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 Betreff des Beitrags: Zündung Problem
BeitragVerfasst: 16.05.2005, 13:47 
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MeisterSchreiber

Registriert: 14.12.2004, 16:02
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Wohnort: Konz
moin;

hab ja jetzt leider Ventile neu eingestellt. Leider, weil mir dadurch erst aufgefallen ist, daß der Motor vorher wie ein Sack Nüsse gelaufen ist.
Verbrennung, von vorher etwas fett auf jetzt viiiiel zu mager :shock:
OK, Versager einstellen ist angesagt. Also erstmal synchronisieren.

:shock: # 1 lässt sich nicht einstellen, weil total unrunder Lauf, Zeiger schwankt um fast 0,15 bei ner 0,6er Anzeige. (bei korrekter Dämpfung) geht langsam hoch und runter :shock: Alle anderen reagiern, soweit i.O.
OK, neue Kerze - keine Veränderung
OK, Zündkabel mit Stecker getauscht - keine Veränderung
OK, Zündspulen getauscht - keine Veränderung
OK, Strobolampe gesucht, ich weiß genau, daß ich eine habe! Im Bad gefunden, weil meine Tochter das Teil für nen Fön hielt :roll:
Ist sie wirklich meine Tochter???
OK, Strobo dran und :shock: Übel gefunden :fehlende Zündimpulse! Bild
OK, denk nach Bild
OK, Bild

:idea: :idea: :idea: :Z - Forum

Meine Fragen:

Wieso nur der #1 und #4 nicht?
Neuer Impulsgeber, oder was?
Hab ich wieder was verwechselt/vergessen/falsch gemacht Bild

Gruß
heizer, der die 2te Krise in 2 Wochen kriegt Bild Bild Bild

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....unn imma schööön die Kette auf Zuch halten, hömma.


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BeitragVerfasst: 16.05.2005, 17:59 
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SuperPowerPoster
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Hi Heizer,
nur die Ruhe, synchronisieren ist halt nicht so einfach.
Aber wieso soll sich durch die Ventileinstellerei das Gemisch verstellt haben
-- vorher Fett -- jetzt viel zu mager --

Irgendetwas machst du falsch.

Und sei nicht so pingelig, Die alten Z laufen fast immer ..... nur wie ??!!
Gisbert

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 16.05.2005, 19:09 
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ZwischendurchTipper
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Servus Heizer.
Wenn du jetzt noch die original-Zündung drinhast,ab in die Tonne damit.Ist zwar nicht ganz billig,aber ich rate jedem zu einer kontaktlosen DYNA.Nie wieder Zündungsprobleme.
mfG
ANDI




P.S. Das mit den Smilies,ist das ein Fetisch??? ;)


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BeitragVerfasst: 16.05.2005, 19:26 
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MeisterSchreiber

Registriert: 14.12.2004, 16:02
Beiträge: 656
Wohnort: Konz
@ Gisbert:

- ich synce nicht zum 1. X
- es hat sich nicht das Gemisch verändert, sondern die Verbrennung
(von tiefschwarzwiedienacht auf metallischsauberweiß im Stand) ohne Scheiß,
da Shims teilweise 0,20 mm dicker als vorher (nach Sitz Überarbeitung in "Fachwerkstatt") obwohl die Ventile sich ja schon gesetzt haben.

Der einzige Fehler, den ich-bisher- gefunden habe, sind die fehlenden Impulse, klar, das Teil ist noch nie wie ein Uhrwerk gelaufen, aber so?:cry:
Der Unterdruck steigt - Schieber also mehr zu, ABER:
rpm steigt auch auf ca 3000 - Schieber also geöffnet :shock: :shock:

Und das alles nur bei #1!!

@Andi B.: Zündung ist von B1, nix Kontakte, Box von UT
Nee, ist kein Fetisch: zeigen "nur" Emotionen bei rein Geschriebenem sehr wichtig :D

Gruß
heizer

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BeitragVerfasst: 17.05.2005, 06:09 
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MeisterSchreiber
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Wohnort: Hessen Spessart
Zitat:
OK, Zündspulen getauscht - keine Veränderung
OK, Strobolampe gesucht, ich weiß genau, daß ich eine habe...

:arrow:

Kehre doch mal die vorgehensweise in dieser Reihenfolge um...
kucksdu dem mit strobbo wie ist, dann kuckstdu dem mit strobo wenn Spullen vertauschen :idea:

Deine Tochter wird schon deine Tochter sein wenn sie gerne mit Technischen Messinstrumenten spielt.
(Natürlich vorrausgesetzt das es Ihr nicht auf ein Rhytmisches Brummen ankommt, weis ja nicht wie alt Sie ist, und welche Haarfarbe Sie hat!)

....klasse, der Andy gibt sich mit Dir ab, obwohl er blinkende, hüpfenden, kotzende, pfurzende....smilies hasst. War übrigens eines der ersten Postings hier im neuen Forum.

Schlage einen Preis vor, für: Inneren Schweinehund besiegt

BRAVO

GRuß Harry

_________________
Gruß Harry!

If you want to win the fight, say: "I BELIEVE"


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BeitragVerfasst: 17.05.2005, 09:46 
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MeisterSchreiber

Registriert: 14.12.2004, 16:02
Beiträge: 656
Wohnort: Konz
thunder hat geschrieben:

Kehre doch mal die vorgehensweise in dieser Reihenfolge um...
kucksdu dem mit strobbo wie ist, dann kuckstdu dem mit strobo wenn Spullen vertauschen :idea:


moin, glaube nicht, daß das i. M. viel bringt, da der Fehler ja schon vorher bei dem Impulsgeber liegt. Werde den mal wechseln.

Gruß
heizer

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2005, 12:00 
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Zuletzt geändert von Gast am 26.11.2005, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 17.05.2005, 17:05 
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MeisterSchreiber

Registriert: 14.12.2004, 16:02
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Wohnort: Konz
Der durstige Mann hat geschrieben:
heizer,
wahrscheinlich schließt der Einlaß von #1 nicht dicht/vollständig: daher die Schwankungen am Meßgerät.
(Langsame Zeigerbewegungen, weil aktuell völlig überdämpft.) Der fehlende Zündfunke ist hier nicht die Ursache.


Mit der Stroboskoplampe - an den Niederspannungsteil der Zündung angeschlossen - läßt sich nur ein paarweise auftretendes Problem aufdecken: also fehlender Impuls Zyl. 1 UND 4 usw.;
od. anders gesagt, bei gemeinsam abgegebenem Zündfunken an diesen Zündanlagen ist ein "fehlender ZündIMPULS" für EINEN Zylinder" technisch nicht möglich.

Ich würde unbedingt die notwendigen Prüfungen vollziehen, um eine unzureichende Abdichtung des Zyl.kopfs und Nebenluft als Verursacher des veränderten Kerzenbildes auszuschließen!

Gruß, Siggi


moin Durstiger:

- hab ich schlecht erklärt: langsame Bewegung ist nicht durch Überdämpfung, sondern meint: innerhalb von ca 20 - 30 sek steigt die Anzeige kontinuierlich an

- paarweise bzw. technisch nicht möglich: stimmt vollkommen, ist mir auch aufgegangen :idea: :idea: :idea:
hatte #4 nicht überprüft, sondern aus dem Fehlen von Schwankungen am Böhm auf korrekte Funktion geschlossen. heute gecheckt: #4 war komplett überdämpft,:shock: zeigte jetzt auch Schwankungen, deswegen andere Impulsgeber ausprobiert: BINGO :shock:
Schwankungen sind weg 8) Synchronisation hat funktioniert.
Der Rest muß bis WE warten

Gruß
heizer

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BeitragVerfasst: 17.05.2005, 17:21 
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SuperPowerPoster
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Hi Heizer,
jetzt wollte ich auch noch viel schreiben, hat sich wohl erledigt.
Aber ich muß trotzdem noch was abqatschen. Wenn du mit einer Stroboskoplampe umgehst und es sich dabei um ein billiges Bauhausding handelt, kann es sein, dass der Induktivnehmer nicht immer funktioniert. Geht mal, geht mal nicht. So kann es vorkommen, dass es am 1. funktioniert und am 4. nicht.
Normalerweise funktionieren die Impulsgeber oder nicht. Da. einer für den 1+4 und der andere für den 2.+3 Zyl ist, könnte das von dir geschilderte Symptom so nicht zu lokalisieren sein.

Vielleicht hast du zufällig das richtige getroffen, Ich glaube aber nicht, dass es am Impulsgeber lag. Die kannst du nachmessen. Sollwert 405-495 Ohm (Anlage von der MK II). schartz + blaues Kabel für Zyl. 1+4 gelt und rotes Kabel für 2+3.

Und bedenke, bei neu gemachten Ventilsitzen sollten die zwar dicht sein, wenn die auf guten Maschinen gemacht wurden. Ich selbst habe aber auch erfahren müssen, dass dies nicht der Fall ist. Und wenn die nicht richtig dichten, stimmt auch deine Abgasfarbe nicht (bei Verwendung von Colotune Kerzenen ) oder dein Abgaswert nicht.

Aber du hast es ja wohl geschafft , ansonsten ist die Zündung immer (für mich) ein Buch mit 7 (9) Siegeln.
Gruß
Gisbert

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Gruß
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BeitragVerfasst: 17.05.2005, 18:25 
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MeisterSchreiber

Registriert: 14.12.2004, 16:02
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Wohnort: Konz
Gisbert hat geschrieben:
Da. einer für den 1+4 und der andere für den 2.+3 Zyl ist, könnte das von dir geschilderte Symptom so nicht zu lokalisieren sein.

Und bedenke, bei neu gemachten Ventilsitzen sollten die zwar dicht sein, wenn die auf guten Maschinen gemacht wurden. Ich selbst habe aber auch erfahren müssen, dass dies nicht der Fall ist. Und wenn die nicht richtig dichten, stimmt auch deine Abgasfarbe nicht (bei Verwendung von Colotune Kerzenen ) oder dein Abgaswert nicht.
Gisbert


hallo Gisbert:

das hatte mich ja auch so gewundert: #1 Shit - #4 ok, wie Du aber gelesen hast, war das meine Dummheit, da ich nicht überprüft hatte.

Vergasereinstellung hatte ich nach Sitzbearbeitung gemacht, war auch ok.
Ventilspiel stimmt bei allen, ganz sicher!
Bin mir aber nicht sicher, ob die veränderte Verbrennung nur durch Ventilspiel zustande kommt. Vielleicht harmonisiert der UT-Kopf doch nicht so gut mit B1 Motor, reagiert vielleicht "nicht vorhersehbar".

Ich werde aber auf Falschluft überprüfen.

Möchte auf jeden Fall allen danken, die sich den Kopf zerbrochen haben, tut mir leid, daß ich mit nicht 100% sicheren Daten für Verwirrung gesorgt habe (#4)

Gruß
heizer

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