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 Betreff des Beitrags: Z 1300 - Zündungsprobleme
BeitragVerfasst: 27.05.2021, 14:07 
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Hi, ich könnte mal von den in Elektrik versierten Z`lern Hilfe gebrauchen.
Ich habe hier eine 1300er, die etwas unrund läuft. Bei den Kontrollen habe ich festgestellt, dass auf allen 6 Zündkerzen der Zündfunken äußert schwach ist.
Auch scheint sie nicht immer auf allen 6 Zylindern zu laufen. Bei Zylinder 2 + 5 ist oftmals kein Zündfunken da. Die dazugehörige Zündspule habe ich probeweise gegen eine von der 900er gewechselt - keine Veränderung - Zündfunken ganz schach , oft gar keiner da. Das Kabel an der Zündspule zum Kabelbaum habe ich auch getauscht - keine Veränderung.
Da der Zündfunke mal da ist, mal nicht ,vermute ich mal nicht die Zündanlage. Aber warum ist der Zündfunken insgesamt ganz schwach - oder ist das so bei der 1300er.
Gruß
Gisi

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ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Z 1300 - Zündungsprobleme
BeitragVerfasst: 27.05.2021, 16:40 
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Habe gerade ein wenig gegogelt und auch ins WHB geschaut. Da taucht dann eine Frage auf.
Kann bei Verwendung der originalen Zündspulen auf den Vorwiderstand (weißes Kästchen am Rahmen ) verzichtet und dies abgeklemmt werden ?.
Die Notwendigkeit des Abklemmens wird von der Fa. MCG in der Beschreibung der dort angebotenen Zündspulen aufgeführt.
Gruß
Gisi

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 Betreff des Beitrags: Re: Z 1300 - Zündungsprobleme
BeitragVerfasst: 01.06.2021, 08:27 
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DesÖfterenMalWasTipper

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Hallo Gisi,
überprüfe mal die Schalter, bzw. die Steckverbindugen und Kabel auf Korrosion.
Auch die Massepunkte am Rahmen und Motor können Übergangswiderstände haben.

VG
Frank



[attachment=0]Screenshot 2021-06-01 071054.png[/attachment]


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 Betreff des Beitrags: Re: Z 1300 - Zündungsprobleme
BeitragVerfasst: 03.06.2021, 08:10 
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Registriert: 15.10.2004, 18:26
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Hi Frank, danke. Das werde ich mal in Ruhe machen. Habe schon gesehen, dass die Steckerkontakte alle angelaufen sind.
Am liebsten würde ich mir dann sofort einen neuen Kabelbaum stricken, da der ja bei einer Firma in D 699 Euros kostet. Zündspulen gegen neue tauschen usw. .
Aber ich habe anscheinend noch andere Probleme, da ich sehr ungleichmäßig Kompression habe :kalt 7,9 - 7,9 - 6,8 -6,8 -7,2 - 8 bar und warm : 9 - 7,4 -7,2 -7,4 -8,2 -8,6 bar.
Auf dem 1 Zylinder hängt dann noch das Schwimmernadelventil und/oder es scheint da kein Sprit anzukommen.
Und wenn ich z.B. den Kerzenstecker auf Zylinder 1 abziehe verändert sich die Drehzahl nicht, dafür bekomme ich aber über den Seitenständer am Fuß leicht einen "gewischt".
Das wird wohl ein "Rentnermoped", obwohl ich eigentlich damit mal auf meiner neuen 07er Nummer (Kennzahl -0713) fahren wollte. Oder ich verbimmel die wieder.
Gruß
Gisi

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ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Z 1300 - Zündungsprobleme
BeitragVerfasst: 08.06.2021, 07:22 
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MeisterSchreiber

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Wohnort: Krefeld-HülZ
Moin Gisi ...

... leg´ mal ´separate Masseleitungen vom Motor (z. B. Ventildeckel) zu den einzelnen Zündspulenbefestigungen in einer ordentlichen Dimension (1,5 - 2,5mm²) und berichte, ob sich das Funkenbild geändert hat ...

Die Kontakte von Zündschloss und Killschalter wären (neben den Steckerverbindungen im Kabelbaum) die nächste Station im Prüflauf ... kannst Du mit einer fliegenden Verkabelung von der Batterie direkt zu den Spulen testen ... natürlich mit einem gut dimensionierten Schalter, damit Du den Motor auch wieder abstellen kannst :warten05:

Gruß Wasten

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