Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 23.11.2024, 00:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe -- Einbau eines 900er Zündschlosses in die Z 1000 ST
BeitragVerfasst: 05.11.2011, 11:35 
SuperPowerPoster

Heute morgen bin ich wieder an die Kabelage meiner ST gegangen und verzweifelt.
Ich habe ja ein Zündschloss der 650/900/1000A eingesetzt .., also mit 6 Kabelanschlüssen.
Das originale der ST hat ja nur 5 Kabel.
Zündung ein / aus und Zündfunken waren auf Position on an. Hatte bis dahin auch nur das weiße und gelbe Hauptkabel angeschlossen. Aber nirgendwo auf dem sonstigen Kabelbaum Strom für Licht usw. Habe dann die anderen 4 KAbel mal so irgendwo drangehalten.Nirgendwo irgendetwas.
Dann wieder das originale Zündschloss angefriemelt........auf einmal ist Strom da (nachdem ich dann ein Braunes Kabel mal umgesteckthabe.... wieder das 900 er Schloss genommen. Nix. Zündung ja, Licht nein.
Also die Frage an euch: Wie muss ich das 900 er Zündschloss am ST KAbelbaum verdrahten, damit ich lichttechnische Funktionen erreichen kann........oder wird es nicht gehen.?
Ich hoffe, einer von euch blickt da durch. Ach ich könnte ja mal Bilder machen
Gruß
Gisi

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe -- Einbau eines 900er Zündschlosses in die Z 1000 ST
BeitragVerfasst: 05.11.2011, 19:00 
SuperPowerPoster

Jens, ich weiß........und die ist nur zu Probezwecken dran, damit ich endlich alles zum "Leuchten" bekommen. Ist mir mit dem alten ST Zündschloss fast gelungen... nur die Hupe geht noch nicht..... Dann werde ich das 650er Zündschloss zug um zug umschließen. Mal sehen ob ich es hinbekomme.
Gruß
Gisi

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe -- Einbau eines 900er Zündschlosses in die Z 1000 ST
BeitragVerfasst: 05.11.2011, 23:41 
JahrhundertPoster

Z1000-Floyd hat geschrieben:
Gisi,

Zündschloß:....................Kabelbaum:
Braun...................Gelb(Anlasserrelais) & Braun(+ nach Zündschloss)...dann geht auch das Licht(Vorne)
Rot ........................Rot(Rücklicht)
Blau .....................Rot/Blau(Armaturenbeleuchtung)
Weiß + Weiß.............Weiß(+ von Batterie)

Orange/Grün(Warnblinker) bleibt vom Zündschloß Über

Müßte klappen.

- Floyd -

Bild

Z1000A1 - "Frankensteins Meisterwerk"
Allzeit die Linke zum Gruß

BeitragVerfasst: 06.11.2011, 00:22 
Moderator

Na klappt doch! :daumen02: :winken01:

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de

BeitragVerfasst: 06.11.2011, 12:29 
SuperPowerPoster

@Ulf , ne klappt nicht:

So heute morgen 2,5 Stunden alles probiert.
Ich bekomme die normalen Funktionen (Zündung an, Licht an aus, Blinker usw) mit dem 900er Zündschluss nicht an den den ST Kabelbaum hingefriemelt.
Das Problem ist, dass das 900er Zündschloss 2 bzw. 3 Durchgänge (4 bzw. 6 Kabel hat), die wohl immer nur paarweise schalten (bis auf die Standlichtfunktion).
Das ST Zündschloss führt aber den Strom schon in der normalen ON Funtkion auf drei Stellen !

Das einzige was klappt, um das von mir eingesetzte 900er Zündschloss in der Armatur zu behalten ist:
ST Zündschloss einbauen in den kabelstrank und auf ON stellen und das 900er Zündschloss mit seiner Zündung an/aus Funktion zwischen dem weißen Hauptstromkabel zu schalten. Nur dann ist die Möglichkeit gegeben sowohl den Strom für das Licht, als auch für die Zündung auszuschalten. Nimmt man eine andere Kabelkombination ist entweder der Strom für das Licht da , Zündung unterbrochen oder aber Strom für Licht ist aus, man kann aber die Maschine starten.

Einzige Lösung die ich noch sehe, um nicht zwei Zündschlösser zu benutzen wäre ein 900er Zündschloss ggfls. umzulöten (oder wieder nur das klobige ST Zündschloss in die Armatur einzusetzen - das kommt aber gar nicht in Frage.

WEr noch was weiß kann einem "Blöden" ja noch mal helfen.
Gruß
Gisi

BeitragVerfasst: 06.11.2011, 13:49 
JahrhundertPoster

Gisi, die Kontaktierung/ das Durchschalten geht aus dem von Jens eingestellten Schaltplan mit Kontaktdurchschaltung schön hervor:
Weiß zu Braun.........Braun geht auf Lichtschalter und kommt als Blau zurück
Blau zu Rot........der Kontakt schaltet nicht.....siehe deine "dunklen" Bilder im Classiker-Forum......trete hier hoffentlich niemandem auf die Füße :idee04:

Sorry das die Bilder hier nicht eingestellt sind...von ZGisi
...via "copy & Paste"

Gisi,

mit dem Zündschloß kriegst du auch am originalen Z1000 Kabelbaum keinen Stromfluß. :-?
Ich war davon ausgegangen dass du ein neues verwendest......
Hättest du vorher gemessen(siehe Achim) dann hättest du festgestellt das da so gut wie nix schaltet.... :-o

Die Kontakte wo die Litzen angelötet sind solltest du metallisch blank machen...
Die "Schaltkontakte" sehen auch erbärmlich aus, die Federn dahinter scheinen auch erlahmt zu sein.
Die Schaltkontakte welche die Litzen miteinander verbinden sollen, können keine Verbindung herstellen weil sie
1. nicht angedrückt werden und
2. durch den ganzen "Schmoder" keine Verbindung herstellen können.

....ansonsten müßte es rein technisch so funktionieren.
Versuch mal sämtliche Kontakte zu reinigen, die Andruckfedern vorsichtig zu längen...
Besser noch: 20,76€ investieren für ein neues "Nachbau"-Zündschloß für Z1000 :shock:
http://www.ebay.de/itm/Zundschloss-Kawa ... 35b295e769
Oder 26,40€ für Z1000ST Zündschloß.....
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Z100 ... m270.l1313

Ich hab´z.B. für den Fall der Fälle dem Amir damals eins abgenommen, welches nur auf seinen Einsatz wartet. 8-)

- Floyd -

Bild

Z1000A1 - "Frankensteins Meisterwerk"
Allzeit die Linke zum Gruß

BeitragVerfasst: 06.11.2011, 16:39 
SuperPowerPoster

Bei dem Aufbau meiner ST habe ich mich voll in die Irre führen lassen.
Das orignale ST Zündschloss hat ja an der Aufnahme eine Riesenübewurfmutter. Die habe ich nie abgeschraubt. Daher habe ich gedacht, dass das ST Zündschloss nicht in meine Aufnahme desArmaturenträgers passt.
Habe jetzt etliche Tage an der Elektrik gebastelt und dann festgestellt, dass da 650er Zündschloss nicht funzt, da anders gepolt..
Jetzt habe ich mal als letzten Versuch die große Schraube vom ST Zündscloss abgenommen und siehe da..........selbe Aufnahme.
Passt also.....
Problemlösung ist eigentlich gar keine, da das alte Zündschloss weiterverwendet werden kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
Da es aber ausgenudelt ist, werde ich mal hiernachfragen ob jemand ein besseres hat.
Gruß und Danke an alle, die helfen wollten.

Auf dem ersten Bild seht ihr das eingesetzten 650er Zündschloss
Auf dem zweiten Bild das ST Zündschloss im Orignalträger mit großer Überwurfmutter
Auf dem dritten Bild seht ihr beide Schlösser von oben nebeneinander = gleich
Gisi

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 06.11.2011, 16:46 
Moderator

Na also, dann ist ja jetzt alles gut.
Ich habe mich gar nicht getraut zu fragen, warum Du :idee04: das ST Zündschloss nicht weiterverwenden willst.....

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde