Ich habe gestern mal versucht mich durch den Kabelsalat zu kämpfen. War gar nicht so einfach da schon mal ordentlich an dem Teil rumgefummelt wurde und die Farben überhaupt nicht mehr mit denen die ich in meinem Schaltplan habe (Reparaturanleitung Kawasaki Z 1000 MK II) übereinstimmen.
Hier aber trotzdem mal meine Erkenntnisse wie es funzen müsste.
Der Schalter am Seitenständer hat wie schon geschrieben einen Schließer und einen Öffner ( 4 Leitungen) Der Öffner Trennt die Masse vom Anlasser, d.h. wenn Seitenständer ausgeklappt ist kein Starten. Soweit so gut, der funktioniert.
Dateianhang:
2014-04-12 17.34.05.jpg
Der Schließer schließt den Zündimpuls über eine Diode auf Masse, d.h. die Z sollte dann bei ausgeklapptem Seitenständer ausgehen.
Dateianhang:
2014-04-12 17.34.42.jpg
Die Mechanik des Seitenständers ist so, dass wenn er über die 90° hinaus geht der Schalter wieder schließt, d.h. wenn die Z auf dem Ständer steht kann sie gestartet werden und läuft auch. Laut Schaltplan gibt es noch einen Schalter am Lenker, der wenn er gedrückt wird das Kurzschließen des Zündimpulses unterbricht, d.h. dann Läuft die Z weiter auch bei ausgeklapptem Ständer ( is ja nicht dumm damit man sie auch mal abstellen kann wenn sie schon läuft - ich muss z.B. immer mein Garagentor zumachen).
Das müsste bei mir wenn dann der rechte Schalter auf der linken Lenkerarmatur sein ( da bin ich mir nicht ganz sicher ob das überhaupt noch original ist - ist halt schon ordentlich verbastelt mein Teil).
Dateianhang:
2014-04-12 17.30.49.jpg
Nun ist es so, dass der Schließer im Eimer ist. Leider gibt es die Schalter mit Schließer und Öffner (4 Leitungen) wohl nicht mehr - Alex300 sucht ja auch gerade so ein Teil. Falls jemand noch irgenwo so ein Teil rumliegen hat nehme ich das natürlich gerne.
Als Alternative habe ich noch einem Umbau im Klassik Forum gefunden. Hätten den Vorteil, dass die Z nur ausgeht wenn der Gang eingelegt wird und Seitenständer ausgeklappt ist. Ich glaube ich werden den Umbau mal probieren. Den Link hänge ich mal an in der Hoffnung er funktioniert.
http://forum.z-club-germany.de/viewtopi ... 0e5bddb096Wenn ich richtig liege hoffe ich es hilft vielleicht noch jemandem
Grüße
Stefan