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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerze dauernd defekt
BeitragVerfasst: 27.03.2009, 11:00 
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hallo nochmal

nachdem sich die meisten für iridium ausgesprochen haben würde mich jetzt doch mal interessieren wieviel km ihr damit fahrt bis sie fertig sind ?

wer hat denn da erfahrungen u. teilt sie mit??

gruß jürgen


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerze dauernd defekt
BeitragVerfasst: 27.03.2009, 11:12 
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ich weiss ja nicht warum alle auf den standard ngk kerzen so rumtrampeln.
ich hatte solche in meiner aprilia rsv mille, bis diese von einem pkw geschrottet wurde laufe und das für knapp 16000km ohne jemals probleme gehabt zu haben.

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www.aprilia1000.de
Die aprilia mille Gemeinschaft in Norddeutschland
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meine RST meine RSV4

mein Projekt: www.GPz550.de


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerze dauernd defekt
BeitragVerfasst: 27.03.2009, 14:56 
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Schwöre auf Splitfire ! :idee05:

Scheiß NGK Rotz ! NGK ist für neue Mopped wohl super, aber nix für Youngtimer oder Oldies !
Warum sind NGK´s so groß auf dem Markt verbreitet ?!
Weil sich jeder NGK-Kerzen in einer Saison 2 mal holt :lol07: und deshalb ist der Absatz so groß :mrgreen:

Auch Bekannte, Kollegen und Freunde probierten Splitfire auf meiner Empfehlung aus. Alle waren positiv überrascht und begeistert !

Gruß Danny

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- Das Leben ist zu kurz für den TÜV ! -


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerze dauernd defekt
BeitragVerfasst: 27.03.2009, 16:23 
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juxer64 hat geschrieben:
hallo nochmal

nachdem sich die meisten für iridium ausgesprochen haben würde mich jetzt doch mal interessieren wieviel km ihr damit fahrt bis sie fertig sind ?

wer hat denn da erfahrungen u. teilt sie mit??

gruß jürgen


Hallo Jürgen,
ich hatte schon vor mehr als 25 Jahren auf Iridium-Kerzen gesetzt. Nun ja, für Superbike-Motoren kamen halt teure Materialien zum Einsatz. Mehrere Rennbüchsen hatten unter extremen Belastungen dadurch ihre Zuverlässigkeit bewiesen. Kein Motor - und ich habe viele davon gebaut - hatte jemals Zündprobleme. Alle Maschinen behielten ihre Kerzen für mindestens 1 Saison. Eine Suzuki lief sogar 3 Saisons mit denselben Kerzen, auch wenn zwischendurch neue Kolben verbaut wurden.
Hintergründe: Extrem dünne Elektroden haben eine geringe Oberfläche, die verschmutzen kann. Sie brennen sich selbst unter feuchten Bedingungen frei. Außerdem ist Iridium irre schwer und hat mit ca. 2700 K einen Schmelzpunkt, der von keinem anderen Edelmetall überboten wird. Das bedeutet fast absolute Sicherheit gegen Überhitzung. Gut, Wolfram liegt noch um einiges höher, gehört aber nicht zur Gruppe der Edelmetalle. Warum Edelmetall einsetzen, wenn es preiswerter geht? Ganz einfach: wegen ihrer katalytischen Wirkung. Man ist sich zwar noch nicht einig, welchen prozentualen katalytischen Effekt allein das Material mit sich bringt (ist auch irrelevant für Fremdzündungen), jedoch ist unumstritten, dass der Zündvorgang deutlich verbessert wird. Bild Bild Bild

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerze dauernd defekt
BeitragVerfasst: 27.03.2009, 16:32 
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das ist ja interessanter stoff hier :applaus01:

mal gleich fragen dazu - habe ne 76 z 900 - wie ist den die bezeichnung für die kerzen die da verbaut werden können ? :idee04: danke

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KAWASAKI - Jage nicht..........was Du nicht fangen kannst !!!!


