Hallo Martin,
theoretisch kann es nicht das Zündschloss sein
Verfolgen wir im Schaltplan mal die +12 Volt von der Batterie:
Weiß - zum Zündschloß, wird durchgeschaltet auf Braun
Braun - zum Killschalter, in der Armatur rechts, intern auf den Anlasserknopf
und zu den Zündspulen Rot/Gelb
Schwarz - vom Anlasserknopf zum Anlasserrelais
...also nirgends eine Verbindung via Zündschloß
Meine Vermutung...vielleicht etwas weit hergeholt
Wenn du den Killschalter betätigst, trennst du die Zündung vom 12 Volt Netz, Rot/Gelb keine 12 Volt aber in den Zündspulen ist noch "Restenergie".
Angenommen in der rechten Griffarmatur ist irgendetwas nicht in Ordnung(Anlasserknopf/Killschalter) und du stellst den Killschalter zurück, dann könnte diese "Restenergie" eventuell in der Griffarmatur überspringen und das Anlasserrelais zur anziehen lassen...
--- Wie ich schon erwähnte, vielleicht ein wenig weit hergeholt...
Aber ich würde bei der rechten Griffarmatur zu suchen anfangen, Oxid, Dreck, Feuchtigkeit...
Viel Erfolg und berichte bitte.