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 Betreff des Beitrags: KZ 750 R Seitenständer - Motor aus - TÜV
BeitragVerfasst: 24.06.2007, 19:14 
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Hallo liebe Z´ler,
da ich meine Maschine nun endlich mal zum TÜV schaffen wollte, hab ich nochmal alles überprüft (VIELEN DANK hier auch an Ludwig für den Anlasser! Läuft alles!) und festgestellt, dass der Motor beim ausklappen des Seitenständers nicht ausgeht. Er fährt auch nicht automatisch ein, sobald ich die Maschine ankippe. Wohl aber blinkt eine Warnleuchte an der Armatur auf!
Woran könnte es liegen? Wäre es besser, den Seitenständer ganz abzunehmen? Da gibt es dann wenigstens beim TÜV keine Probleme.
Danke schon mal im Vorraus!
Glocke


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BeitragVerfasst: 24.06.2007, 19:43 
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Hi,
ich weiß jetzt zwar nicht, welche Maschine Du fährst. Bei meiner (Z 650 B1 mit nachgrüstetem Seitenständerschalter) fährt dieser nicht ein, sondern klappt von der - sagen wir mal "110 Grad- Abstellposition" - mittels Feder (hinten) in 90 Grad Position. In der Stellung geht sie aus, bzw. läßt sich nicht starten. Auf dem Ständer stehend muß/ darf sie laufen. Evtl. warnt bei dir ja nur die Warnleuchte. Wie gesagt, Maschine? Baujahr? Bring doch den Ständer mal in 90 Grad Position, was passiert dann?

Gruß
Michel

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BeitragVerfasst: 24.06.2007, 19:48 
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Moment, ich geh nochmal runter und teste das aus...
bis gleich


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BeitragVerfasst: 24.06.2007, 19:52 
Da fehlt ev. eine kurze Feder die rückseitig angebracht wird, um bei entlastung den Schalter zu betätigen.


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BeitragVerfasst: 24.06.2007, 20:09 
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So, hab nochmal getestet:

1. Der Seitenständer rastet richtig ein, mit vernehmlichem KLACK
2. Wenn das Motorrad vom Seitenständer gekippt wird, bleibt er in dieser Stellung.
3. Bei laufendem Motor (sowohl Leerlauf als auch mit 1. gang) fängt lediglich die Lampe an der Armatur an zu leuchten.
4. ALLE Federn sind vorhanden (sowohl die "Rastfedern", 2 große) als auch alle die zum schalter führen (2 kleine, eine in Richtung Schalter, eine entgegengesetzt)
Wohl doch abschrauben für TÜV, oder?
Maschine ist BJ. 82.
Danke!


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BeitragVerfasst: 24.06.2007, 20:17 
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mein tüver sagt was bauartbedingt nicht drann war brauche ich auch nicht nachzurüsten.
mein seitenständer bleibt unten musste halt immer drann denken wenn de lossemmelst


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BeitragVerfasst: 24.06.2007, 20:19 
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Wenn du ganz schnell über den TÜV willst,
schraub ihn erstmal ab.
Da er aber doch nützlich ist, anschliessend wieder dran, aber richtig und sicherheitsgerecht, also mit Motorblockade und so !

Das bekommen wir dann schon hin, und deine Gesundheit sollte dir das bischen Mühe Wert sein :!:
Kann ja bloss am Kabel, Kontakten oder Schalter liegen !

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Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


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BeitragVerfasst: 24.06.2007, 20:26 
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Heinz hat Recht, erst mal weg das Ding (aber nur für TÜV)!
Außer, Dir geht es wie mir, daß Du wegen der 4 in 1 keinen Hauptständer mehr dran bekommst.
Aber die Warnleuchte? Sollte das evtl. alles sein? Wenn ja, würd´ich die Z unbedingt auf "Motor-Aus" umbauen - immer denkt man nicht dran.

Gruß
Michel

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BeitragVerfasst: 24.06.2007, 20:26 
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Ok, mach ihn dann erstmal ab. Hab auch noch einen in meiner Ersatzteikiste gefunden, der ist ohne Knackgelenk und sieht so aus, als ob der auch von selbst hochklappen würde. Allerdings hab ich da keine Bohrung für die Schalter-Feder gesehen.
Danke für eure Hilfe!
@police: so einen TÜVler wünsch ich mir dann auch :)
Schönen Sonntag euch allen!
Michael


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BeitragVerfasst: 24.06.2007, 20:32 
Es sollte aber vier Federn sein, zwei große eine kleine die den Ständer beim entlasten zurück zieht und eine Minifeder zum Schalter


