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 Betreff des Beitrags: Elektrikproblem Z1000R2
BeitragVerfasst: 24.05.2015, 08:48 
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Guten Morgen!

Es ist wahrscheinlich etwas ganz gut Bekanntes, da ich aber NULL Ahnung von Elektrik habe......
Folgendes Problem:
Z1000R2 springt an, läuft, tägliche Fahrten.
Nach Wochen, kurze Fahrt nach Kaltstart, ca. 5 KM bis zum Stehen, Motor geht aus. Startknopf gedrückt, kein Anlassergeräusch.
Nach wenigen Minuten Wartezeit Anlasser erneut gedrückt, ein paar klägliche Anlasser Geräusche, springt nicht an.
Nach mehreren Stunden erneuter Startversuch, Motor springt an.
Am folgendem Tag das Gleiche, nur das der Anlasser nach mehreren Stunden nach auch nur noch kurz klackt, aber danach nix mehr. Springt nicht an.

Überbrückungsversuch bzw. Anschieben klappt dann ..... Motor springt an.
Also denke ich mir als Laie, kaufe eine neue Batterie und das Problem sollte gelöst sein (ich hatte keine Ahnung wie alt die vorherige Batterie war).
Klappt auch, neue Batterie nach ein paar Tagen Standzeit eingebaut. Motor springt an. Fährt, allerdings nur immer wieder nur 20 Km täglich bis......

Ja bis gestern.....
Etwas längere Fahrt mit ca. 25 Km Autobahnfahrt um die 190 Km/h. Also stärkere Beanspruchung.
Autobahn runter. Motorrad kurz ausgemacht. Neustartversuch. Klack. Springt nicht an.

Ich krieg´´ne Krise. Springt nicht an.
Ich schiebe das Motorrad an, 1. Gang rein. Motor läuft wieder. Ich fahre noch 5 Km. Stell´sie ab. Nach 1h Standzeit springt sie wieder an.
Ich fahre,
merke aber, dass der Blinker nur GANZ langsam blinkt.
Nach weiteren 30 km komme ich kurz vor zu Hause an eine Ampel. Ich bremse bis zum Stand, sie geht wieder aus und für die nächsten 5 h nicht mehr an.

That´s it!

Regler ??

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 Betreff des Beitrags: Re: Elektrikproblem Z1000R2
BeitragVerfasst: 24.05.2015, 08:53 
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Messe mal die Spannung deiner Batterie......

Dann Messe mit Motor an......

Mit erhöhter Drehzahl.....


Ich vermute Lima....


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 Betreff des Beitrags: Re: Elektrikproblem Z1000R2
BeitragVerfasst: 24.05.2015, 09:04 
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Ich kann nix messen. Ganz ehrlich .....ich weiss nicht einmal wie das geht. Bin der Elektrik-Volltrottel.


Messgerät habe ich - glaube ich - und dann an die beiden Pole halten?
Dann versuche ich das mal und werde berichten.

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 Betreff des Beitrags: Re: Elektrikproblem Z1000R2
BeitragVerfasst: 24.05.2015, 11:05 
Moin,

stell das Messgerät auf DC ein, verpolen kannste dich nicht, wird halt dann eine Minus Spannung angezeigt.
Wenn der Motor aus ist, direkt an der Batterir messen, sollten dann 12 Volt sein.

Bei laufender Maschine so um die 14 Volt, dann lädt die Lima.

Uwe


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 Betreff des Beitrags: Re: Elektrikproblem Z1000R2
BeitragVerfasst: 24.05.2015, 11:28 
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Genau gesagt V DC ein Bereich über der höchsten zu erwartenden Spannung z.B. 30V. Dann die rote Spitze auf + die schwarze auf -


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 Betreff des Beitrags: Re: Elektrikproblem Z1000R2
BeitragVerfasst: 24.05.2015, 11:42 
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Danke. Das probiere ich und melde mich.

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 Betreff des Beitrags: Re: Elektrikproblem Z1000R2
BeitragVerfasst: 24.05.2015, 14:48 
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So....geht das damit ?
Wie soll ich es einstellen?

Oberen Schalter ganz nach links ?
Drehschalter auf 500 V 2000 KOhm ?


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 Betreff des Beitrags: Re: Elektrikproblem Z1000R2
BeitragVerfasst: 24.05.2015, 14:55 
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 Betreff des Beitrags: Re: Elektrikproblem Z1000R2
BeitragVerfasst: 24.05.2015, 15:06 
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Ok , danke! Probiere ich später. Werde berichten.

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 Betreff des Beitrags: Re: Elektrikproblem Z1000R2
BeitragVerfasst: 25.05.2015, 12:37 
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ostfriese2 hat geschrieben:
Moin,

stell das Messgerät auf DC ein, verpolen kannste dich nicht, wird halt dann eine Minus Spannung angezeigt.
Wenn der Motor aus ist, direkt an der Batterir messen, sollten dann 12 Volt sein.

Bei laufender Maschine so um die 14 Volt, dann lädt die Lima.

Uwe




So....interessiert mich vorab:
Heisst also, die Lima funktioniert, wenn sie die Batterie auflädt bzw. die Batterie dann mehr (!) als 12 Volt Spannung erzeugt, verstehe ich das schon einmal richtig?
Und können schon nur noch beispielsweise 10 Volt schon nicht mehr ausreichen, um den Anlasser zu drehen/ Motor zu starten?
Hat auch die Beanspruchung bzw. die Hitzeentwicklung (längere höhere Drehzahl mit dem Funktionieren der Lichtmaschine Einfluss ? (Ich denke ja.)

Noch einmal vorab, die Batterie ist NEU.

Dann zu den Ergebnissen:
Gestern Batterie Spannung 11,4 Volt bei Motor Aus
Dann Startversuch negativ

Batterieladegerät an die Batterie.
Heute Batterie Spannung 13,3 Volt bei Motor Aus
Dann Startversuch positiv und erst 12,7 Volt bei lfd. Motor, dann nach wenigen Minuten 12,6 Volt und schliesslich 12,57 Volt nach ca. 10 min..

Das sind die Ergebnisse.
Heisst die Lichtmaschine funktioniert nicht mehr richtig?

Gibt es die Lima für die R2 noch original, wenn es sie denn jetzt ist?

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 Betreff des Beitrags: Re: Elektrikproblem Z1000R2
BeitragVerfasst: 25.05.2015, 13:17 
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die batterie sollte bei laufendem motor, allerdings bei 3-4000 U/min geladen werden und zwar unendlich. einzig der regler/gleichrichter geht bei ca 14,5 volt dazwischen und verhindert eine zu hohe beladung. bei standgas kommen deine werte hin, da die lima dann nur die bordspannung versorgt und erst bei ausreichender spannung die batterie(akku) als puffer ins spiel kommt, um ein durchbrennen der lima zu verhindern. musst du mal auf 4000 drehen, bleibt es dann bei 12,etwas, lieght eine störung vor. nicht selten ist die wicklung in ordnung und der fehler liegt an den kabeln unter dem limadeckel, wenn eine ader nicht richtig im stecker sitzt, vergammelt oder gebrochen ist. da würde ich zuerst nachsehen.

regler/gleichrichter sind eigentlich sehr robust bei den modellen, können aber auch defekt sein. von daher wäre auch interessant zu wissen, wieviel saft VOR dem regler ankommt, also direkt an den kabeln unter dem limadeckel(ritzeldeckel).

grez
amir

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 Betreff des Beitrags: Re: Elektrikproblem Z1000R2
BeitragVerfasst: 25.05.2015, 13:51 
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Hallo Max,
ich versuche das mal kurz zu erklären.

1) deine "Lichtmaschine" liefert Drehstrom.
2) dieser Drehstrom wird über 3 Kabel an deinen Regler geleitet (meistens Gelbe Kabel).
3) der Regler macht aus dem Drehstrom, den so genannten Gleichstrom, der deine Batterie lädt. Weiterhin Regelt der Regler die Spannung die zu deiner Batterie abgegeben wird (meist so bis 14,7 Volt).

Bei der Angabe die du gemacht hast, gehe ich mal ganz stark davon aus, das entweder der Regler oder die Lima im Poppes ist. Oder wie schon geschreiben, die Steckverbindungen ggf. vergammelt sind.

Um das ganze nun besser eingrenzen zu können, müsstest du weitere Fehlersuche betreiben bzw. weitere Messungen durchführen.

Weitere Fehlersuche
1) unter dem Ritzeldeckel, die Wechselspannung an den 3 Gelben Kabel von der Lima messen. Dazu das Messgerät auf Wechselspannung einstellen und den größten Messbereich. Nun eine Messspitze an eines der 3 gelben Kabel und die andere Messspitze an ein anderes gelbes Kabel. Bei dieser Messung solltest du um die 40V oder mehr angezeigt bekommen. Diese Messung mit allen Drei Kabel zueinander durchführen bei laufendem Motor.

Hast du dort nicht 3x über 40V, ist eine Wicklung der Lichtmaschine defekt und muss erneuert werden.

2) Solltest du unten an den 3 Gelben Kabeln, 3x 40V oder mehr gemessen haben, würde ich diese Messung noch mal am Regler widerholen. Kommen dort auch 3x 40V oder mehr an, ist dein Regler defekt.

Gruß
Meyer

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 Betreff des Beitrags: Re: Elektrikproblem Z1000R2
BeitragVerfasst: 25.05.2015, 14:21 
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Ok. Probiere ich morgen.
(Heute ist schlecht mit lfd. Motor und so:-))
Hab's nicht mehr in Erinnerung,
komme ich an die Kabel der Lima ohne Weiteres dran bei lfd. Motor?
Ewigkeiten nicht mehr gebastelt.

Ansonsten schon einnal sehr schln für mich erklärt, Leute.
Thanxx!

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 Betreff des Beitrags: Re: Elektrikproblem Z1000R2
BeitragVerfasst: 25.05.2015, 17:29 
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MeisterSchreiber

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Moin.

Hast Du irgendwas an der Maschine geändert / lackiert / gepulvert ?

Dann schau´ mal nach, ob das Reglergehäuse Masse hat ...wenn nicht, stellt er evtl. die Funktion ein ... da hab´ ich mir schon mal bei meiner 80er ´nen Wolf drauf gesucht ... Rahmen, etc. lackiert, peniebelst zusammengebaut, nichts angekratzt ... danach keinen Ladestrom mehr :(

Nach 2 monatiger Suche (mit ´ner selbstgebauten Prüflampe) sprang mir das Masse-Zeichen auf dem Regler ins Auge ... Kabel mit 2 Kroko-Klemmen zwischen Minus der Batterie und dem Gehäuse des Reglers und das Licht wurde heller.

Habe dann eine dauerhafte Direktverbindung hergestellt und der Drobs war gelutscht :)

Muß dazu sagen, daß ich die 2 Monate auf Batteriestrom gefahren bin ... das Ladegerät meines Nachbarn war in der Zeit mein bester Freund.

Nur so als Tipp ... ;)

Gruß Wasten

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 Betreff des Beitrags: Re: Elektrikproblem Z1000R2
BeitragVerfasst: 26.05.2015, 13:46 
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Sagt mir bitte, ob ich die Kitzlerabdeckung :-) abnehmen muss (Schalthebel, Anlasserdeckel usw.)
oder kann ich die Spannung der Lima (wie bereits gesagt mehr als 40 Volt hoffentlich :-) )
VOR dem Regler auch an den drei gelben Kabeln an der Steckverbindung / Steckleiste messen ?
Bild unten ist verdreht - keine Ahnung, wieso.
(ich kann momentan alles nur "zwischen Tür und Angel" machen....kaum Zeit...sorry für das kleckerhafte Nachfragen!)


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 Betreff des Beitrags: Re: Elektrikproblem Z1000R2
BeitragVerfasst: 26.05.2015, 13:50 
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MeisterSchreiber

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Moin.

Die Deckel können erst Mal dran bleiben.

Den roten Stecker abziehen ... dann im abgezogenen, roten Stecker die gelben Leitungen gegeneinander messen ...Meßgerät dafür auf Wechselspnnung stellen.

Gruß Wasten

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 Betreff des Beitrags: Re: Elektrikproblem Z1000R2
BeitragVerfasst: 26.05.2015, 16:48 
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Hi!
Den Stecker habe ich abgezogen. Man sieht schon etwas Korrosion.
Das stimmt. Aber wenn ich das alles richtig verstanden habe und die Einstellung am Gerät richtig sind,
dann liefert die Lima nicht genug Spannung (40 Volt ?).

Folgende Werte habe ich bei abgebildeter Einstellung an dem Meßgerät
(so hoffentlich richtig gewesen??)
abgelesen:

4,1 Volt
3,7 Volt
4,7 Volt

Also meilenweit von 40 Volt entfernt......
oder bin ich mit einer 10er Stelle im Messbereich verrutscht ?
Wie gesagt, Volltrottelektriker!


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 Betreff des Beitrags: Re: Elektrikproblem Z1000R2
BeitragVerfasst: 26.05.2015, 16:52 
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Also, was man nicht sieht,
ich habe an den unteren drei gelben Kabeln / Steckverbindungen im roten Steckergehäuse gegeneinander gemessen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Elektrikproblem Z1000R2
BeitragVerfasst: 26.05.2015, 18:25 
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Mach mal noch eine Widerstandsmessung.
Ich stell gleich die Seiten desWHB hier ein.
Gruß
Gisi

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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Elektrikproblem Z1000R2
BeitragVerfasst: 26.05.2015, 18:33 
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Ich tippe mal auf Meßfehler

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Grüße aus dem wilden Züden
Tino
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