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 Betreff des Beitrags: Frage zu diversen Ignitern
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 21:09 
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mahlzeit,

frage an die elektrikjungs, falls es überhaupt jemand weiß.
ich habe mittlerweile diverse zündungen, insbesondere deren igniter in einigen maschinen verbaut. auch unterschiedliche komponenten diverser modelle untereinander getauscht, wie z.b. MKII/ST alle 11er, J etc. pick ups der 650er und 750er genommen und auf Z1000 grundplatte geschraubt, diverse igniter verbaut und und und...
funktioniert irgendwie alles.

meine frage nun, wieso hat kawa unterschiedliche igniter gebaut mit verschiedenen maßen, herstellernummer etc, wenn alles funktioniert.
haben die dinger innere, spezielle werte, die zwar funktionieren, jedoch langfristig zu irgendwelchen störungen führen oder evtl nicht zu diversen spulen passen oder andere horroszenarien?
bei den größen der zündungsgrundplatte verstehe ich es ja, eben bauartbedingt. aber die igniter geben mir einige rätsel auf, sind doch die der 650er, 750er, J , ST MKII alle irgendwie anders.

jemand einen rat?

grez
amir

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BeitragVerfasst: 15.12.2008, 21:47 
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Hallo Amir,

praktisch kenne ich mich mit den Teilen leider noch nicht aus, da ich aber Elektriker bin und mich für Fahrzeugelelektrik interessiere und auch für Regelungen in der Art, versuch ich es mal teoretisch:

Die Igniter sind die eigentlichen "Unterbrecher" die von den Pickups nur die Signale bekommen wann denn die Kurbelwelle eine gewisse Stellung(z.B. 15° v. OT) hat.
Bei kontaktlosen Zündungen mit Fliehkraftregler schaltet der Igniter nur.
Bei denen ohne Fliehkraftregler sitzt da etwas mehr Technik hinter(hoffe ich jedenfalls), da wird dann der günstigste Zeitpunkt errechnet anhand der Drehzahl was ja sonst der Fliehkraftregler machen soll.
So, und jetzt wirds interessant: da gibt es welche die kann man programmieren, sogenannte Zündkurven.

Wen´s Fehler gibt: Bitte auflösen, Danke, lerne gern dazu!! :wink:

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- Floyd -

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BeitragVerfasst: 15.12.2008, 22:12 
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danke, floyd, soweit verstanden. aber wenn der igniter "nur" schaltet, wieso gibt es dann so viele verschiedene? das bauteil hört sich relativ einfach an, dennoch haben oben genannt (bis auf 11er UT mal, die sowieso) alle verschiedene igniter. optisch erstmal in erster linie, aber auch steckertechnisch, anzahl kabel, etc..

differenzieren kann ich auch noch die mit schaltung seitenständer von den restlichen. bei J und MKII beispielsweise jedoch stehe ich vor einem rätsel, wieso verschiedene verbaut wurden :?

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BeitragVerfasst: 15.12.2008, 22:23 
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Hallo Amir,

da die Motoren unterschiedliche Enddrehzahlen haben und unterschiedlich Hubraum, bzw. auch für unterschiedliche Einsatzzwecke(Tourer, Sportler, Cruiser....) liegen die Umschaltpunkte bei unterschiedlichen Drehzahlen. Nur als Beispiel:
1.) 4°v.OT bei 0 bis 3500 U/min und 15°v.OT ab 6000 U/min
2.) 6°v.OT bei 0 bis 2500 U/min und 12°v.OT ab 4500 U/min

Anders kann ich mir das auch nicht erklären..

Wäre eine Versuchsreihe wert..Bild
...so mit Messreihen der verschiedenen Zündungen/Ignitern.

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- Floyd -

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BeitragVerfasst: 15.12.2008, 22:27 
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Z1000-Floyd hat geschrieben:
Hallo Amir,

da die Motoren unterschiedliche Enddrehzahlen haben und unterschiedlich Hubraum, bzw. auch für unterschiedliche Einsatzzwecke(Tourer, Sportler, Cruiser....) liegen die Umschaltpunkte bei unterschiedlichen Drehzahlen. Nur als Beispiel:
1.) 4°v.OT bei 0 bis 3500 U/min und 15°v.OT ab 6000 U/min
2.) 6°v.OT bei 0 bis 2500 U/min und 12°v.OT ab 4500 U/min

Anders kann ich mir das auch nicht erklären..

Wäre eine Versuchsreihe wert..Bild
...so mit Messreihen der verschiedenen Zündungen/Ignitern.




Genau so isses :D :up:

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BeitragVerfasst: 15.12.2008, 22:36 
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das kann nur unser Achim lösen :D

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Reiner

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BeitragVerfasst: 15.12.2008, 22:37 
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Ja dann müssen wir mal messen......

Dann brauche ich aber Unterstützung....in Form von Ignitern und Pickups.....ich fahre mit Kontaktgesteuerter Zündung(Original).

Am besten mal ein Wochenende zum Schrauben und Messen raussuchen, eine Lokation wo Mann/Frau auch Grillen und anschliessend die Ergebnisse "runterspülen" kann.

Eventuell könnte man die Komponenten auch an einen frequenzgeregelten Elektromotor(ist vorhanden) anbauen, ist dann um ca. 70 dB leiser...Bild
und die Zündung kontrollieren wir dann ohne den Z-Motor zu quälen.

Macht mal Vorschläge...Bild

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BeitragVerfasst: 15.12.2008, 22:57 
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ich hätte nahezu alle igniter da, is jedenfalls ne kiste voll. grillen und runterspülen gefällt mir auch, also wann? :D :D :D

zurück zum thema

wenn der igniter nur schaltet, passiert nach meinem kümmerlichen E-verständnis zündzeitpunktmäßig im igniter doch nicht mehr, oder? zündverstelllung geschieht doch mittels fliehkraftversteller.

bei der 11er UT kapiere ich das mit schlaten im kasten. aber bei all den mechanischen mit fliehkraftversteller??

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BeitragVerfasst: 16.12.2008, 12:19 
Hi
Amir.
Genauso ist das.
Die verschiedenen Igniter-Boxen von kawa (die mit einem meschanischen Fliehkraftversteller),sind vom Gehäuse her unterschiedlich,weil z.B. der Batteriekasten anders ist,oder generell die Platzvorgaben abweichen.
Ausserdem hat sich die Produktion im laufe der Zeit verändert.

Ansonsten sind diese Igniter gleich.Die Zündkurven verändern sich nur durch die Verwendung anderer Fliehkraftversteller.

Ein Beispiel : Igniter-Boxen der Z 1000 J und der Z 750 E sind die gleichen.
Der Unterschied wird nur durch den Fliehkraftversteller gegeben.

Und auch so wie Amir es sagte.
Wirkliche Unterschiede in/durch die Zündkurve macht eine Zündbox von der GPZ 1100 UT,oder GPZ 900 R,GPZ 750 Turbo...usw.
Bei diesen Zündanlagen gibt es ja keinen meschanischen Fliehkraftversteller mehr.
Nur noch die Rotorscheibe.Da muss die Zündkurve durch die Box vorgegeben werden.

Gruss ****


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BeitragVerfasst: 16.12.2008, 14:12 
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na das hört sich doch gut an. also kann mann alle igniter nehmen, solange man sie irgendwie unter bekommt?

@achim: ist denn eine programmierung der z,b. UT box möglich? (ich meine, da was aus deinem munde gehört zu haben, ein kumpel mache das oder so). ich bräuchte nämlich eine andere zündkurve aufgrund doppelzündung. einfach den gesamten versteller nach vorn zu verschieben, ist nicht der brüller, da ich dann immer den wichtigen niedertour beschleunigungsbereich ebenfalls nach vorne verlege. und das gefällt mir nicht. performance mäßig und akustisch, was ein doch hörbares beschleunigungsklingeln verursacht.

grez
amir

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BeitragVerfasst: 16.12.2008, 15:32 
Hi
Siehe Bild.(GPZ 1100 UT ZÜNDEINHEIT)
Nein...diese Boxen,auch die ART-Verwandten Boxen der GPZ 900 R usw...,
können nicht programiert werden.
Um eine noch geringere "FRÜHVERSTELLUNG" im oberen Drehzahlbereich zu erreichen,muss man als erstes wissen,was du jetzt für Werte hast.
Dann in den verschiedenen WHB´s nachschauen,was die anderen Zündboxen für Werte haben (die gewünschte niedrigere Frühverstellung)
Also Werte aus den WHB´s von ...GPZ 1100 UT,GPZ 900 R,GPZ 750 Turbo(zweite Version),...gibt noch einige Modelle mit den Baugleichen Zündboxen.
Dann in deinem Motor die UT-Zündung einbauen,mit der gewünschten Box.

Chip-Tuning der Zündung kann man mit den Zündanlagen der z.B.1400 Susi machen.
Da habe ich aber keine ausreichende fachliche Kompetenz.
Ein Freund von mir macht das mit den "heutigen" Modellen.
Eine andere Variante ist das Verbauen anderer Zündanlagen von den Ninja Modellen.

Gruss ****


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BeitragVerfasst: 16.12.2008, 17:24 
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MeisterSchreiber

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*Ex-User* hat geschrieben:

Chip-Tuning der Zündung kann man mit den Zündanlagen der z.B.1400 Susi machen.