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BeitragVerfasst: 24.06.2007, 20:33 
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Ok, mach ihn dann erstmal ab. Hab auch noch einen in meiner Ersatzteikiste gefunden, der ist ohne Knackgelenk und sieht so aus, als ob der auch von selbst hochklappen würde. Allerdings hab ich da keine Bohrung für die Schalter-Feder gesehen.
Danke für eure Hilfe!
@police: so einen TÜVler wünsch ich mir dann auch :)
Schönen Sonntag euch allen!
Michael


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BeitragVerfasst: 24.06.2007, 20:37 
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Nö, sind nur 4 Federn dran: 2 große und 2 kleine, eine von den kleinen zieht den schalter wenn er ausgeklappt ist und eine kleine zieht die Schalterfeder wieder zurück. Bisschen dunkel sonst würd ich noch schnell ein Foto posten.
Trotzdem werd ich erstmal ohne zum TÜV und dann einen sicheren Ständer anbauen.
Vielen Dank für die Hilfe!
Michael


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BeitragVerfasst: 24.06.2007, 20:37 
Komm vorbei wenn du Zeit hast und wir machen das zusammen.
Der blöde Schalter ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen.


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BeitragVerfasst: 24.06.2007, 20:58 
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Jo Ludwig, das ist ne gute Idee!
Da müsste man glaub ich gleich ne ganze Woche einplanen :) !
Hab auch noch einen undichten Krümmerauslass bemerkt, da zischt der Abgasstrom bisschen raus (die Schraube dort ist nicht original, hab ich aber noch), daher war bei diesem Zylinder wohl auch die Zündkerze verrußt. Ausserdem ist mir aufgefallen dass das Öl bisschen weniger geworden ist, musste sich wohl erst mal setzen (das schöne braune ist kurz nach einfüllen gleich wieder schwarz geworden wie das alte, wohl genug Kupplungsabrieb oder alter Siff noch im Kasten).
Ich hab eigentlich nur die Befürchtung, dass mir der Verkäufer nicht alles erzählt hat und ich die Karre nicht so ohne weiteres über den TÜV krieg.
Anbei ein Foto vom "neuen" Seitenständer den ich dranbauen will.
Michael


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BeitragVerfasst: 24.06.2007, 21:00 
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Komische, das foto wollte nicht hochkommen...
Woran könnte das nun wieder liegen?


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BeitragVerfasst: 24.06.2007, 21:05 
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nun endlich das foto


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BeitragVerfasst: 24.06.2007, 21:06 
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...oder auch nicht...
Trotzdem noch schönen Sonntag,
Michael


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BeitragVerfasst: 24.06.2007, 21:50 
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MeisterSchreiber
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Also mit dem abbauen währe ich vorsichtig ! wenn Du einen deppen Tüvler erwischst -trägt er das in die Papiere ein und er darf immer ab bleiben ! :twisted: ist bei meiner einen Suzuki so . :evil: .

Bei meiner Z650 B1 ist das so wie schon mal beschrieben , nur das ich noch einen "Sidestand" Taster habe , der die Funktion vom integrierten "Killschalter" aufhebt , solange man ihn drückt .

es ist auch ein doppelter schalter am Seitenständer ,-ein Öffner und ein schließer . der eine verhindert den startvorgang der andere schaltet über Dioden die Zündspulen gegen Minus !

Gruß
Uli


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BeitragVerfasst: 24.06.2007, 22:06 
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"Sidestand" Schalter? Wo ist der?
Was ist eigentlich dieser kleine rote Schalter am Lenker links (rechts vom Licht, überm Blinkerhebel)?
Gute Neuigkeiten: Hab mir gerade ein Handbuch bestellt, da brauch ich nicht immer so doof fragen ;)
(Aber Ludwig hat Recht: wir haben alle mal klein angefangen.)
Michael


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BeitragVerfasst: 24.06.2007, 22:07 
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MeisterSchreiber
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Motor-Fan hat geschrieben:
Also mit dem abbauen währe ich vorsichtig ! wenn Du einen deppen Tüvler erwischst -trägt er das in die Papiere ein und er darf immer ab bleiben !


...das ist doch Unsinn. Ich kann doch auch nicht ohne Räder ankommen, und dann TÜV für nen Bock kriegen, der nie fahren darf, weil der Prüfer die Räder aus- ein - ??? - naja, jedenfalls irgendwie irgendwo hin getragen hat. Wer sich so einen Blödsinn gefallen lässt, dem kann ja eigentlich nicht mehr geholfen werden.

Vielleicht sucht Ihr Euch hier mal durch das Forum, dieses Thema hat einen derart langen Bart, dass man ihn auch ohne Propheten bis nach Mekka verfolgen kann.

Gruß
Jürgen ;-)))))

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