Hat einer von euch schon mal erlebt, dass eine neue Gel-Batterie defekt ist, obwohl das Messgerät 12.5 Volt anzeigt ? Ich wollte meiner 76er 900er mal eine neue Batterie gönnen. Eine Gel Batterie GB10L-B bestellt . Nach dem Drehen des Zündschlüssels gingen alle Kontroll-Lampen an. Alles Tutti denke ich. Aber denkste. Nach dem Druck auf den Anlasserknopf erlöschten alle Lichter, kein Strom mehr da. Eine Kontrolle der Sicherungen ergab: keine defekt. Alte , noch funktionierende Batterie eingesetzt -- alles ging wieder. Neue Batterie geprüft mit Multimeter, dies zeigt knapp 12.5 Volt. Gel - Batterie wieder eingesetzt, keine Funktion, kein Strom. Wieder ausgebaut, gemessen, 12,5 Volt, Ladegerät angeschlossen - ist voll geladen. Dann noch eine Kontrolle durchgeführt mit einer 12 Volt 21 Watt Birne direkt an den Batteriepolen + Kabel = und siehe da --- >> keine Funktion. Vorsichtshalber mit der selben Anordnung eine Kontrolle mit gleicher Birne an alter Batterie durchgeführt -> funktioniert, Birne brennt. Alles noch mal wiederholt. Gleiches Ergebnis. Anscheinend ist die neue Batterie defekt, obwohl 12.5 Volt angezeigt werden. Was kann das sein ? Massenschluss ???? So etwas hatte ich in 45 Jahren noch nie und ich bin ratlos.
Natürlich habe ich die Batterie jetzt beim Händler reklamiert , mal sehen wie die reagieren. Wegen Corona muss man ja derzeit im WWW bestellen, die örtlichen Händler haben ja alle zu.
Jetzt sitzt erst mal wieder die alte Batterie drin, damit ich gleich fahren kann.
_________________ Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld
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