Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 25.11.2024, 14:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anlasserrelais repariert - einer Z440.
BeitragVerfasst: 05.05.2013, 04:07 
Hallo!

Habe soeben mein Anlasserrelais von meiner Z440 repariert.
Es hatte schon seit 2011 einige Probleme mitm Anlassen, mal ging es, mal nicht. Es war eine reine Glückssache.

Dann habe ich eben im Internet (ja, wo auch sonst :mrgreen: ) den Aufbau eines solchen Relais genauer unter die Lupe genommen.
Da ich generell einige Kenntnisse in sachen Spulen aufdrehen oder sonstigen Dingen habe, habe ich mir gedacht, reiß ich das Ding mal auf.
Und da ich eben sowieso die Nacht um die Ohren schlagen muss wegen meinem Internetradio habe ich es kurzerhand zerlegt.

Und siehe da! Nach einigen Problemen mit dem öffnen des durch quetschen verschlossenen Gehäuses, habe ich festgestallt das die Kabel mit der Spule nurnoch durch "wackeln" Kontakt hatten.
Also, bissl Draht abgedreht, geschliffen und die Kabel erneut festgelötet.
Das Gehäuse geschlossen und Bam! :applaus01:
Es funktioniert wieder tadellos.

Dabei hat mein Vater es erst gestern noch für "am Arsch" abgehakt und ist inzwischen auf der suche nach einem "neuen" gebrauchten.
Schicke ich ihm doch gleich eine Mail das sich das erledigt hat.

Also, wer Defekte Anlasserrelais hat, und sich nicht "unbedingt jetzt" ein neues besorgen will, durch ein bisschen Geschick und kleinem Aufwand (30-45min) habt ihr ein wieder funktionierendes, was die nächste Saison definitiv überleben sollte.

Normal Dokumentiere ich immer alles mit Bildern bis ins kleinste Detail, aber ich muss euch leider enttäuschen :cry:
Durch das Internetradio womit ich zwischendurch immer aufgehalten werde und abgelenkt werde, habe ich es vergessen.
Aber wer so einigermaßen im "Basteln" Erfahrung und Geschick hat, sollte es hinbekommen.

Ich bin neu hier, wollte mich nur kurz das erste mal mit hoffentlich Hilfreichen Dingen zu Wort melden.
Morgen dann meine Vorstellung und ausfüllen meines Profils.

Falls es jemanden interessiert; Mein Vater hat eine LTD440 und ich habe eine Z440.

Liebe Grüße und wer heute bei dem geilen, angekündigten Wetter wieder die Straßen unsicher macht, Gute Fahrt :bike01:
Matthias

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde