Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 23.11.2024, 00:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sicherheitschalter Seitenständer Z1R
BeitragVerfasst: 03.04.2014, 15:44 
MittagspausenTipper

Das lief nicht gut beim TÜV heute :cry:

Folgendes Verhalten hat den Prüfer gestört und ich würde mich über Anregungen von Eurer Seite freuen was ich dagegen machen kann.
Bei ausgeklappten Seitenständer ist der Anlasser unterbrochen, soweit so gut, wenn sie dann allerdings läuft und der Seitenständer ausgeklappt wird bleibt sie an, auch wenn der Gang eingelegt wird. Das passte dem Prüfer leider gar nicht.

In der Vergangenheit hat das keinen gestört, diesmal habe ich keine Plakette bekommen.

Jetzt stelle ich mir erst mal die Frage, ob das überhaupt bei den alten Z funktioniert hat, bzw. was es für Möglichkeiten der Umrüstung gibt?

Danke und Grüße
Stefan

:idee04: Eine Alternative die mir auf die Schnelle einfällt ist, den Seitenständer komplett abzumontieren und den Hauptständer für den TÜV anbauen - ist aber auch irgendwie Sch....

Betreff des Beitrags: Re: Sicherheitschalter Seitenständer Z1R
BeitragVerfasst: 03.04.2014, 16:30 
TopPosterAspirant

Ja des mitn Seitenständer demontieren hab ich gmacht, würd ich nimmer machen, da ich die Papiere ändern musste und jetzt im Fahrzeugschein der vermerk Seitenständer demontiert eingetragen ist :censored: :evil:
Hat die Jahre zuvor nie Probleme gmacht und dann kommt so ein 110%er arroganter Prüfer der sich aufführt als ob er in der Zweigstelle der Gott ist und bemängelt Sachen die noch nie einer auch nur erwähnt hat.... könnt ich mich grad scho wieder drüber zerbatschen...

Eine Feder montieren das er von alleine hoch schnalzt würde noch gehn.

BeitragVerfasst: 03.04.2014, 16:52 
MittagspausenTipper

Scheint ja in Forchheim gehäuft aufzutreten :evil:

Gruß aus Forchheim

BeitragVerfasst: 03.04.2014, 17:47 
TopPosterAspirant

Warst du des heut mit der schwarzen 1000er, dann bin ich an dir vorbei glaufen, riesen Kerl mit kurzer Tarnhose und schwarzen Shirt. Knick, knack.
Mitn Forchheimer Tüv bin ich eigentlich zufrieden, bzw. war noch nicht mitn Moped dort ;) :devil:

BeitragVerfasst: 03.04.2014, 17:54 
MittagspausenTipper

Ja das war ich - was für ein Zufall :freunde01: !

BeitragVerfasst: 11.04.2014, 09:56 
MittagspausenTipper

Hallo
Es kann zwei Ursachen haben entweder ist der Schalter defekt oder das dazu gehörige Relais.
Der Schalter hat einen Öffner Kontakt u. einen Schließer Kontakt. Öffner ist für den Anlasser, der Schließer für die Zündung. Wenn der Schalter defekt ist kannst du einen Bremslichtschalter nehmen der hat einen Schließer Kontakt. Den Öffner überbrückst du, Maschine muß nur aus gehen der Anlasser kann ruhig laufen stört keinen.
Das Relais ist Elektronisch, bei meiner z 550 zumindest, kannst du ausbauen, ist gesteckt.
Jetzt besorgst du dir ein Mechanisches Relais aus dem KFZ Handel wie es auch für Nebelscheinwerfer genommen wird, wichtig ist nur das es einen Wechslerkontackt (Öffner Schließer) hat. Mit dem Seitenständerschalter steuerst du das Relais an, den Öffnerkontakt schaltest du in die Zündung, oder den Notauschalter.

Roland

BeitragVerfasst: 11.04.2014, 13:32 
DesÖfterenMalWasTipper

Hallo, ich hatte bei meiner Z1r genau das Gleiche. Allerdings hat mich der Prüfer nach endlosem Debattieren dann
doch mit Plakette vom Hof gelassen.
Also:
Dein Schalter ist vermutlich in Reihe geschaltet mit dem Schalter des Kupplungshebels. Dieser verhindert, dass
Du das Moped anlassen kannst, wenn die Kupplung nicht gezogen wird. Da dieser Schalter aber nur den
Anlasser regelt, ist er quasi wirkungslos, wenn der Motor läuft.
Also muß der Ständerschalter definitiv den Zündstrom unterbrechen, wenn Du das entsprechend umbaust, funzt es auch.
Viele Grüße
Torsten

BeitragVerfasst: 11.04.2014, 23:51 
MittagspausenTipper

Erst mal vielen Dank für Eure Vorschläge aber das ganze hat soweit ich es verstehe den Nachteil, dass die Z ausgeht sobald der Seitenständer ausgeklappt ist - das ist ja auch nicht wirklich schön, vor allem nicht beim Warmlaufenlassen. Gab es/gibt eine Lösung, die an den Leerlauf gekoppelt ist?
Was vielleicht noch funzen würde ist eine Unterbrechung der Zündung wenn die Kupplung gezogen wird
und der Seitenständer ausgeklappt ist.
Leider habe ich keine Betriebsanleitung und aus dem Werkstatthandbuch kann ich nicht erkennen wie das ursprünglich bei der Z1R mal war, was mich echt mal interessieren würde.

Grüße
Stefan

BeitragVerfasst: 12.04.2014, 09:06 
RundUmDieUhrPoster

Bei meiner Z 650 (B1) ist es so, dass sich der Motor - Maschine auf dem Seitenständer stehend - starten lässt.
Nur wenn das Motorrad aufgerichtet wird, wird die Zündung unterbrochen (der Ständer klappt beim Aufrichten in 90 Grad Position).
Warmlaufen lassen funktioniert somit.

BeitragVerfasst: 12.04.2014, 19:32 
MittagspausenTipper

wenn ich mich richtig daran errinner war es bei meiner Z1R so,
wenn der Seitenständer ausgeklapt war ging nichts, am Lenker hatte ich einen kleinen Knopf,wenn ich den gedrückt habe konnte ich die Z1r starten,musste aber dann den knopf halten solange der Ständer noch nicht eingeklapt war.
Kann aber leider erst in ein paar wochen es dir genau sagen da meine gerade wieder im Aufbau ist und die Elektrik noch nicht ganz fertigt ist.

Gruß Peter

BeitragVerfasst: 13.04.2014, 10:00 
TopPosterAspirant

Peter-S hat geschrieben:
wenn ich mich richtig daran errinner war es bei meiner Z1R so,
wenn der Seitenständer ausgeklapt war ging nichts, am Lenker hatte ich einen kleinen Knopf,wenn ich den gedrückt habe konnte ich die Z1r starten,musste aber dann den knopf halten solange der Ständer noch nicht eingeklapt war.
Kann aber leider erst in ein paar wochen es dir genau sagen da meine gerade wieder im Aufbau ist und die Elektrik noch nicht ganz fertigt ist.

Gruß Peter

So ist es bei meiner Z650B auch, der Knopf ist an der linken Armatur unter der Hupe zu finden.

Wie ist das dann bei der 1100 UT geregelt? Weil bei der geht das mit aufm Seitenständer warmlaufen lassen. Und mit eingelegetem Gang läuft sie auch, solange man die Kupplung gezogen hat. Beim Auskuppeln geht der Motor dann aus.

BeitragVerfasst: 13.04.2014, 11:45 
MittagspausenTipper

Ich habe gestern mal versucht mich durch den Kabelsalat zu kämpfen. War gar nicht so einfach da schon mal ordentlich an dem Teil rumgefummelt wurde und die Farben überhaupt nicht mehr mit denen die ich in meinem Schaltplan habe (Reparaturanleitung Kawasaki Z 1000 MK II) übereinstimmen.

Hier aber trotzdem mal meine Erkenntnisse wie es funzen müsste.

Der Schalter am Seitenständer hat wie schon geschrieben einen Schließer und einen Öffner ( 4 Leitungen) Der Öffner Trennt die Masse vom Anlasser, d.h. wenn Seitenständer ausgeklappt ist kein Starten. Soweit so gut, der funktioniert.

Dateianhang:
2014-04-12 17.34.05.jpg

Der Schließer schließt den Zündimpuls über eine Diode auf Masse, d.h. die Z sollte dann bei ausgeklapptem Seitenständer ausgehen.
Dateianhang:
2014-04-12 17.34.42.jpg

Die Mechanik des Seitenständers ist so, dass wenn er über die 90° hinaus geht der Schalter wieder schließt, d.h. wenn die Z auf dem Ständer steht kann sie gestartet werden und läuft auch. Laut Schaltplan gibt es noch einen Schalter am Lenker, der wenn er gedrückt wird das Kurzschließen des Zündimpulses unterbricht, d.h. dann Läuft die Z weiter auch bei ausgeklapptem Ständer ( is ja nicht dumm damit man sie auch mal abstellen kann wenn sie schon läuft - ich muss z.B. immer mein Garagentor zumachen).

Das müsste bei mir wenn dann der rechte Schalter auf der linken Lenkerarmatur sein ( da bin ich mir nicht ganz sicher ob das überhaupt noch original ist - ist halt schon ordentlich verbastelt mein Teil).

Dateianhang:
2014-04-12 17.30.49.jpg

Nun ist es so, dass der Schließer im Eimer ist. Leider gibt es die Schalter mit Schließer und Öffner (4 Leitungen) wohl nicht mehr - Alex300 sucht ja auch gerade so ein Teil. Falls jemand noch irgenwo so ein Teil rumliegen hat nehme ich das natürlich gerne.

Als Alternative habe ich noch einem Umbau im Klassik Forum gefunden. Hätten den Vorteil, dass die Z nur ausgeht wenn der Gang eingelegt wird und Seitenständer ausgeklappt ist. Ich glaube ich werden den Umbau mal probieren. Den Link hänge ich mal an in der Hoffnung er funktioniert.

http://forum.z-club-germany.de/viewtopi ... 0e5bddb096

Wenn ich richtig liege hoffe ich es hilft vielleicht noch jemandem

Grüße
Stefan

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 13.04.2014, 16:25 
MittagspausenTipper

Nicht Starten bei ausgeklapptem Ständer hat meinem Prüfer nicht gereicht - das ist ja das Verhalten wenn der Schließer im Eimer ist - wie bei meiner Z gerade.
Er sagt sie muss ausgehen wenn sie läuft und der Seitenständer ausgeklappt wird.

Den Schalter für die Zündung überbrücken würde nach meinem Verständnis bedeuten, dass sie gar nicht mehr läuft :cry: .

BeitragVerfasst: 13.04.2014, 17:51 
ZwischendurchTipper

Bei der Z 1000 J ist das, dass gleiche Prinzip!
Motor läuft, Seitenständer raus, Motor aus. Zusätzlich hat die J noch einen Schalter an der linken Armatur zum überbrücken. Teilweise stimmt oft die Einstellung unten nicht und der Stift wird nicht weit genug raus gezogen.
Meiner war vor einem Jahr defekt, ich habe dann einen bei Frank Bach für 25.-€ bekommen (sehr gut erhalten). Mail ihn doch mal an.
Gruß
Klaus

BeitragVerfasst: 05.05.2014, 21:40 
MittagspausenTipper

Hallo zusammen,

ich habe ja versprochen mich nochmal zu melden wenn ich TÜV bekommen habe. Heute Morgen war ich zur Nachuntersuchung und habe die Plakette bekommen. :D

Hier kurz die Zusammenfassung was ich gemacht habe.

1. Den Öffner vom Starter habe ich überbrückt, es kann also immer der Starter betätigt werden.

Dann habe ich mir einen Bremslichtschalter von KEDO bestellt, soweit so gut.

Dateianhang:
2014-04-24 19.46.16.jpg

Von der Mechanik passt der gut. Die Feder etwas gekürzt und er kann eingebaut werden.
Dateianhang:
2014-04-29 19.36.10.jpg

Damit könnte dann der Zündimpuls bei ausgeklapptem Ständer auf Masse geschaltet werden, vorrausgesetzt man schließt das ganze richtig an. Bei mir hat es nicht funktioniert, ich habe es falsch angeschlossen (wurde mir nach dem Umbau auf den alten Schalter klar). :oops:

Also noch mal den neuen Schalter raus und den alten Öffner wieder rein und den in Reihe mit dem Notausschalter. Das hat jetzt funktioniert. Nachteil ist, sie geht jetzt immer aus auch im Leerlauf wenn der Ständer unbeslastet und ausgeklappt ist, der Schalter am Lenker hat keine Funktion mehr, der Prüfer fands toll.
Dateianhang:
2014-05-01.jpg

Die sicherlich elegantere Lösung hat Werner im Beitrag "Alternative für 4 Poligen Seitenständerschalter" beschrieben und wenn ich lange Weile habe werde ich das mal versuchen. Jetzt bin ich erst mal froh mit gültiger Plakette fahren zu können. :D

Grüße
Stefan

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 17.08.2014, 14:38 
TopPosterAspirant

Hallo Leute,

ich fahr zwar ne A2-´78, aber da hätt ich die Frage, ob es im letzten Jahrtausend :mrgreen: des Jahres 1978 solche Schalter, als Grundausstattung, überhaupt schon verbaut wurden ? Ich hab so nen hässlichen am Seitenständer verbaut.

A2, BMW R 1200 R LC, Buell XB12X

BeitragVerfasst: 17.08.2014, 17:08 
MittagspausenTipper

Wenn der Ständer nicht automatisch einklappt brauchst du auf jeden Fall einen Schalter. Ob das allerdings so original bei dir ist kann ich leider nicht sagen. Bei meiner Z1R liegt der Schalter auf der anderen Seite.

Grüße Stefan

BeitragVerfasst: 18.08.2014, 12:28 
JahrhundertPoster

Das ist so nicht original, der Schlter sitzt normalerweise hinter dem Seitenständer.

Mick

BÜCK DICH FEE,WUNSCH IS WUNSCH

BeitragVerfasst: 28.08.2014, 05:48 
DesÖfterenMalWasTipper

- Alex300 sucht ja auch gerade so ein Teil. Falls jemand noch irgenwo so ein Teil rumliegen hat nehme ich das natürlich gerne.

Wenn ich richtig liege hoffe ich es hilft vielleicht noch jemandem

Grüße
Stefan[/quote]

Da ich nichts gefunden habe werde ich mir einen Schalter nachbauen. Die entsprechenden Micro Schalter mit Öffner und Schließer habe ich schon hier. Nach meinem Urlaub geht's dann weiter mit dem konstruieren des Gehäuses

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde