z1300pure hat geschrieben:
Hallo Floyd,
ja, es gibt in der Tat Drehstromlichtmaschinen mit permanent erregtem Rotor.
Von daher lässt sich der Typ nicht allein von den Anschlüssen (wenn nur drei gleichfarbige da sind) ableiten.
Ist aber im Grunde egal, da ja in beiden Fallen die gelben Leitungen beliebig vertauscht werden können.
Ich habe mich noch weiter informiert und dazu folgendes gelesen:
Die überschüssige Leistung wird nicht nur im Regler -wie ich bis jetzt gemeint habe- sondern hauptsächlich in den kurzgeschlossenen Statorwicklungen verbraten (deshalb läuft die Lima auch im Ölbad).
Da die Limas nicht unerheblich Leistung haben leiten sich daraus folgende Aussagen ab:
- Immer schön mit Licht fahren (sowieso!), dann hält die Lima länger.
- Ist Motor schon zu heiss, sollte man eher Verbraucher zuschalten als abschalten (da normalerweise das Licht schon an ist könnte man ja wie verrückt hupen, wenn man in der Stadt oder im Stau stehen muss
)
- Warmlaufen lassen geht schneller, wenn das Licht aus ist
Verwirrung und Fachsimpelei aus.
Genauso ist es. Ist ne Sternschaltung, wie sie auch oft zum Anlaufen von Drehstrommotoren angewand wird.
Vielleicht sollte noch als Ergänzung gesagt werden: Wenn man schon die Karre ohne Licht anlässt, sollte man wenigstens darauf achten, das Licht nicht bei hoher Drehzahl zuzuschalten.
@z1300pure
kannst Du mir bitte eine Gleichstrom-Limaausführung nennen, bei der die Rotorwicklungen geregelt werden? In der Regel ist es doch so, dass das Feld des Stators geregelt wird. Danke.
Drehstromlimas haben selbstverständlich die Erregerregelung im Klauenpolläufer.