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 Betreff des Beitrags: Z1A macht Zicken
BeitragVerfasst: 04.08.2015, 20:17 
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MeisterSchreiber

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Hallo Leutz,

Meine 74er macht mal wieder richtig Zicken.....

Kurz zum Hergang.. letzte Woche mit meiner Möhre gen Osten aufgebrochen,

Die ersten 300 km keine Probleme, Mühle putzmunter alle Drehzahlbereiche tip top...

Dann kam ne Baustelle....reingefahren und auf einmal fängt die Karre an zu Spotzen...
An der nächsten Ausfahrt raus, auf dem 4. Zylinder schwarzer Qualm und heftiges Knallen.

@Bernd, wir haben da ja telefoniert und auf Deinen Tipp hin, habe ich dann die Zündkerzen getauscht...
Dann war der Qualm aus dem 1. Zylinder und auch das Knallen.

Da dachte ich dann, das dass Problem gefunden ist.....

Habe mich vom ADAC abschleppen lassen, bis nach Hof/Saale zu meiner Schwester,
am nächsten Tag neue Zündkerzen besorgt und danach auf die Rückreise gemacht.

Die Rückfahrt war totale Scheiße... immer wieder aussetzen des Motors.
Schlechte Gasannahme und nur langsames Hochdrehen möglich.
Wenn dann der Gasgriff nicht betätigt wurde lief der Motor einigermaßen ruhig.

Heute die Kerzen ausgebaut.....

Zylinder 1 und 4, Kerzen rabenschwarz total verrußt.
Zylinder 2 und 3, Kerzen perfekt.....

Ich weis jetzt nicht so recht wo ich anfangen soll...

am Vergaser oder doch an der Zündung ???????

Ich bin mal für jeden Tipp dankbar.

Greezz Markus :winken01:

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yoroshiku onegai - shimasu


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1A macht Zicken
BeitragVerfasst: 04.08.2015, 20:33 
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1+4 hört sich stark nach Zündung an, da würde ich zuerst suchen, Zündung und Zündspule.

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Z-Rh-pos!


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1A macht Zicken
BeitragVerfasst: 04.08.2015, 20:36 
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Die Zündspule könnte es sein, da es ja Zylinder 1 und 4 betrifft oder eben an der Zündung selbst, fährst du kontaktgesteuerte ode elektronische Zündung?


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1A macht Zicken
BeitragVerfasst: 04.08.2015, 20:38 
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Ich würde auch bei der Zündung anfangen.Insbesondere, wenn du noch Kontakte drin hast. Zündzeitpunkt und Kontaktabstand prüfen. Vorher aber bitte auch den Kontakt selber prüfen. Abbrand, Gleitstück usw.
Wenn das nichts hilft.Ventile kontrollieren.
Auch an den Kondensator denken...........ist das Teil unten zwischen den Kontakten.
Gisi

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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Z1A macht Zicken
BeitragVerfasst: 04.08.2015, 20:42 
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MeisterSchreiber

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Also Tendenz zur Zündung......

Die Spulen sind "NEU", allerdings leider nicht Original.
Repro Kram von Bach...

Grundplatte auch "NEU", ebenso Repro von Mitsubishi...

ALT sind noch die Fliehkraftregler, aber die sehen noch echt gut aus...

Greezz Markus

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yoroshiku onegai - shimasu


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1A macht Zicken
BeitragVerfasst: 05.08.2015, 06:48 
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mit kontrollleuchte im stand die zündung kontrollieren und mit sroboskop checken ob der fliehkraftregler auf "frühzündung" stellt. vorher kontaktabstand checken. kaputten kondensator erkennst du an funkenbildung an den kontakten. wenn es das nicht ist, tipp ich auch auf eine defekte zündspule oder -kabel.
bei meiner hat ich es auch schon mal ähnlich, da hat sich ein kontakt verstellt, abstand war fast null. eingestellt und gut war's.

gruß
Uwe

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Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte.....


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1A macht Zicken
BeitragVerfasst: 05.08.2015, 09:28 
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ich würde unverzüglich eine MKII, accent oder was auch immer für ne kontaklose zündung einbauen und die chinaböller unterm tank entsorgen und gegen zephyrspulen, gsxr oder andere der zahllosen modernen spulen tauschen.
als verfechter des originalzustandes mache ich bei der zündung ausnahmen, weil ich eben keinen bock auf strassenrand stehen habe. und wenn überhaupt kontakte, dann nur eine original grundplatte und original spulen. das funktioniert auch, im gegensatz zu dem ching chang kram

roll on!
amir

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1A macht Zicken
BeitragVerfasst: 09.11.2015, 22:06 
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So nu muss ich das Thema nochmal aufrollen......

Der Motor läuft mal........

Ich habe eine neue originale Grundplatte kompletto mit Unterbrecher / Kondensator eingebaut.

Wobei ich aber ein Problem habe, ist das einstellen der Kontakte, auf den Mindestabstand
von 0,3 - 0,4 mm.

Als erstes mal die Frage von mir. MUSS eigentlich, wenn der linke Kontakt, für Zylinder 1/4
öffnet, dieser Kontakt auch wieder ZWINGEND zu sein, bevor der zur Markierung für Zylinder 2/3 kommt ???

Wenn das bei beiden Kontakten so sein soll, bekomme ich das nur über einen kleineren Abstand hin,
soll heißen, der Abstand ist nur noch bei 0,25 mm.

Ich habe mal beide Varianten eingestellt. So das beide Kontakte jeweils vor den Markierungen 1/4 und
2/3 wieder schließen.
Dabei habe ich festgestellt, das aus den Auspuffrohren, so gut wie kein Qualm mehr kommt.
Aber halt eben nur mit dem Abstand der Kontakte von max. 0,25 mm.

Wenn ich den Kontaktabstand korrekt einstelle, ist ein schließen VOR den Markierungen 1/4 und 2/3
nicht mehr möglich.
Soll heißen, die Kontakte schließen erst NACH der 1/4 und der T - Markierung.
Für Zylinder 2/3 gilt dasselbe.

Wenn ich die Zündung so einstelle, fangen die Auspuffe wieder an zu qualmen ???

Über die Leistung kann ich mal noch nix sagen, da war´s heute schon zu dunkel zum Fahren.

Ich bin mal wieder für jeden Tipp und eure Hilfe sehr dankbar.

Gruß Markus :idee04:

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yoroshiku onegai - shimasu


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1A macht Zicken
BeitragVerfasst: 10.11.2015, 20:15 
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Hast du beim Abstand einstellen auch immer wieder den Zündzeitpunkt kontrolliert ? Es verschiebt sich oft alles..............Am besten nach WHB einstellen.

Wurde hier doch vor einiger Zeit schon mal dargestellt, wenn ich mich richtig erinnere.

Nach deiner Beschreibung gehe ich einfach davon aus, dass du was falsch machst in der Reihenfolge.
Gruß
Gisi

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1A macht Zicken
BeitragVerfasst: 10.11.2015, 20:17 
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Alternativ mit Schließwinkel und Stroboskop arbeiten. Geht dann richtig schnell. Keine 5 Minuten.

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1A macht Zicken
BeitragVerfasst: 10.11.2015, 20:43 
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Hi Gisi,

Klaro habe ich immer wieder den Zündzeitpunkt kontrolliert......

ich sitze da ja schon seit Stunden, aber es ist einfach keine korrekte
Einstellung möglich, warum auch immer.......

Mittlerweile glaube ich fast, das der Unterbrechernocken vielleicht doch
ein wenig eingelaufen ist. Man sieht an dem Teil zwar nix aber vielleicht
ist das doch der Grund.

Ich hatte ja auch schon mal ne Dyna S verbaut, die war allerdings schon
nach ca. 4000 km im Eimer.

Was mich mal einfach grundsätzlich interessiert, was da mit dem Motor passiert,
wenn der Kontakt 1/4 korrekt auf der Markierung öffnet, aber eben nicht vor der Markierung 2/3
wieder zum schließen kommt :idee04:

Gibt es da dann vielleicht Fehlzündungen oder nicht ????

Gruß Markus :winken01:

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1A macht Zicken
BeitragVerfasst: 10.11.2015, 21:09 
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Sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1A macht Zicken
BeitragVerfasst: 10.11.2015, 21:49 
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Eine andere Frage:
Welche Nummer steht bei dir auf dem Fliehkraftversteller?
Ich hatte das Problem das bei mir ein falscher verbaut war und bei dem waren die Markierungen anders.
Ich habe diesen dann durch den richtigen ersetzt und die Zündplatte (war auch eine Repro) durch eine Accent ersetzt seitdem läuft sie wieder 1a.


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1A macht Zicken
BeitragVerfasst: 11.11.2015, 17:30 
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w10765 hat geschrieben:
Hi Gisi,

........

Was mich mal einfach grundsätzlich interessiert, was da mit dem Motor passiert,
wenn der Kontakt 1/4 korrekt auf der Markierung öffnet, aber eben nicht vor der Markierung 2/3
wieder zum schließen kommt :idee04:

Gibt es da dann vielleicht Fehlzündungen oder nicht ????

Gruß Markus :winken01:

Mach dir keinen Kopp......
Woher soll denn da eine Fehlzündung kommen? Nur weil der Schließwinkel etwas unter 180° ist?
Da kann doch gar nix nachzünden weil der Kontakt dann noch gar nicht wieder geschlossen hat und somit die Zündspule noch keine Ladung aufbauen konnte.
Wo stehen denn Kolben 2 & 3 wenn 1/4 zündet?
Der eine Kolben ist grade mit dem Arbeitstackt fertig, der andere mit dem Ansaugen.
Beide Kolben sind grade unten, eventuell minimal auf dem Weg nach oben. Es gibt kein verdichtetes Gemisch welches entzündet werden kann. Kolben 2 & 3 sind auf dem Weg zum Verdichten bzw. zum Ausstoßen der Abgase....

Hier mal eine anschauliche Grafik dazu.

"Gelöscht wegen eventuellem copyright" Gruß Floyd
Hat seinen Dienst ja vollbracht :warten05:


Hier der link zum Bild
http://www.motor-talk.de/blogs/unsere-m ... 91876.html

Stell einfach den korrekten Kontaktabstand ein und dann den Zündzeitpunkt kontrollieren. ......
Ich hoffe für dich, daß die Kontakte noch glatt sind und die Kondensatoren auch i.O.
Wenn das eine und/oder das andere nicht i.O. ist bekommst du einen Abrissfunken an den Kontakten die zum Verfälschen des Zündzeitpunktes führen und die Zündleistung herabsetzen.
Je schlechter der Zündfunke an den Kontakten abreißt, desto länger auch die Zeit die der Zündfunke zur Kerze braucht....also Richtung Spätzündung und dann auch noch geschwächt.
Am besten neue Zündkontakte nehmen, Kondensatoren sollten einen Wert von ca. 260nF haben und den Fliehkraftversteller reinigen und leicht fetten/ölen.....dann sollte sie laufen wie neu.

_________________
Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

Bild

Z1000A1 - "Frankensteins Meisterwerk"
Allzeit die Linke zum Gruß


Zuletzt geändert von Z1000-Floyd am 11.11.2015, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1A macht Zicken
BeitragVerfasst: 11.11.2015, 17:41 
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Hallo an alle und erst mal Danke für die vielen Tipp´s.

@Floyd, die Grafik ist wirklich prima...

Gruß Markus :winken01:

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