Hallo,
ich habe eine 79er Z400 mit 440er Motor von 81 (Paralleltwin). Original gehört hier eine TCI Zündung rein. Die TCI Box war leider seinerzeit defekt und so habe ich mit der Kontaktzündung der 400er Vorlieb genommen. Durch Zufall bin ich nun an eine neue Box gekommen, alles umgebaut und siehe da - es gibt einen Funken. Voller Freude alles wieder zusammengebaut und wollte antreten - nur Pietschen im Auslass, alles klar, Zündnocken 180 Grad gedreht - Motor will jetzt laufen, haut jedoch volle Kanne zurück, es raucht aus den offenen Filtern (habe den Kickstartermechanismus aus der 400er verbaut, E-Start nicht vorhanden). Sie hat meinem Fuss ein paar Mal wehgetan und lief wenn nur ganz kurz. Nun würde ich normalerweise sagen "da passt der Zündzeitpunkt nicht" - ABER das Ding ist ja gar nicht einstellbar?! Im Netz findet man rein gar nicht zu dem Thema, auch nicht in den amerikanischen WHB. Die Z750 Twin hat die gleiche Transistorzündung - weiss da vll jemand etwas? Die Grundplatte hat keine Langlöcher oder ähnliches, daher meine Verwirrung...
Sieht so aus:
http://s732.photobucket.com/user/hatche ... 7.jpg.htmlBeste Grüße!