Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 23.11.2024, 11:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: regler kontrollieren bei zündplatten(impulsgeber-)defekt?
BeitragVerfasst: 20.10.2009, 17:26 
TopPosterAspirant

tach auch....

....ich habe ja nun das problem,daß der impulsgeber für den 2.+3. zylinder meiner dyna defekt ist. :krank05:

jetzt habe ich hier im netz eine seite gefunden,die besagt,man solle daraufhin den regler überprüfen,ob der nicht vielleicht zuviel saft an die zündplatte schickt und deswegen natürlich der impulsgeber rüberrudert....soll gar nicht soooo selten sein....was ist da dran und wie mache ich sowas?

im whb steht irgendwas von..."man nehme eine 14v quelle"...usw...das ist ein testpunkt...woher nehme ich denn eine 14v quelle,und was muß noch getestet werden um auszuschließen,daß die ursache beim regler liegt?

ich möchte mir natürlich nicht gleich die neue zündplatte zerschießen..... :oops:

...und in sachen elektrik-wissen sieht's ja noch schlechter aus,als in sachen hardware.... :warten05: ...und da steht's schon nicht zum besten... :warten05:

beste grüße aus dem sonnigen :D bayern,
olaf.

Betreff des Beitrags: Re: regler kontrollieren bei zündplatten(impulsgeber-)defekt?
BeitragVerfasst: 20.10.2009, 18:45 
MittagspausenTipper

Hallo Olaf,

wenn Du dich nicht so gut mit der Elektrik auskennst ist für die die einfachste Lösung einen neuen/gebrauchten Regler in der Bucht oder besser hier im Forum zu kaufen.

Man kann den Regler zwar mit einem Multimeter durchmessen, das sagt aber nichts über die Regelcharakteristik aus. Im Prinzip müßte man einen Regler an einer Drehstromquelle unter Last testen. Na ja wer hat schon das entsprechende Equipment um das so zu testen.

Die alten Kawaregler sind eh nicht das Gelbe vom Ei. Ich passe gerade meinen Kabelbaum einwenig an so das ich einen Zephyr 550 oder 750 Regler benutzen kann. Die sind eh viel günstiger.

Die sind aufgrund der neueren Halbleiter höchstwarscheinlich auch effektiver (schneller). Zumal Regler/Gleichrichter eine Einheit sind.

Zum Wochenende hin werde ich vielleicht Zeit finden einen kleinen Plan zu erstellen.

Ich kanns nicht glauben ;-)

Betreff des Beitrags: Re: regler kontrollieren bei zündplatten(impulsgeber-)defekt?
BeitragVerfasst: 20.10.2009, 18:54 
MittagspausenTipper

Hi,

habe ich noch vergessen , lade Dir das PDF für die 1000er? herrunter. da steht genau wie du messen mußt.

Gruß
Bernd

Ich kanns nicht glauben ;-)

BeitragVerfasst: 20.10.2009, 19:40 
Hi
Olaf...ist doch ganz einfach.
Zum Prüfen baust du dir erstmal wieder eine Kontaktgrundplatte ein,damit der Motor läuft.
Nach dem Warmlaufen.:
Voltmeter an die Batterie anschliessen,
Fernlicht anschalten,
Drehzahl auf ca. 3000 bis 4000 halten und etwas "stossartig" am Gas drehen.
Wenn das Gerät Spitzenwerte von über 15,5 bis 16 Volt (Gleichspannung) anzeigt...bei voller Batterie,dann ist dein Regler defekt.
Wenn du einen Ersatzregler benötigst,schicke ich dir einen.

Gruss ****

BeitragVerfasst: 21.10.2009, 07:44 
JahrhundertPoster

Moin,

1.) mit der 14 Volt -Quelle ist kein Problem....regelbares Netzteil..hab´ich da, 0-30 Volt :warten05:
2.) das mit dem Drehstrom passt nicht, alter Regler. Weil Gleichrichter vorgeschaltet. :idee05:
3.) Zephyr-Regler klappt wunderbar, TIP: Frank Bach hatte mal Adapter, dann brauchst du nicht "basteln" :applaus01:
4.) habe(glaube ich) schon mal Bilder meines Regler-Umbaus hier eingestellt. :idee05: :idee05:

- Floyd -

Bild

Z1000A1 - "Frankensteins Meisterwerk"
Allzeit die Linke zum Gruß

BeitragVerfasst: 21.10.2009, 22:00 
TopPosterAspirant

jungs,vielen dank schon mal... :daumen02: sobald ich was brauche,melde ich mich bei euch...weiß noch nich,wann ich dazu komme mir das mal näher anzusehen....werde mit sicherheit noch mal nachhaken..!!

allet jute und grüße aus bayern, :winken01:
olaf.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde