Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 23.11.2024, 00:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Z1R - Hauptsicherung Masseschluß?
BeitragVerfasst: 26.09.2011, 07:35 
DesÖfterenMalWasTipper

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Elektrik. Mir ist es in den letzten Wochen 2 mal passiert, dass mit die Hauptsicherung durchgeknallt
ist. Hatte mich mit nem Stück Alu-Folie aus der Zigarettenschaftel gerettet und bin gut nach haus gekommen.
Beim letzten mal ging dann das Licht (nur vorn) nicht mehr.
Hab mir das nun angesehen und festgestellt:
- Scheinwerferbirne ist heil (Fern+Abblend)
- Beim Einschalten der Zündung (ohne Motor anlassen)wird die Sicherung so heiß, dass man sich die Pfoten verbrennt.
- Beim Abkoppeln des Kabelstrangs zur Gasgriff-Armatur kam das nicht mehr vor.
Ich hab dann die Armatur runter und nen Masseschluß des Killschalters vermutet. Hab aber noch nix gefunden. Hatte aber dann auch
keine Zeit mehr. Lichtschalter wäre nun das nächste.

Aber die Frage ist, wenn ich dort nen Masseschluß habe, warum brennt dann nur die Haupsicherung durch und nicht eine von den
Schwächeren? Ein Kumpel meint, es könnte auch am Regler liegen? Was meint Ihr dazu. Danke schon im Voraus für Eure Hilfe.

Betreff des Beitrags: Re: Z1R - Hauptsicherung Masseschluß?
BeitragVerfasst: 26.09.2011, 08:56 
Hallo

Ich hatte nach der letzten Wäsche meiner Z650B1 da selbe Problem. Nachdem ich am nächsten Tag dann so ca. 70 km gefahren bin, war die 20'er zum ersten mal hin. Weitere 10-15 km noch mal. Dann bin ich ohne Beleuchtung und ohne Bremslichtschalter hinten nach Hause. Am nächsten Tag hab ich dann noch mal das Licht eingeschaltet und wieder war ne Sicherung dahin. Festgestellt hab ich dann nur das die Birne hinten am Rücklicht etwas feucht war. Nachdem die wieder trocken war keine Probleme mehr.

WAS MICH ABER AUCH GEWUNDERT HAT; WARUM IST NICHT DIE 10 AMPERE SICHERUNG FÜR DIE BELEUCHTUNG DAHIN GEGANGEN ????

Also wer kann dazu mehr sagen. Würde mich auch mal interessieren !!

Markus

BeitragVerfasst: 17.10.2011, 12:08 
DesÖfterenMalWasTipper

So, nun bin ich etwas weiter (ich oute mich hiermit als Gelegenheitsbastler und Sonntagsfahrer).
Die Armatur ist es nicht und der Killschalter ist OK.
Aber der Strom, der nach eingeschalteter Zündung vom Killschalter zur Zündung am Motor geht verursacht das Problem.
Ich habe diese Verbindung am Hauptkabelbaum nun getrennt und die Enden kurz zusammengehalten. Immer dann
gehen die Kontrollampen in die Knie und die Sicherung wird heiß (also typisches Masseschluß-Phänomen).

Von diesem Kabel geht eine Abzweigung an die DYNA-Zündung unten am Motor. Wenn ich diese
Verbindung trenne, ist alles OK. Also hatte ich die Vermutung, dass dieses Kabel durch Motorhitze
aufgeschmolzen ist. War aber nicht, ist ja schließlich ein Original-Dyna-Kabel.

Nun die Frage: Kann der Dyna - Zündgeber kaputt gehen und solche Symptome verursachen??
Wie kann man das prüfen? Hat jemand ähnliche Erfahrung?

Ich wäre für Eure Tipps dankbar,
viele Grüße, Torsten

BeitragVerfasst: 21.10.2011, 07:09 
GelegenheitsPoster

tach ,also ich hatte auch so eine problem bei mir wurden die zundspulen und die sicherrung sehr heis. ich habe bei mir den fehler beim
schalt amatur rechts gefunden da war ein kabelbruch wo die kabel raus kommen ganz klein und kaum sichtbar.
da hilft lieder nur suchen suchen suchen.
Tom

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde