Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 25.11.2024, 22:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Regler/Gleichrichter
BeitragVerfasst: 27.04.2005, 10:23 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2004, 10:43
Beiträge: 945
Wohnort: zwischen Bremen u. Bremerhaven
Hi!
Mein Regler ist kaputt. Da ich bei eBay ‚mal günstig ein Kombigerät geschossen habe hab ich das jetzt eingebaut. Weiß allerdings nicht ob ich das richtig gemacht habe. Bei laufendem Motor liegen 13,6 bis 13,8 Volt an der Batterie an. (Motor aus 12,5 V).
Der Kabelbaum ist ein stark modifizierter Z1000 Baum. Die Grundfarben und Funktionen sind aber gleich.
Anschluss: Die drei gelben Kabel an die drei von der Lima, rot an die Sicherung bzw. an das Starterrelais, Masse an Masse.
Da war aber noch ein braunes Kabel, das aus dem Regler kam und in den Kabelbaum ging. Das ist nun nicht mehr da. Funktioniert trotzdem alles. Ist das OK so?
Gruß

Holger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2005, 10:58 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 13:39
Beiträge: 509
Wohnort: Hessen Spessart
Hi Holger,
hört sich doch gut an.
12,5V Ruhezustand, 13,... mit Laderegulierung.
Kannst ja die Angezeigten Werte noch mal direkt an der Batterie mit Voltmeter checken.

Gruß Harry

Das braune Kabel "könnte" ein Abgang zu einem Anzeigeinstrument sein?!
Den Öldruck haste ja auch inn Griff gekriegt!

_________________
Gruß Harry!

If you want to win the fight, say: "I BELIEVE"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2005, 11:43 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004, 17:00
Beiträge: 177
Wohnort: Schwäbische Alb (BAWÜ) RT-
Hallo Holger,
das Braune Kabel ist geschaltetes +, mußt also irgendwo von Deinem Kabelbaum ein Braunes Kabel zum Regler legen.

MfG Reiner

_________________
"Let the good Times roll"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2005, 13:19 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2004, 10:43
Beiträge: 945
Wohnort: zwischen Bremen u. Bremerhaven
Hi Kawafreak!
Am Regler ist kein braunes Kabel. Alle anderen Farben sind belegt, s. o.
Aus dem Kabelbaum kommt ein braunes Kabel heraus und hängt nun lose herum. Was soll ich damit tun? (bisher habe ich nix damit gemacht und das funktioniert........aber ist das auch richtig?)
Gruß

Holger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2005, 16:42 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 26.09.2004, 18:23
Beiträge: 104
Wohnort: Landsberg am Lech
Hi,

wenn am Regler kein braunes Kabel vorhanden ist, kannst Du das am Kabelbaum blind liegen lassen.
Bei den orginal Reglern ist es so eine Art Steuerleitung die, wie schon erwähnt wurde, mit nem geschaltenen Plus verbunden wird.
Über dieses braune Kabel kriegt der Regler seien "Rückmeldung" wie hoch die Ladespannung bei laufendem Motor ist.
Wenn beim org. Regler das braune Kabel nicht angeschlossen ist kommt man auf ne Ladespannung von über 20V.
Schlecht für die Batterie und die Glühwürmchen :twisted: oder auf LKW umrüsten! :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2005, 17:29 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004, 17:00
Beiträge: 177
Wohnort: Schwäbische Alb (BAWÜ) RT-
Hallo Holger,
es ist so wie es Pat beschrieben hat, einfach abisolieren und gut isses!!!

MfG Reiner

_________________
"Let the good Times roll"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2005, 17:34 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7591
Wohnort: Bergkamen
Hi,
ich hab auch ein Zubehör Regler in der Z 900 eingebaut. Da der Händler kein Anschlußplan hatte, habe ich ihn mir selbst erstellt.
Ich hoffe, ich kriege den Text hier reinkopiert.


Z 900 A 4 Elektrik



Anschlussplan für einen Zubehör Regler/Gleichrichter an den Original Kabelbaum mit vorhandener Steckerleiste


1. Der grüne Stecker der Steckerleiste wird nicht belegt und bleibt komplett frei

2. Lediglich der weiße Stecker der Steckerleiste wird belegt.

Es empfiehlt sich den weißen Stecker des bisher verwendeten Gegenstücks (Regler) weiter zu benutzen. Dazu die Kabel ca. in der Mitte zwischen Stecker und bisher genutzten Regler durchtrennen.

Hinweis:
Wird das originale Gegenstück zur Steckerleiste nicht verwendet ist zu beachten, dass die 3 gelben Kabel hinter der Steckerleise nicht in gelb ausgeführt sind, sondern in gelb, blau und rosa.

3. Dann die vorhandenen gelben Kabel des Anschlusssteckers mit den gelben Kabeln des neuen Reglers/Gleichrichters verbinden. Die Anschlussreihenfolge der gelben Kabel ist egal.

4. Das rote Kabel des Reglers/Gleichrichters ist an Plus (+) anzuschließen.
Entweder direkt an die Batterie oder an ein weißes oder rot/weißes Kabel des Kabelbaums.

5. Das schwarze Kabel des Reglers/Gleichrichters ist an Minus (-) anzuschließen.
Entweder direkt an die Batterie oder an ein schwarzes oder schwarz/gelbes Kabel des Kabelbaums


Hat geklappt, zwar nicht ordentlich, aber immerhin.
Gruß
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2005, 17:35 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7591
Wohnort: Bergkamen
Hi,
ich hab auch ein Zubehör Regler in der Z 900 eingebaut. Da der Händler kein Anschlußplan hatte, habe ich ihn mir selbst erstellt.
Ich hoffe, ich kriege den Text hier reinkopiert.


Z 900 A 4 Elektrik



Anschlussplan für einen Zubehör Regler/Gleichrichter an den Original Kabelbaum mit vorhandener Steckerleiste


1. Der grüne Stecker der Steckerleiste wird nicht belegt und bleibt komplett frei

2. Lediglich der weiße Stecker der Steckerleiste wird belegt.

Es empfiehlt sich den weißen Stecker des bisher verwendeten Gegenstücks (Regler) weiter zu benutzen. Dazu die Kabel ca. in der Mitte zwischen Stecker und bisher genutzten Regler durchtrennen.

Hinweis:
Wird das originale Gegenstück zur Steckerleiste nicht verwendet ist zu beachten, dass die 3 gelben Kabel hinter der Steckerleise nicht in gelb ausgeführt sind, sondern in gelb, blau und rosa.

3. Dann die vorhandenen gelben Kabel des Anschlusssteckers mit den gelben Kabeln des neuen Reglers/Gleichrichters verbinden. Die Anschlussreihenfolge der gelben Kabel ist egal.

4. Das rote Kabel des Reglers/Gleichrichters ist an Plus (+) anzuschließen.
Entweder direkt an die Batterie oder an ein weißes oder rot/weißes Kabel des Kabelbaums.

5. Das schwarze Kabel des Reglers/Gleichrichters ist an Minus (-) anzuschließen.
Entweder direkt an die Batterie oder an ein schwarzes oder schwarz/gelbes Kabel des Kabelbaums


Hat geklappt, zwar nicht ordentlich, aber immerhin.
Gruß
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2005, 08:32 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2004, 10:43
Beiträge: 945
Wohnort: zwischen Bremen u. Bremerhaven
Hi!
Danke für die Tipps. Habe offensichtlich alles richtig gemacht.
Mit Eurer Bestätigung fühle ich mich jetzt aber besser/sicherer.
Bisher dachte ich die Ladespannung sollte bei etwa 14,5 V liegen. Sind 13,8 V da nicht ein bisschen wenig?
Gruß

Holger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2005, 19:00 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 26.09.2004, 18:23
Beiträge: 104
Wohnort: Landsberg am Lech
Da gibts auch wieder unterschiedliche Werte!
Licht an oder Licht aus.
Bei Licht aus und bisschen Drehzahl sind auch über 14V drin!
Aber solange deine Batterie geladen wird und deine Mopped immer gut anspringt ist doch alles in Ordnung!

Allte Elektroniker Weisheit!
Wer viel misst, misst Mist!!!
:wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2005, 06:43 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2004, 10:43
Beiträge: 945
Wohnort: zwischen Bremen u. Bremerhaven
Zitat:
Wer viel misst, misst Mist!!!



Ha,Ha stimmt genau..............

:P :lol: :wink: :P :lol: :wink:
Holger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2005, 08:09 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 13:39
Beiträge: 509
Wohnort: Hessen Spessart
Man kann auch während man die Zunge am Pluspol hat, ein Finger (Nassmachen!) an den Rahmen halten und den anderen in den Hintern stecken!
Ach so, ganz vergessen: Wer Hornhaut auf der Zunge hat, sollte sich dabei noch ne Glühbirne in die Nase stecken, damit er sieht was er nicht merkt.

Gruß Harry

_________________
Gruß Harry!

If you want to win the fight, say: "I BELIEVE"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2005, 14:16 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2004, 10:43
Beiträge: 945
Wohnort: zwischen Bremen u. Bremerhaven
Hi Harry!
Ich habe Hornhaut am Hintern, was muss ich machen?
:shock:
Holger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2005, 07:28 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 13:39
Beiträge: 509
Wohnort: Hessen Spessart
Sorry Holger, ging nicht gegen Jemanden.
Iss mir nur grad so Eingefallen bei dem Satz: "wer nicht´s misst"
Gruß Harry

_________________
Gruß Harry!

If you want to win the fight, say: "I BELIEVE"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2005, 18:58 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2004, 10:43
Beiträge: 945
Wohnort: zwischen Bremen u. Bremerhaven
Hallo Harry!
Null Probemo........Habe ich nicht negativ verstanden!
Gruß

Holger :P


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de