Gruss Achim


Stimmt nach meiner Meinung nur bedingt:
Die Zündung benötigt Infos von allen Sensoren, sonst läuft nur eine Art "Notprogramm" - der Susikabelbaum sollte also verbaut werden :roll:
Desweiteren ist die Zündung nicht ohne Weiteres frei programmierbar, es gibt aber verschiedene Zündkurven für den Power Commander (abgestimmt auf z.B.: Akra anlagen, K&N Filter, Yoshi-Nocken etc.), aber das passt dann auch eher beim Susi-Motor.
Eine Programmierung ist afaik nur mit entspechendem (Susi)equipment möglich. Fraglich, ob man da rankommt. :cry:

Edit sagt: Und dann muß man auch wissen, was man da macht. :shock:

Edit sagt jetzt noch: Das ganze funktioniert auch nur, wenn die Einspritze mit dranhängt, da ansonsten gar kein Zündimpuls gegeben wird.
Deshalb hab ich bei meiner ja auch RS und Dyna verbaut.


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BeitragVerfasst: 16.12.2008, 22:52 
Hi heizer.
Ich habe das Chip-Tuning der "1400´er" nicht auf unsere alten Zetties bezogen.
Das geht ja auch nicht.
Ich habe nur versucht zu sagen,dass ich einen Freund habe,der das an den moderneren Karren macht.
Und Power-Commander ist für ihn ein alter Hut.
Er entickelt unteranderem Software für div.Tuningmaßnahmen.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 16.12.2008, 23:40 
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MeisterSchreiber

Registriert: 14.12.2004, 16:02
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Dann ist ja gut. Wollte nur verhindern, daß jemand auf die Idee kommt 8)

Aber wenn der in der Lage ist, die ori 1400er Zündung umzuprogrammieren, weiß ich ja, an wen ich mich gegebenenfalls wenden kann :wink:


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BeitragVerfasst: 17.12.2008, 08:46 
Morgen.

Na dann hätten wir das ja geklärt.
Aus meinem Posting ging ja nicht hervor,dass man eine Susi Zündanlage von der 1400 Injektion einbauen sollte.

Was habe ich für Zündanlagen in eine alte "Z" schon verbaut.

1: Z 1000J...(klar ist ja och einfach)
2:GPZ 1100 UT....ist für mich die beste Anlage....mit Zephyr oder GSX Spulen
3:Ninja Anlagen von der 7´ er und 9´er.Das geht nicht mehr so einfach.
Rotorscheibe muss mit der Bohrung angepasst werden.Es muss weiterhin ein Zündgehäuse von der 1100´er UT benutzt werden,damit der eine PIC-Up sitzt.Auch ist die Verdrahtung der Zündbox etwas anders.
4:Dyna und ähnliche Anlagen lassen wir mal weg.


@Amir.
Nimm doch die Dyna 2000...da kannste doch programmieren
http://www.dzt-power.com/lieferprogramm ... endsysteme

Gruss ****


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BeitragVerfasst: 17.12.2008, 09:05 
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MeisterSchreiber

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Nur so am Rande... wenn du eine frei-programmierbare Zuendung suchst, dann schau doch mal bei Dyna die 2000er-Serie gibts auch programmierbar. AFAIK ist das dann die Dyna 4000.

Ansonsten find ich diese ganze Igniter-Geschichte sehr interessant und waere schoen, wenn man das mal wirklich ein bissl zusammenfassen koennte.

Grysze
Greg

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Frei ist, wer frei denkt!


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BeitragVerfasst: 17.12.2008, 09:11 
Hi
Den Link zu Dyna habe ich ja reingesetzt.

Zusammenfassen.
nanno....
Ja...könnte man mal machen.

Ich werde mir mal die verschiedenen Zündboxen vornehmen.
Also ....welche Box hat was für eine Zündkurve (erstmal die alten orginalen Kawa-Teile)
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 17.12.2008, 12:22 
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Registriert: 15.09.2004, 12:20
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Wohnort: Bad Bentheim
gut ist ja erstmal zu wissen, dass sich keine probleme ergeben bei verwenung verschiedenster ignitern. pick ups kann man aus allen erdenklichen 80er jahren mopeds entnehmen und sie auf die großen zed-platten bauen (oder umgekehrt).
zündungstechnisch sollte es also keinen engpass geben in den nächsten jahrzehnten :D

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BeitragVerfasst: 17.12.2008, 23:49 
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@nanno:
Die 2000er gibts programmierbar. Hab ich drinnen. Allerdings ohne Prüfstand wird das nix für Sammstag mittags.........


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