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerze dauernd defekt
BeitragVerfasst: 27.03.2009, 16:53 
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Z-Ebby hat geschrieben:
das ist ja interessanter stoff hier :applaus01:

mal gleich fragen dazu - habe ne 76 z 900 - wie ist den die bezeichnung für die kerzen die da verbaut werden können ? :idee04: danke


BR8EIX, wenn Du keine Verdichtungserhöhung gemacht hast. Bei Verd. über rechnerisch 10:1 > effektiv deutlich über 12<
dann BR9EIX
So ein Satz dürfte heute für ca. 50 bis 60 € erhältlich sein :D

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Gruß Günter


Zuletzt geändert von jabloberlin am 02.04.2009, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerze dauernd defekt
BeitragVerfasst: 27.03.2009, 17:26 
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so ne Kerze kostet bei Gerike o. Polo 16,95€ das Stück, Louise ist etwas teuerer.

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Reiner

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Auf die dauer hilft nur Power! Oder der mit Frankensteins Tochter tanzt


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerze dauernd defekt
BeitragVerfasst: 27.03.2009, 18:33 
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Es gab einmal vor geraumer Zeit in einer Zeitschrift (Klassik Motorrad oder in der die Konkurrenz von Motorrad) einen interessanten Artikel, in dem die teuren Iridium-Zündler getestet wurden und man zu dem Schluß kam, daß Iridium-Kerzen bei alten luftgekühlten Motoren aus den 70er und 80er Jahren den Standard NGK-Kerzen weit überlegen sind.

Gleichmäßigerer Zündfunke (ergo besserer Rundlauf bei Standgas), problemloses Freibrennen der Elektrode, geringfügig weniger Spritverbauch etc. Wurde alles schon erwähnt.

Ich müßte den Artikel einmal heraussuchen, da ich gerade erst meine Bibliothek aus Platzgünden umgeschlichtet habe und nun nicht mehr auf Anhieb weiß, wo was zu finden ist.

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Servus aus Kaiserebersdorf
Dr. M (ehemals Markus34)


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerze dauernd defekt
BeitragVerfasst: 27.03.2009, 21:30 
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Die Ursache Deines Problems hat Amir vermutlich getroffen!
Die Ausführung von Günther ist fachlich mal wieder aller erste Sahne, dem ist nicht hinzuzufügen.
Fahre übrigens auch iridium!

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Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerze dauernd defekt
BeitragVerfasst: 27.03.2009, 21:51 
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ZwischendurchTipper
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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerze dauernd defekt
BeitragVerfasst: 27.03.2009, 22:00 
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Sehr interssant,
ich fahre seit 1980 in allen Z dienormalen NGK Kerzen B8ES. Hin und wieder ist mal eine defekt. Andere haben aber durchaus 50.000 km !!!!! gehalten . Und das bei sehr fetter Einstellung meiner kleinen Z.
Ich habe hier noch 20 Stück. Wenn die aufgebraucht sind werde ich aber mal die Iridium versuchen. Wenns denn dann wirklich noch besser sein sollte.

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Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerze dauernd defekt
BeitragVerfasst: 27.03.2009, 22:45 
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Wohnort: Peine / Edemissen 31234
Die NGK-Big Packs, die es bei der Tante gibt, sollen im Übrigen von minderer Qualität sein.
Das ist schon des öfteren in mehreren Foren diskutiert worden.
Irgendwie haben die bei NGK mit den Std. kerzen Produktionsprobleme.
Splitfire hat mir bei der BolDor sehr gut geholfen. die hatte auch immer prbleme wegen einem ausgehärteten gummistopfen. Ist immer abgesoffen, auch im Warmen Zustand!

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Moin-moin
ULF

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerze dauernd defekt
BeitragVerfasst: 28.03.2009, 12:46 
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Z1_Z1 hat geschrieben:
so ne Kerze kostet bei Gerike o. Polo 16,95€ das Stück, Louise ist etwas teuerer.



Ab und zu gibt´s die bei Tante Louise im Angebot für rund ´nen 10er/St.....sonst hätte ich wohl noch keine.. :cry:

Ulf, die aus´m BigPack hatte ich auch immer, viele Ausfälle.. :cry:

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Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

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Z1000A1 - "Frankensteins Meisterwerk"
Allzeit die Linke zum Gruß


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerze dauernd defekt
BeitragVerfasst: 28.03.2009, 14:20 
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Beiträge: 2338
Wohnort: Bad Bentheim
die standard nicht entstörten dinger wie B8ES sollen doch sowieso gänzlich vom markt verschwinden, habe ich mal irgendwo gelesen.
naja, werd mal iridium dinger kaufen.. :daumen02: :daumen02:

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a bike`s not finished until you put some miles on it with your friends


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerze dauernd defekt
BeitragVerfasst: 31.03.2009, 09:16 
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Wohnort: Tamm/BW
Kennt jemand das BERU-Pedant zu den Teilen?

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Grüße
ANDI




Wer anderen in die M*** beißt,ist böse meist.


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerze dauernd defekt
BeitragVerfasst: 31.03.2009, 09:17 
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Beiträge: 198
Wohnort: Tamm/BW
Ich meine zu den NGK-Iridium-Kerzen.
(Wo ist Edith...?)

_________________
Grüße
ANDI




Wer anderen in die M*** beißt,ist böse meist.


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerze dauernd defekt
BeitragVerfasst: 31.03.2009, 13:40 
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Die Hauptursache für Kerzendefekte sehe ich bei den Vergasern. Wenn Sie in Ordnung sind und das Moped nicht absäuft halten auch die Standard NGK. Nichts desto Trotz sind nach meiner Erfahrung auch die Irridiumkerzen empfehlenswert. Momentan auch bei Lousise im Angebot.

_________________
Z-Stammtisch Bremen, jeden 1. Sonntag im Monat Gasthof zur Linde in Stuhr Fahrenhorst and der B51 um 10:30.


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerze dauernd defekt
BeitragVerfasst: 31.03.2009, 15:05 
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ZwischendurchTipper
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Wohnort: Ahrensburg
Hallo Leute,
Onkel Steven hat geschrieben:
Die Hauptursache für Kerzendefekte sehe ich bei den Vergasern. Wenn Sie in Ordnung sind und das Moped nicht absäuft halten auch die Standard NGK. Nichts desto Trotz sind nach meiner Erfahrung auch die Irridiumkerzen empfehlenswert. Momentan auch bei Lousise im Angebot.

Bei meiner Schleuder habe ich auch das beschriebene Problem allerdings auf allen vier Pötten zwar nicht so stark das ich nach jeder Fahrt wechseln muß aber nach ca 1000 Km merkt man das der Motor schlechter läuft als mit neuen Kerzen. Kerzen sind dann auch alle schwarz. Ausfallen tut meist die erste! Kolbenringe und Schaftdichtung sind neu. Könnte auch sein das die Nadel und Hauptdüse verschlissen ist. Tippe bei meiner Kiste zumindest darauf. Bin sonst immer gut mit der NGK BR8 ES gefahren. Ist aber trotzdem interessant mit den Iridiumkerzen! Wenn ich mein Vergaserproblem gelöst hab werd ich die auch mal ausprobieren!! Guter Tip!! :daumen02:

Gruß
Andreas


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerze dauernd defekt
BeitragVerfasst: 31.03.2009, 22:32 
Hi
Sicherlich muss der Vergaser bzw. die Einstellung absolut stimmen.
Über Kerzen kann man sich streiten ...nur der Wärmewert sollte beachtet werden.
Je höher Verdichtet,desto kälter die Kerze.

Ich fahre seit einiger Zeit mit den Splitfire-Kerzen.
Super gute Warmlaufphase.
Iridium und NGK...sind für mich nur noch "Schrott"
Mein Motor macht die Iridium sehr schnell Platt,obwohl er absolut technisch ok ist.
Mein anderer Kerzenfavoriet ist seid über 20 Jahren...Champion N3C (entspricht B8ES),oder N2C (entspricht B9ES)....alte Bezeichnungen.
Manche Championkerzen haben über 10 Jahre ihren Dienst geleistet.

Noch ein Punkt sollte beachtet werden.
Bei älteren Motoren hat sich im Laufe der Zeit sehr viel Ölkohle (Verbrennungsrückstände) angesammelt.
Dadurch kann es sein,dass Kerzen schneller ihren Dienst verweigern.
Ausserdem ist die Gefahr sehr hoch,sich ein Loch in den Kolbenboden einzubrennen.
"Stichwort : Glühzündung"

Gruss ****


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