achim für die Erklärung! Wie der Teufel es will, seit heute habe ich zwei Mopeds im Haus die auch diesen Schalter haben. Mit anderen Worten: Die Z 1000 ST (Bj. 80) haben diese Schaltung auch.

Gab es denn auch die Kombination Warnblinkanlage und Seitenständerschaltung???

LG, der Gis


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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerschalter
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 18:00 
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Am Schalter selber nicht , aber da haste dann am Kupplungsgriff den Kontackt für den Seitenständer.
So war es an meiner LTD US Version.

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Hier geht es zum Fotoalbum Z-Treffen. ! ! !
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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerschalter
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 20:01 
Hi Nobby.
Der Unterbrecher am Kupplungsgriff unterbricht nicht den Seitenständerkontakt...sondern unterbricht direckt das schwarze Kabel vom...Starterknopf hin zum Starterrelais.
Nur bei gezogener Kupplung kannst du bei dieser Version den E-Starter betätigen.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerschalter
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 20:14 
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Der MKII Schalter ging auf be und Entlastung mit Gewicht am Seitenständer es war kein weiterer Schalter an der Kupplungsarmatur vorhanden.

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Reiner

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Zuletzt geändert von Z1_Z1 am 11.04.2010, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerschalter
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 20:16 
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Achim,

heißt das, dass es entweder die Warblinkanlage oder die Seitenständerschaltung gab, aber nicht beides zusammen?

Hintergrund: Ich muß mir noch was für den Tüv wegen des nicht selbstständig einklappenden Seitenständers einfallen lassen.

LG, der Gis


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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerschalter
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 21:09 
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Gismo,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hat deine jetzt Warnblinkanlage?
Wegen dem nicht selbstständig einklappenden Seitenständers habe ich mir mal eine kontaktlose Schaltung gebaut und auch hier eingestellt.

-Hier-

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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerschalter
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 21:21 
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Ich war diese Woche bei der Dekra u. hab den Prüfer vor derProbefahrt noch darauf hingewiesen, das der Ständer nicht einklappt, bevor er nen Problem hat, Ergebnis ohne Mängel :D :D :D

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Reiner

Z1_Z1


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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerschalter
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 21:41 
Gismo hat geschrieben:
****,

heißt das, dass es entweder die Warblinkanlage oder die Seitenständerschaltung gab, aber nicht beides zusammen?

Hintergrund: Ich muß mir noch was für den Tüv wegen des nicht selbstständig einklappenden Seitenständers einfallen lassen.

LG, der Gis


Hi Gismo.
So ist es.
Alternative.
Es gibt so ein "Halbmondblech" welches oben ein Loch hat,um es über den Bolzen der Seitenständerfeder einzuhängen,und welches unten ebenfalls ein Loch hat,für eine kürzere Feder.
Auf der Mitte des Seitenständerbolzens ist ebenfalls ein aufgeschweisster Bolzen,der das automatische Zurückklappen bewirkt.
Leider habe ich kein Bild parat.....
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerschalter
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 21:59 
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MittagspausenTipper

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He

genau so einen Seitenständer habe ich.

Beim zerlegen der Maschine habe ich auch zwei Drähte gefunden die ich nirgendwo zuordnen konnte.

Wenn es klappt mache ich morgen mal ein paar Bilder von dem Teil was zum Seitenständer gehört.

Gruß aus Heidelberg

Hans


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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerschalter
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 22:25 
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ZwischendurchTipper
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Hallo Gismo. Ich habe es jetzt so geschaltet, das der Motor sich nicht starten lässt auf dem Seitenständer, aber der Entlastungsschwindel und ausgehen beim entlasten entfällt. Das reicht dem Tüv und für mich fällt das laufende augehen, weil ich wieder vergessen habe den Schalter zu drücken weg.
Gruß Holgi

Alles liebe der Gemeinde und eine schöne Saison.

_________________
Mein Eisenschwein (KZ750E/E2) 2011 endlich fertig. Fertig werden sie wohl nie. 2011/6000km und 2012/3500km gefahren ohne zu schrauben. Also ein neues Projekt Z750E (E1) so weit wie Möglich original.
2014: Ich habe seit 15 Jahren das erste Luxusproblem: Nehme ich die Grüne oder Rote!


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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerschalter
BeitragVerfasst: 12.04.2010, 21:29 
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MeisterSchreiber
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Wohnort: Saulheim
Gismo hat geschrieben:

Hintergrund: Ich muß mir noch was für den Tüv wegen des nicht selbstständig einklappenden Seitenständers einfallen lassen.

LG, der Gis



Abschrauben, zum TüV fahren, wieder anschrauben.

Gruß

Jürgen

_________________
...


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