Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 23.11.2024, 19:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Thermikproblem
BeitragVerfasst: 12.07.2005, 15:58 
MittagspausenTipper

Hi Leute,

meine Kleine macht mal wieder Zicken. In warmgefahrenen Zustand habe ich plötzlich keinen Zündfunken mehr auf dem 3+4ten Zylinder.....(???). Schon 2mal liegengeblieben, kontrolliert, aber nix gefunden. Keine blanken Stellen an den Kabeln und alles vernünftig mit Masse und Plus versorgt. Kerzen neu (700km), Kabel und Stecker auch, Steckverbindungen am Kabelbaum vor Wiedereinbau alle gesäubert und kontrolliert. Kühlt die Kiste ab, gehts wieder. Was kann das denn wohl sein? Hat jemand ne Idee oder Ähnliches schon mal bei seiner 650er gehabt? Langsam habe ich den Kanal mit dem Eisenhaufen voll .....

Z-Grüße

Bone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2005, 16:18 
.

Zuletzt geändert von Gast am 26.11.2005, 01:55, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2005, 17:52 
ZwischendurchTipper

Hallo Bone,
Elektronische Zündung??? dann tippe ich auf einen defekten Impulsgeber. Den Impulsgeber kannst Du prüfen indem Du diesen mit einem Heißluftfön warm machst, wenn dann der Zündfunke ausfällt hast Du die Ursache. Kannst dann danach den Impulsgeber mit Pressluft abkühlen, oder einfach warten bis dieser wieder kalt wird, demnach müßte er wieder funzen.
Vile Spaß!!!

MfG Reiner

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2005, 19:16 
MeisterSchreiber

Hallo Bone ,

das klingt zwar merkwürdig aber es können auch neue Kerzen einen Defekt haben :?

Mein Vater hat (vor vielen Jahren! ) mal ein Auto wegen einem Satz defekter NEUER Zündkerzen verschrottet .......beim "neuen "Auto hat er
die Kerzen reingeschraubt und was soll ich sagen Der Motor lief nur auf einem Zylinder :twisted:

sonst würde ich eventuell auf Vergaser tippen 8) weil bei den Zündungs-geschichten fallen normalerweise 1+4 oder2+3 aus :idea:

Gruß
Uli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2005, 19:48 
MittagspausenTipper

Hi,
3+4 ist schon merkwürdig. Bei 1+4 oder 2+3 wär Impulsgeber oder Zündspule warscheinlich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2005, 22:17 
MittagspausenTipper

Oops, verschrieben, 1+4 fallen aus, nicht 3+4, sry!
Werde morgen mal den Impulsgeber mit dem Fön bearbeiten. Danke für den Tip! Im Defektfall kommt 'ne Dyna rein, dann ist Ruhe :? hoffe ich. Und ich wunderte mich schon, wieso der Bock im warmen Zustand läuft wie'n Sack Nüsse.....:roll: , bis halt gar nix mehr geht....

Z-Grüße

Bone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2005, 11:35 
ZwischendurchTipper

Vielleicht ist was ganz anderes. Hatte ich auch mal an meiner 650er, das 1+4 ausfielen und kein Zündfunke sichtbar war obwohl alles in Ordnung war. Du Suche dauerte Monate bis ich den Fehler fand

Ursache war ein unscheinbarer Knick im Benzinschlauch, durch den zuwenig Sprit lief. Was durchkam saugten 2+3 ab, so dass die aussenliegenden Vergaser gelegentlich zuwenig Sprit bekamen und nach ein paar km "trockengesaugt" wurden. In kaltem Zustand war es immer OK, da ich da einfach etwas langsamer fuhr, so das genug Sprit ankam. Zudem war der kalte Benzinschlauch wahrscheinlicher härter und lies auch noch genug Sprit durch. Ich dachte eben auch immer an Zündung, da es 1+4 waren die ausfielen. Den Zündfunken sah man einfach nicht weil es unterwegs zu hell war. In der abgedunkelten Garage war er schwach sichtbar - aber wer hat schon eine Garage dabei. Jedenfalls nachdem die Spritleitung getauscht wurde war alles wieder OK. Vielleicht hat Deine ja auch so einen unauffälligen Knick.

Wann ist eine "Zed" eine "Zed"? - Ich finde jeder luftgekühlte Kawa-Reihenvierzylinder im Originalrahmen ist eine "Zed". Egal welches Baujahr und wieviel Hubraum. Schliesslich sind wir alle die Kinder unserer Eltern und tragen deren Namen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde